Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Pentium 2 und 80GB Festplatte

Christian79 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pentium 2 und mir jetzt eine 80GB Festplatte gekauft, aber leider wird die Festplatte nicht erkannt, kann man da was machen?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Christian79 „Pentium 2 und 80GB Festplatte“
Optionen

Ohje, diese Frage ist echt ein Klassiker, die kommt immer wieder, deswegen gibt es auch eine 'klassische' Antwort...

Ja, da kann man was machen : Entweder Biosupdate oder Diskmanager-Software oder einen zusätzlichen ATA100/133-Controller....

- bzgl. BiosUpdate :
Wahrscheinlich hast Du noch nie ein Biosupdate gemacht, dann lies Dir erstmal folgenden Artikel durch, damit Du darüber so ungefähr Bescheid weißt :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20000121/index.html
Wahrscheinlich weißt Du auch nicht, was für ein Mainboard Du hast, aber diese Information ist absolut notwenig, damit Du beim Boardhersteller nach den richtigen Biosupdates suchst. Gehe zu www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml und hole Dir das Tool CT-Bios , damit kannst Du diese Identifizierung am schnellsten und einfachsten vornehmen. Danach siehe auf der Homepage des Herstellers vorbei, hole die benötigten Dateien und richte Dich nach der spezifischen Anleitung....

- bzgl. Diskmanager :
Jeder HDD-Hersteller bietet im Support-Bereich ein Tool zum Download an, damit man eine große HDD am älteren Rechner betreiben kann. Allerdings können diese Programme manchmal auch ganz schönen Ärger machen, weil sie sich in den MBR einnisten...

- bzgl. ATA-Controller :
Diese PCI-Karten haben ein eigenes Bios, das große HDDs erkennt, sowas gibt es in jedem Computerladen. Dies ist zwar die sauberste und sicherste Lösung für Dein 'Problem', allerdings brauchst du dafür einen freien PCI-Slot, und es kostet halt auch etwas Geld, während die obigen Software-Lösungen immer kostenlos sind und nur etwas Zeit und/oder Hirnschmalz beanspruchen...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Dude5 Bavarius „Ohje, diese Frage ist echt ein Klassiker, die kommt immer wieder, deswegen gibt...“
Optionen

Danke schonmal für die Auskunft. Ich hab jetzt über mein Bios folgende Informationen:

>>BIOS Info
>>
>>BIOS Manufacturer : Award Modular BIOS v4.51PG
>>BIOS ID : 01/12/98-i440LX-2A69JF09C-00
>>BIOS Date : 01/12/98
>>BIOS OEM Signon : Version VBS 1.11 9 VL-601
>>OEM : F.I.C. for VOBIS
>>URL : www.fic.com.tw
>>BIOS ROM Size : 128K
>>Chipset : Intel 440EX/LX rev 3
>> i440LX // INTEL 440LX
>>INT-13h BIOS Extension : yes, Version 1.x, FKNT 41..48 supported
>>Super I/O Chip : Winbond 83977F/AF found at port 3F0h
>>PnP (ACFG, ESCD, DMI) : PnP V1.0/ESCD, DMI V 2.0, EPM V1,2
>>
>>
>>Computer ID : FC, SubyTyp: 01, BIOS-Level: 0
>>Rechner Typ : AT-3, Konfigfurationsbyte $70
>>PCI Bios : Version 2.10, 32-bit-PCI-Bios Revision: 0
>>
>>Hauptplatine : First Internation Computer Inc.
>>Produkt : Trition 440-LX
>>Version : 1.X
>>Serial Number : XXXXXX

jetzt habe ich folgende Biosupdates gefunden, aber ich weiß nich genau, ob eines davon das richtige ist:

Model VL-601
PCB 1.1/1.1A/1.1B
BIOS Maker AWARD
Version IC4139


Model VL-601
PCB 1.3
BIOS Maker AWARD
Version IV4139

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Dude5 „Danke schonmal für die Auskunft. Ich hab jetzt über mein Bios folgende...“
Optionen

Hallo!

Tja, sieht aus als müßtest Du Mainboard - Lotto, oder besser gesagt, russisch Roulette spielen :-(((
Wo hast Du die BIOSe her? Von der Vobis Page? Dann sollten sie passen. Wenn sie von FIC direkt sind, kann das gut gehen, muß aber nicht. Bist Du des Englischen mächtig? - muß nicht perfekt sein ;-)
Dann gehe mal auf www.wimsbios.com ins HDD Forum und frage da. Ich bin mir sicher, das Rainbow Dir Dein BIOS umpatcht. Da hast Du zwar auch ein Restrisiko, daber das ist minimal.
Wenn Du in der Nähe von Dresden wohnst, könnten wir das auch mal bei mir in Angriff nehmen. Ich habe ein Programmiergerät und auch noch etliche FLASH Bausteine rumliegen. Da könnte man schon einen zweiten Chip mal mit einem Deiner gefundenen BIOSe proggen, aufs Board stecken und schauen was passiert.
Außerdem habe ich ein Proggi von einer russischen Internet Seite, das nennt sich BIOS-Patcher. Bekannte Bugs fixt der gleich und erzeugt ein neues BIOS File, das man dann flashen muß. Der kann auch das BIOS für große Platten fit machen. Ich habe das Tool bisher nur 1x ausprobiert und es hat funktioniert. Für mich ist da auch kaum ein Risiko dabei, da ich ja das Programmiergerät habe. Ich möchte Dir allerdings ungern "blind" das BIOS patchen und dann ist das Board tot...
Vor Ort macht sich sowas immer besser!

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Netzer80 Christian79 „Pentium 2 und 80GB Festplatte“
Optionen

oder probiers in der eingabeaufforderung mit "fdisk" (einfach eintippen). hier kannst du partitionen erstellen. somit auch formatieren, und hier sollte eigentlich(!) auch die richtige Grösse der platte gefunden werden.

bei Antwort benachrichtigen