Hallo,
ich habe folgende Zusammensetzung:
MB--> ASROCK K7VT2
GraKA--> Hercules Prophet 4500 TV
448 MB SDRAM SAMSUNG
Prozessor--> AMD 2000XP Silent Cooler
Festplatte: Futjitsu 40GB
Sound--> Hercules Fortissimo
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich diese Komponenten zusammenschraube und versuche meinen PC hochzufahren passiert folgendes--> Bild bleibt meistens schwarz (GRAFKA bringt an Monitor kein Signal) und wenn es doch mal vorkommt das ich ein Bild bekomme dann bekomme ich unter WIN XP immer irgenwelche Bluescreens die mir sagen ich soll meine VIDEOKARTE ausbauen und den SYSTEMCACHE im BIOS deaktivieren.
Ich habe auf einem anderen SYSTEM die GRAFKA probiert (MB--> BIOSTAR, AMD Thunderbird 1000, sonst alles gleich, sogar derselbe Monitor, auch WIN XP) und dort läuft das Teil super! Folge: KANN wohl nicht an der Grafikkarte liegen!!!
Bitte HELFT!!!!!!
Gruß Robby
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Vermutlich kann es der RAM sein oder ein Temperaturproblem bei der CPU oder auch eine falsche Bios-Einstellung.
Den RAM sollte man mal einzeln in einem anderen PC testen, bzw. auchmal nur ein Modul eingebaut lassen. Ist es SDRAM oder DDRAM?
Normal sollte man hier mind. PC266-DDRAM-Module oder höher verwenden (blaue DDRAM Dimms), da die CPU auch mit einem FSB von 266MHZ betrieben wird und der SDRAM mit PC133 MHz evtl. zu langsam ist und das System ausbremsen kann.
Mann sollte auchmal alle Kabelverbindungen und Jumpereinstellungen des Motherboards nochmal kontrollieren (IDE, STROM, Floppy etc.).
Der FSB sollte auf 133MHz eingestellt sein (FSB_Sel1 auf Pos. 1_2 stellen).
Manchmal hilft auch ein Clear-CMOS, um evtl. fehlerhatfe Bios-Einstellungen auf Standardwerte zurückzusetzen und anschließend die Daten neu einzugeben.
Dafür ist der Jumper CLRCMOS1 vorgesehen. Der PC muss vorher von der Stromversorgung getrennt werden und dann die beiden Kontakte beim Jumper überbrückt oder mit einem kleionen Schraubendreher überbrückt werden für etwa 5 Sekunden. Danach müssten die Bios Daten erneut eingegeben werden. Alternativ kann man aber auch noch die Bat. für etwa 30 minuten entfernen und dann wieder einsetzen, damit die Bios-Einstellungen gelöscht werden.
(Siehe auch Handbuch Seite 11)
Der Kühler sollte direkt über der CPU befestigt sitzen und beim Einschalten ordentlich drehen und kühlen.
Da es aber zu blue Screens kommt, nehme ich mal an, dass es sich um den RAM handelt.
Denn kann man auch per Software testen
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/
Falls alle Komponenten i.O. sind, sollte man mal das Mainboard gegen Kassenbeleg umtauschen.