Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Probleme bei Spielen

MadDog17 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,habe mir ein Asus A7N8X Deluxe,eine Radeon 9500Pro von Sapphire,einen Athlon XP2400+ und 512 DDR Ram mit 333Mhz von Kingston gekauft.Einbau und Installation haben ohne Probleme geklappt.Auch im normalen Betrieb läuft alles stabil (Betriebssystem Win98SE).Nur bei Spielen habe ich große Probleme.Nach kurzer Zeit friert das Spiel ein oder der Rechner startet einfach so neu,wie bei einem Reset.Hat das Nezteil mit 300 Watt zu wenig Leistung??Im Forum habe ich auch schon gelesen,dass man auf AGP4x umstellen soll.Werde das mal ausprobieren.Verliert man durch AGP4x viel Leistung?Freue mich über jede Hilfe,weiß nämlich nicht mehr,was ich noch ausprobieren soll.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym MadDog17 „Probleme bei Spielen“
Optionen

durch AGP4x verliert man genau 0 leistung, im günstigsten fall gewinnt mal sogar 1%

saug dir mal "prime95" und mach nen benchmark -> verläuft dies ohne probleme, sind cpu/ram OK

dann teste mal andere spiele bzw. z.B. den 3DM2001 -> gibt es hier crashs, ist die GraKa schuld bzw. das netzteil

dann installier dir den "motherboardmonitor" -> unter "high & low" bzw "extremwerte" kann man gut erkenne, ob die spannungen noch im akzeptablen bereich liegen.

ich tippe aufs netzteil, daher -> klick mal hier

ich möchte zu diesem zeitpunkt eine überhitzung der grafikkarte (des Chips oder des RAMs) noch nicht ausschließen, spontane resboots jedoch deuten stark auf ein überforderten NT hin

bei Antwort benachrichtigen
MadDog17 Anonym „durch AGP4x verliert man genau 0 leistung, im günstigsten fall gewinnt mal...“
Optionen

Habe mir jetzt ein Enermax Netzteil geholt.Werde das jetzt mal einbauen und gucken ob es besser wird.Habe mal 3DMark ausprobiert.Da bleibt er so gut wie nie hängen,sondern bootet gleich neu (noch mit altem Netzteil).Hoffe mal das es wirklich das NT ist.Danke für die Hilfe.Trage mich wieder ein,wenn ich das Netzteil eingebaut habe und ein paar Tests gemacht habe.

bei Antwort benachrichtigen
in-time MadDog17 „Habe mir jetzt ein Enermax Netzteil geholt.Werde das jetzt mal einbauen und...“
Optionen

Ich hab das selbe Problem mit meiner Sapphire Radeon 9500! Ich verzweilfle schon fast....

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 MadDog17 „Probleme bei Spielen“
Optionen

Das könnte am Win98SE liegen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Alle Nforce2 Boards machen Probs mit Win98SE. Bei einem Freund von mir lief das A7N8X mit 98 unter Spielen auch nicht. Jetzt mit WinXP Pro läuft alles super mit gleicher Hardware.
PS: Haste alles neusten Treiber usw. drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kayiboy2002 „Das könnte am Win98SE liegen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Alle Nforce2...“
Optionen

"Alle Nforce2 Boards machen Probs mit Win98SE" -> mit solchen aussagen sollte man vorsichtig sein, nicht nur bei mir funzt nämlich alles wunderbar !

bei Antwort benachrichtigen
MadDog17 Nachtrag zu: „Probleme bei Spielen“
Optionen

Habe das Netzteil ausgetauscht und auf AGP4x umgestellt.Die Reboots sind jetzt weg.Aber das Problem mit dem einfrieren bei den Spielen bleibt bestehen.Bei 3DMark 2003 bleibt er immer genau beim laden zum Pixel Shader 2.0 stehen.Woran kann das liegen??Habe Direct X 9 drauf.Gibt es damit irgendwelche Probleme??Im normal Betrieb läuft der Rechner wirklich sehr gut und stabil,aber bei Spielen....Habe wirklich schon sehr viel ausprobiert.Mir fällt nichts mehr ein.Wenn euch irgendwas einfällt,schreibt es bitte.Wäre wirklich dankbar.So macht das echt keinen Spass.Achso,das einfrieren passiert erst nach 10-20 Minuten,je nach Spiel.Bei Mafia zum Beispiel konnte ich sogar einmal eineinhalb Stunden ohne Probleme spielen.Es ist gar nicht abgestürzt.Da dachte ich das Problem liegt an den anderen Spielen.Habe diese dann gepatcht.Nichts verändert.Habe auch die neuesten Nforce Treiber und Catalyst Treiber installiet.Auch keine Besserung.Habe auch mal ein Programm "BurnIn Test" installiert und laufen lassen.Da hat er keine Probleme gemacht.Alles ohne Probleme.Ist halt nur bei Spielen.Hat noch wer solche Probleme??

bei Antwort benachrichtigen
MadDog17 Nachtrag zu: „Probleme bei Spielen“
Optionen

Habe die Ti4200 aus einem anderem Rechner eingebaut.Genau das gleiche passiert.Bei Asus Probe zeigt er mir bei der DMI Control (oder so???) unter AGP an "Available".Bei den PCI Steckplätzen die ich belegt habe steht logischerwiese "in use" und bei den nichtbelegten "available".Kann es sein das der AGP Port irgendwie kaputt ist???Ansonsten wüsste ich nicht was es sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
Netzer80 MadDog17 „Probleme bei Spielen“
Optionen

habe zur Zeit das gleiche Problem. Spiele freezen einfach.
Kann UT2003 ca. 10min zocken, dann freezt es und winxp startet neu.
Vorher läuft alles quasi ruckelfrei. Max Payne z.B. kann ich nich eimal die Intro-Sequenz durchspielen. Beim alerersten Gegner freezt das System.
hab es schon mit allen Treibern versucht.
Hoofentlich liegts auch hier am Netzteil (300W)

System : xp2100+ , ABIT NF7 (nforce2) , 256 MBRAM (512 laufen nicht),
Hercules 3D Propher 4500 (64MB)
DirectX 9.0a ( bei 8.1b war dasselbe Problem )

bei Antwort benachrichtigen
MadDog17 Netzer80 „habe zur Zeit das gleiche Problem. Spiele freezen einfach. Kann UT2003 ca. 10min...“
Optionen

@ netzer80:Am Netzteil lag es bei mir ja nicht.Das ist echt schrott.Dann brauch ich WinXPja gar nicht installieren,wenn es da auch so ist.Habe das mit DirectX auch schon probiert.Wenn du es bei dir behoben hast,kannst du ja mal schreiben wie.Vielleicht klappt das bei mir ja auch.

bei Antwort benachrichtigen