Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

PIII-533EB-133 Mhz FSB auf MSI 6151 mit 66/100 Mhz FSB - Geh

gioannina / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das o.g. Board (MSI / jedoch Maxdata OEM - daher kein Support über MSI). Zur Zeit läuft dort ein PII-350MMX (ich meine 2,05V vcore). Ich möcht nun den oben erwähnten PIII-533 mit 133 FSB und 1,65V vcore einstecken. Geht das - und wenn ja, kann mir jemand sagen wie? [Kleine Kurzanleitung für Anfänger???]

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce gioannina „PIII-533EB-133 Mhz FSB auf MSI 6151 mit 66/100 Mhz FSB - Geh“
Optionen

Nein, aus mehreren Gründen geht das einfach nicht, oder anders ausgedrückt, bei dem Mainboard ist dieses Vorhaben wenig sinnvoll...

1. Das Bios dieses OEM-Bretts unterstützt nur die alten Celerons mit Mendocino-Kern, die PIIs und die PIII mit Katmai-Core, ein Coppermine wie der PIII-533 EB wird vom Bios nicht erkannt, und Biosupdates mit Coppermine-Support wurden von Maxdata für dieses Mainboard niemals gemacht. Du mußtest die passenden Microcodes für die Coppermines selber ins Bios einbinden, ein normalsterblicher Anwender ist mit dieser Aufgabe gelinde gesagt ziemlich überfordert....

2. Dieses Board kann als minimale VCore-Spannung bestenfals nur 1,8 V bereitstellen, Du würdest für den PIII-EB-Prozzi aber eine VCore von 1,65 V benötigen. Wenn die CPU ein Sockel370-Prozzi = FC-PGA ist, könnte man mit einem passenden Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern die Prozzi-Spannung auf 1,8 V hochsetzen, bei einer Slot1-CPU müßte man die Belegung der entsprechneden Pins passend umändern, ein normaler Anwender... s.o.

3. Dieses Board hat den BX-Chipsatz, und der BX-Chip ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt. An den besseren BX-Brettern kann man da zwar den 133er FSB einstellen, aber dann wird die AGP-Schnittstelle zwangsläufig mit 89 MHZ angefahren, und sowas halten nur ein paar wenige, ausgesuchte GraKas aus, aber ganz bestimmt nicht der Graphikchip, der auf dem MSI 6151 verbaut ist. Selbst wenn Du die Sache mit dem Bios und der VCore noch irgendwie halbwegs passend zurechtpfuschen könntest, so würde diese CPU nur auf 400 MHZ laufen, und die 50 MHZ mehr Prozzitakt machen das Kraut auch nicht fett...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen