Hallo!
Folgender Roman zu ABIT AT7-MAX2:
Alle Versuche, w2k (bzw. xp ) zu installieren, enden mit diversen STOP-Meldungen in der einen oder anderen Install-Phase.
Wollte mal sehen, ob überhaupt Leben an Board ist: Platte (Maxtor 30GB) auf einer anderen Maschine startklar gemacht (auch Spack3 drauf, ja) und in die neue Kiste gehängt. So ließ w2k sich wenigstens mal sehen. Ich konnte unter ca. einem Dutzend Starts einige Treiber installieren (den für Hpt 374 immerhin).
Trotzdem wurde die Installation mit jedem Start instabiler.
Jetzt fährt Windows meist nur bis zur ersten Sichtung des Mauszeigers hoch, bootet dann entweder durch oder bringt einen Blue Screen.
Habe im BIOS noch mal alles auf DEFAULT gestellt. (nicht daß ich groß dran gedreht hätte). Trotzdem Bluescreens beim Hochfahren von Windows ohne Ende.
Hat jemand eine Idee?
(Erfahrung damit möcht ich keinem wünschen. Nervt nämlich kolossal!)
Grüße, Gulliver.
PS. ich weiß, es gibt ein nagelneues BIOS, aber das Board läuft ja wohl seit einiger Zeit weltweit (außer bei mir); da möcht ich mir das Teil nicht vollends zerschießen...
----
ABit at7-MAx2
Award Bios at72_dc.b00 01/08/2003
Chipset KT400-8235
AMD Athlon XP 2400+ (boxed; also wohl fachgerecht gelüftet)
3x 512 DDR 333 (von OEM): werden erkannt!
Chaintech: nvidia Geforce4 Titanium 4200-8x
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Versuch mal nur mit einem RAM-Modul. Bzw. tausche den RAM mal aus. Es wird daran liegen.
Den RAM kannste per Memtest testen.
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/
Hallo Peter Fröhlich!
Dank für deine Antwort. Siehe dazu meine Re an PCO, der 'n bißchen früher dran war. Das Memtest-Programm werd ich gleich mal holen...
Ist schon 'n Ding, da denkste, baust dir 'n DVD-Rekorder, da können ein paar RAM mehr sicher nix schaden.
Ich meld mich wieder, wenn ich's probiert habe.
Inzwischen auch an dich ein RIESENDANKESCHÖN!
Gulliver
Ich entnehme Deinen Ausführungen, Du bist nicht ahnungslos und hast die VIA 4in1-Treiber drauf?...
Okay,...
Also würde ich persönlich mal einen RAM-Test machen. Denn den hab ich schwer in Verdacht.
Scheinbar ist das Verhalten nicht replizierbar, das deutet meistens auf Probleme mit dem RAM hin.
In nächster Konsequenz hätte ich die Grafikkarte im Verdacht, denn deren Treiber zickt gerne mal...
Hatte auch schon mal folgendes Problem:
1.Hartdware rein
2.Win2k erkennt Hardware und installiert treiber - alles okay
3.Neustart
4.Win2k raucht ab, gleich beim Start
5.Neustart
6.Win2k mit Last-Known-Good oder Abgesichert
7.Läuft
8.gehe zu 2.
Wenn es das ist, dann ist ein defekter Treiber schuld.
Wenn Win2k abgesichert gut startet, normal aber nicht kann man von einem Treiberproblem ausgehen (eingeschränkt immernoch von defekter Hardware)...
Was tun?
Alles was man nicht braucht raus - inklusive einem RAM-Riegel.
Installieren
Wenn das scheitert ist was gaanz tief im argen.
Ich weiss mit sicherheit, dass bei dem Board die Installation von Win2k einwandfrei funktioniert.
Cu
PCO
Gruß an PCO!
Ja, Treiber hab ich in den 15 Starts, die mir gegönnt waren, alle draufgespielt.
ABER: Dein RAM-Tipp kommt eher hin: Ich hab mal einen Riegel von dreien raus. Für zwei hätte ich die Grafikkarte ziehen müssen; ist alles etwas eng auf dem Board. Das Verhältnis von Fehlstarts & "Durchkommen" auf den Desktop hat sich um einiges gebessert.
So konnte ich mich mal in Ruhe umsehen. Gerätemanager und so. Ist alles drauf. Scheint alles paletti.
Ich werd jetzt mal Grafikkarte & noch einen Riegel ziehen & sehen.
So sehr ich hoffe, dass sich das noch bessert, erhebt sich natürlich gleich eine neue Frage: 300 Mücken (immerhin 600 Mark - sorry, so rechne ich immer noch) in Speicher investiert (liegt daran, dass ich Konfusius die Einzelteile bei Versendern zusammengekauft & bei der dritten Bestellung vergessen hatte, wieviel ich schon [auf den Kopf gehauen hatte] hatte; um meinen Couchtisch rum sieht's aus wie bei Comtech nach der Pleite...)
Aber det Problem geh ich an, wenn die nächste Testreihe gelaufen ist. Für heute hab ich mal genug Erfolg; man soll sein Glück ja bekanntlich nicht herausfordern...
Zunächst mal RIESENDANK an dich!
Gulliver
Hallo pco & Peter Froehlich!
Die RAMs, ja. Messerscharf geschlossen! Also ich wär nicht draufgekommen! Ich hab's gestern systematisch durchprobiert, und für den Fall, dass das Problem noch einer haben sollte:
3 Stück 512er Ram-Riegel! Hab ich 1-2-3 durchnummeriert.
A) Solo liefen alle wie die Eins. (Test: Je fünf Starts & je Start 'ne Kleinigkeit installieren, um sicher zu gehen, dass die Kiste sich nicht dann erst aufhängt.)
B)Schon beim ersten Pärchen kam's raus: Riegel 1 & 2 liefen partout nur in der Reihenfolge 2-1; (in der Folge 1-2 hatte ich all die ursprünglichen Blue-Screen-Probleme; wenn auch andere Meldungen. Übrigens beide Riegel vom absolut selben Typ!)
C)Riegel 3 mit dazugenommen; lief die Tests durch ebenfalls rund, aber bei der Fortsetzung der Installation, ...
D) etc. etc.
FAZIT: Ohne Riegel 3 geht's am besten (sieht auch anders aus, das Teil, obwohl ich ebenfalls OEM bestellt hatte); den lass ich erst mal außen vor; müßte man sich mal genauer ansehen, aber dass sich RAMs nicht vertragen, hatt ich vor Jahren schon mal -- nur wurde damals der Paria von Anfang an nicht mit hochgezählt...
Das auszuprobieren wäre natürlich nicht halb so wild gewesen, müßte man nicht beim Wechseln des ersten Riegels erst die Grafikkarte ziehen, damit der untere Clip aufgeht... nicht nur umständlich; das ewige Rein/Raus macht auch 'n ungutes Gefühl... Grafikkarten-Clip ist schließlich nicht aus Titan, zumal man ihn (bei mir jedenfalls) nur mit der Spitze eines Schraubendrehers erreicht.
FAZIT: Die Freude darüber, dass die Geschichte jetzt spurt, ist nicht weniger groß als die Freude über die tolle Hilfe hier am Forum. RIESENDANK nochmal!
Gulliver