Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Probleme mit A7N8X Deluxe,2800+333mhz 1024mb 333mhz

musiker_lanze11 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein ziemlich komisches Problem, habe heute folgende Komponenten verbaut: Asus A7N8X Deluxe Athlon XP2800+ 333mhz 2x 512mb PC333 CL2 Infineon Speicher Außerdem eine billige AGP Karte von ATI (etwas älter) habe aber auch schon PCI etc. probiert Adaptec 29160 SCSI Controller Ich habe folgendes Problem. Nach dem zusammenbau ohne Einstellungen zu verändern, lief der PC mit nur 1250mhz..nachdem ich dann den FSB auf 166 (ergibt 333mhz) umgestellt wurde der Prozzi sehr heiss (zwischen 80-90Grad). Außerdem lief der Speicher immernoch nur mit 166Mhz. Bei der WinXP Installation hat er sich immer aufgehängt mit dem Fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" wahrscheinlich wegen der Überhitzung. Haben schon viel probiert wie nur ein Speicher verwenden etc. Die Komponenten sind wie shcon gesagt alle neu und von einem vertrauensvollem Händler (denke keine Fälschungen). Habt Ihr ne Idee wie ich das Problem in Griff bekomme das er mit voller Taktfrequenz etc. funktioniert? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp! Danke, Grüsse Clemens

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation musiker_lanze11 „Probleme mit A7N8X Deluxe,2800+333mhz 1024mb 333mhz“
Optionen

Hi,

du verwechselst da was, beim FSB sind das nicht 333Mhz, sondern FSB 333 und beim Prozzi genauso, also effektiv läuft alles bei 166Mhz. Was für einen Kühler verwendest du denn und ist er richtig montiert? Wärmeleitpaste benutzt? Kernspannung auf 1,6V oder höher?
ANsonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum das Ding so heiß ist.
Der Multiplikator sollte übrigens bei 12,5 stehen und der FSB eben bei 166Mhz (DDR 333). Wenn das gewährleistet ist und trotz der Vcore@1,6V der Prozessor noch zu heiß ist, dann weißt du dass es definitv an der Kühlung liegt. Vorher brauchen wir uns auch noch nicht mit der OS Installation befassen.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
triker Desolisation „ Hi, du verwechselst da was, beim FSB sind das nicht 333Mhz, sondern FSB 333 und...“
Optionen

Hi deso,
Diese Board hat eine niedrigste Vcore von 1,65.
Tiefer ist es leider nicht einzustellen.
Mal sehen ob er es gebacken bekommt.
Hier gibts auch das Manual:
klick mich
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Clemens6 triker „noch ne kleine Ergänzung,“
Optionen

Danke erstmal für die Tipps...habe mir die config grad nochmal angeschaut also der CPU hat den Original AMD Kühler drauf vom "Athlon Public in a Box" der eigentlich sonst keine Probleme macht! Die Vcore Spannung liegt bei 1,65 wie von triker gesagt die niedrigste.
Ich hoffe Ihr habt noch den ein- oder anderen Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Clemens6 „Kühlung etc.“
Optionen

Hi, versuche einen richtigen Kühler! Ich habe seit heute selbst einen AMD Boxed Teil, ich habe es zwar noch nicht drinne, aber das Ding sieht überhaupt nicht vertauenserweckend aus. Vielleicht hast du ihn falsch rum drauf? Mach ihn noch mal ab, es muss an der Kühlung liegen, der Rest ist in Ordnung!! Und mach auch mal die Fingerprobe, du wirst dann schon wissen wie warm es ungefähr ist, vielleicht spinnt ja auch der Sensor............


Desolisation

PS. @Triker jau, ich bin mir immer nicht sicher ob die Bartons 1,65V oder 1,6V haben, ein T-Bred B hatte glaube ich 1,6V.....

bei Antwort benachrichtigen
Clemens6 Desolisation „Kühlung etc.“
Optionen

Danke erstmal für die Super Tipps! Habe mal sehr viel Verändert in Zwischenzeit...inzwischen funzt das teil mit 2x SCSI, TVKarte...das einzigste Problem das ich hab das der Speicher nur mit 166mhz statt 333 arbeitet, was könnte das noch für eine Einstellung sein habe eigentlich alles richtig glaube ich.
Außerdem nochwas anderes komisches beim POST zeigt er an das nen 2800+ drin ist wenn ich aber ins PCPROBE gehe steht da 2,06 ghz?? was kann das sein?
Vielen Dank schonmal im Voaus für die Tipss!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Clemens6 „Kühlung etc.“
Optionen

Hi,

wie schon gesagt, 166Mhz sind in Ordnung, du hast auch nur effektiv 166Mhz FSB, sowohl 166Mhz Ram Takt. 333 ist nur ein marketing Gag, wegen DDR etc. Es ist eben so üblich durch irgendwelche pseudo Bezeichnungen den eigentlich Wert mal 2 zu nehmen. Es ist also alles klar, d.h. wie schaut die Temp aus?
DIe 2,06Ghz sind auch in Ordnung, 2800+ ist laut AMD das Rating, welches den XP mit dem alten THunderbird vergleicht (In Wirklichkeit soll das natürlich der direkte Vergleich mit einem auf 2,8ghz getaktetem Pentium sein).12,5 (Multiplikator)* 166Mhz FSb=2075Mhz, also stimmt es, von den 15 Mhz mal abgesehen.

Desolisation



bei Antwort benachrichtigen
Clemens6 Desolisation „Kühlung etc.“
Optionen

OK super hatte das mit dem Speicher nicht gewusst..verdammt bin Informatiker aber das hat mir noch niemand gesagt obwohl ich schon recht informiert bin...denke ich :-/
Die Kühlung habe ich hinbekommen indem in dem Tower nun 4 Gehäusekühler sind...das Prob liegt aber wahrscheinlch einfach an dem scheiss AMD Originalkühler habe nen anderen hier liegen der kostet 13 eur und ist 3mal so gross...aber mit geügend gehäusekühlung packts der originale auch würde ich aber nicht weiterempfehlen!
Also demnach ist das Thema gegessen...hiermit danke ichnochmal allen Helfern!

bei Antwort benachrichtigen
triker Clemens6 „Kühlung etc.“
Optionen

Hi Clemens,
Mail von mir gekriegt ;-)
Alles kapiert?
Ich hoffe doch!
Zum Kühler:
Ich habe den Arctic Cooling -CopperSilent 2 bei mir drinne.
Meine Werte waren ja in der mail in sachen Wärme.....
Stinkbillig das Teil (10 Euronen) und voll ruhig. Zudem schön kühl...
und hat einen süßen Kupferkern.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
triker Clemens6 „Kühlung etc.“
Optionen

Schick mir ne email und du kriegst einen Screenshot der einstellungen aus meinem Bios. OK?
(Das gleiche Brett wie du hast habe ich auch...)
triker
mailaddy in meiner Visitenkarte)

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
ecsetor musiker_lanze11 „Probleme mit A7N8X Deluxe,2800+333mhz 1024mb 333mhz“
Optionen

Approppo Spannung wie siehts eigentlich mit Vdimm aus, wie hoch geht die beim dem mainboard eigentlich?
danke

bei Antwort benachrichtigen