Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Probleme beim Bootvorgang meines Laptops

marcot / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit einigen Tagen habe ich beim Booten meines Laptops (Gericom Webshox) ein kleines Problem: Wenn ich den Computer angeschaltet habe, blieb zunächst der Eröffnungsbidschirm von Gericom stehen. Habe ich dann eine beliebige Taste betätigt, so fuhr er ordnungsgemäß Windows hoch. Daraufhin habe ich unter BIOS den Silent Boot Screen ausgestellt, um zu sehen, wo das System hakt. Er fährt also bis zur Auto-Detection Pri normal hoch, bleibt dann stehen und es steht WAIt. Press Esc to abort auf dem Bildschirm. Drückt man dann eine Taste, fährt er normal hoch. Wenn ich aus Windows heraus neustarte, gibt es keine Probleme. Also nur beim Anschalten. Ich habe mal versucht, Auto-Detect im BIOS auszuschalten, aber das bringt auch nichts. Es steht wie gesagt WAIT etc., und wenn man eine Taste drückt, gehts weiter. Womit kann das zu tun haben? Ebenfalls seit kurzer Zeit wird bei mir im XP-Startmenü unter "Alle Programme" die Meldung "Neue Programme wurden installiert." angezeigt, die Programme, die dann farblich untermalt sind, befinden sich aber schon seit Jahren auf diesem Gerät. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang? Viren wurden nicht gefunden. System ist Windows XP. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen