Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Problem: kann kein betriebssystem installieren

BuddyLee / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

hab ein nagelneues system zusammengeschraubt (komponenten einzeln gekauft) und wollte nun win xp installieren. hab mit einer win98 bootdiskette zuerst mal eine partition erstellt diese dann formatiert und dann wollte ich die win xp cd installieren.

der pc ladet zwar das setup doch nachdem er dateien geladen hat, kommt anstatt das setup ein schwarzer bildschirm mit einem blinkendem cursor.

bei win98 friert der pc während der vorbereitung einfach ein.

ich weiß echt nicht mehr weiter! ich bitte um hilfe,

hier mein system:

AMD athlon xp 2400+

2x256 mb ddram

80 gb festplatte samsung

msi k7n2 delta L mainboard

danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann BuddyLee „Problem: kann kein betriebssystem installieren“
Optionen

Ich hatte das Problem auch, jedoch mit alter, aber nicht uralter Hardware (ca. 2 Jahre alt). Bei mir hat ein Biosupdate bei exakt diesen Problem geholfen.

BuddyLee Sandmann „Ich hatte das Problem auch, jedoch mit alter, aber nicht uralter Hardware ca. 2...“
Optionen

oh mann, ich dachte jetzt hab ichs endlich geschafft und konnte, nachdem ich das neuste bios geflasht habe, win xp installieren!

im windows hab ich in der systemsteuerung nach meinem system gesehen und da stand doch nur 1,5 ghz. aber bei einem amd athlon xp 2400+??? muss doch 2ghz sein oder??

hab den pc neugestartet und gleich ins bios reingeschaut und da steht beim prozessor nur 1500 MHZ. (alle werte sind im bios normal eingestellt, hab also nix gepfuscht)
hab dann resetet und wieder ins bios und dann steht plötzlich 2000 mhz.
dreht die kiste jetzt durch??

wollt dann wieder hochfahren ins win xp doch dann kann immer wieder der bluescreen mit dieser fehlermeldung "0x0000008E" und "0x00000050".
is der 2te ramriegel auch defekt??
was meint ihr?
bin jetzt mit meinem anderen pc online.

Boss_Playa BuddyLee „oh mann, ich dachte jetzt hab ichs endlich geschafft und konnte, nachdem ich das...“
Optionen

du musst deine mhz einstellen genau unter welchen angaben weis ich nicht ausm kopf denn jedes bios ist unterschiedlich du kannst es doch so einstellen das er z.Bs wie bei mri mit voller kanne nutzt 133MHZ/133MHZ so in der art sieht die einstellung aus du kannst die jeweils niederiger oder bei dir hoher machen :-)

BuddyLee Boss_Playa „du musst deine mhz einstellen genau unter welchen angaben weis ich nicht ausm...“
Optionen

hi mal wieder...
hab heute meine neuen ram riegel bekommen, doch es geht wieder nicht.
nachdem er die setup dateien von der winxp cd ladet (lämpchem blinkt vom cd rom laufwerk und festplatten lämpchen ist auch rot) wechselt er nachdem er die dateien geladen hat zu einem schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor.
ich krieg die krise!
was soll der sche...
bitte helft mir

das sind die riegel, 2x ddrram 256 mb geil value ram pc400, cl 2,5

hab beide eingesteckt in das mainboard.
riegel (a) in den ersten slot, riegel (b) in den 3. slot
bei der winxp installation wieder diese schwarze bildschirm mit blinkendem cursor.

habe eine andere winxp versucht, doch mit dieser komme ich nicht mal ins setup. dieser fehler
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting NVIDIA BOOT AGent

ok wieder die andere win xp cd. mehrmals versucht zu installieren, dann kommt einmal dieser fehler: "\368\ntkrnlmp.exe\

hab dann versucht mit riegel (a) zu installieren in slot 3
dieser fehler: "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
STOP 0X00000050

Riegel (a) raus, Riegel (b) in Slot 1:
dieser Fehler: STOP 0x0000008E

danach versucht mit Riegel (b) in Slot 3
dieser Fehler: 0x00000050

also ich weiß nicht mehr weiter.
glaub eher nicht dass die ram kaputt sind, wahrscheinlich ein anderer defekt.

rill BuddyLee „Problem: kann kein betriebssystem installieren“
Optionen

Üblicherweise startet man das Win XP Setup direkt von der XP-CD-ROM (ohne FAT16/32 Partitionen einzurichten) ... dazu ist natürlich im BIOS die Bootreihenfolge auf "CD-ROM first" einzustellen.

Aber offensichtlich hast Du ein Hardwareproblem. Hast Du schon ein CMOS-Reset durchgeführt? Bei diesem Problem würde ich alles "Überflüssige" rausbauen, vor allen Dingen Steckkarten - bis auf die Grafikkarte.

Ich würd' auch erst mal nur einen Speicherriegel verwenden (es geht zunächst ohne Dual-Channel-Betrieb).

Zum Testen eines Systems eignet sich auch Knoppix sehr gut, da ein komplettes Betriebssystem mit grapfischer Oberfläche direkt von CD-ROM gebootet werden kann. Knoppix war mehrmals als CD-ROM-Beilage in PC-Zeitschriften dabei.

Boss_Playa rill „Fehlereingrenzug vornehmen!“
Optionen

also im bios sollte er müsste er nicht umschalten den Jeder Pc kennt das WORT Booten mit der F8 taste kann er auswählen wo er booten soll das im bios bringt ihn nur durscheinander...:-)

mit deiner installation musstest du automatscih zum setup mit der xp cd rein... denn das ist bootfähig ausser wenn sie falch gebrannt wäre dann amcht er das nicht:-)

Mann muss sie brennen so das sie auch eine boot image datei in der cd hat :-)

Sirene BuddyLee „Problem: kann kein betriebssystem installieren“
Optionen

Hast Du den FSB im Bios richtig eingestellt? Manchmal muss das auch per Jumper auf dem Mainboard erledigt werden. Ansonsten KANN nicht die "richtige" Taktfrequenz angezeigt werden und der Prozessor läuft dann auch nicht so schnell wie er könnte.
Win XP hat ein ganz anderes Dateisystem als Win98 (und der Vorgänger), nämlich NTFS statt Fat32, es ist also witzlos, eine Platte FAT32 zu formatieren und dann XP draufmachen zu wollen (im besten Fall vergeudete Zeit).