Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Probleme des Bootvorgangs meines Laptops

Till Wipperfürth / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Laptop, ein Gericom Webshox von 2001, hat beim Booten seit zwei Tagen ein kleines Problem:

1) Zunächst erschien beim Anschalten nur der Eröffnungsbildschirm von GERICOM. Windows wurde nicht hochgefahren. Die Leuchtanzeigen, die auf Festplatten- und CD-ROM Tätigkeit hinweisen, flakerten nicht. Zufällig habe ich dann mal die Leertaste gedrückt. Daraufhin fuhr Windows ordnungsgemäß, ohne abgesicherter Modus o.ä., hoch. Beim Neustart aus Windows heraus trat dieses Problem nicht auf. Mit der Zeit habe ich dann herausgefunden, dass das Drücken jeder beliebigen Taste den Bootvorgang fortsetzt.

2) Um zu sehen, ob beim Booten irgendeine Meldung angezeigt wird, habe ich unter BIOS den Silent Boot Screen ausgestellt, so dass ich den Bootvorgang verfolgen konnte. Es steht bei der automatischen Festplatten- und CD-Rom-Erkennung "WAIT. Press Esc to abort", ohne dass sich irgendetwas tut. Drückt man dann eine beliebige Taste, so werden die Drives erkannt.

3) Ich habe dann die Auto-Detection im BIOS probehalber ausgestellt, dann stand das WAIT an anderer Stelle und man musste wieder eine beliebige Taste drücken. Also liegt es nicht an der Festplatten- und CD-ROM-Erkennung, auch weil beim Neustart Harddisk und CD-Drive als solche erkannt werden.

4) Parallel zu dieser Problematik erscheint bei mir im Startmenu die Meldung "Neue Programme wurden installiert". Es werden dann Programme farbig untermalt, die schon seit Monaten auf meinem Computer sind. Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang?

5) Auch ist gestern mal ein blauer Bildschirm angezeigt worden, der sagte "c000021a Schwerer Systemfehler. Der Systemprozeß Windows Login Process wurde unerwartet beendet. Status 0x00000402. ..." Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank für eure Antworten, ich brauche eure Hilfe.

Gruß Till

bei Antwort benachrichtigen
Joxsa Till Wipperfürth „Probleme des Bootvorgangs meines Laptops“
Optionen

schon mal ein bios update versucht, hilft manchmal,
wenns nichts bringt, versuch die cdrom abzustecken, und hochfahren,
dann die hdd an den cdrom stecker umzustecken, so erkennst obs probleme mit dem ide controller gibt vielleicht ist ja das kabel im arsch oderso, oderlocker.....

craxy Joxsa „schon mal ein bios update versucht, hilft manchmal, wenns nichts bringt, versuch...“
Optionen

du hast gelesen es handelt sich um ein laptop???da wird es schwierig cd oder festplatte abzuklemmen.
ein bekannter von mir hat auch ein gericom,und vor kurzem ein ähnliches problem gehabt,wenn du noch garantie darauf hasz würde ich es einschicken,hört sich nach boardfehler an,oder zumindestens der ide kontroler,hat einen macken.
wenn du es dir zutraust würde ich es mal mir einem biosupdate probieren,wenn das nichts hilft ,einschicken.
selber dran rumschrauben kann bei wenig ahnung schnell zum tod des lappis führen,die sind empfindlich.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen