Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Pc startet nur 3sek dann aus

Kriegerman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen. Ich hab gestern ein wenig im bios herumgespielt und ein paar features meines mainboards (Asus A7V133) eingestellt nix besonderes es war etwas mit Wak on lan wake on ring und solche sachen. nichts aufregendes dachte ich. doch seit dem startet mein pc nicht mehr. Es läuft alles ca 3sekunden dann schaltet er sich ab. die zeit ist zu kurz um ins bios zu kommen. Ich hab die Batterie rausgegebn (damit sich das bios auf standard setzt) doch das hat nix genützt. Die batterie war über die nacht draußen ca 10 stundn und das netzteil stromfrei. ein freund sagte mir das es einen jumper gibt womit man das bios auch reseten kann das funzt aber auch ned so wirklich. jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Kriegerman „Pc startet nur 3sek dann aus“
Optionen

das funzt aber auch net so wirklich...soll das heißen, das Du
den Jumper auf deim Board nicht gefunden.
Dann solltest Du mal in dein Handbuch zum Mainboard schauen, wo der Jumper
sitzt.
CU

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kriegerman „Pc startet nur 3sek dann aus“
Optionen

Locate two solder points called CLRTC on your mainboard. They are besides the battery. Turn off the PC and disconnect the power supply. To be sure, take the mainboard battery out. Short the solder points for a few seconds with a metal object like a screwdriver. Remove the screwdriver. Reinsert the Battery. Reconnect power, power up.

Now the BIOS should say something like "CMOS checksum bad, defaults loaded". If it doesn't say this, the clearing was not successful.

Go to BIOS Setup and load Setup Defaults. After that, set the options as needed.

http://www.a7vtroubleshooting.com/info/bios/index.htm#7a

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Alpha13 „Locate two solder points called CLRTC on your mainboard. They are besides the...“
Optionen

Na ja, wenn er schon 2 mal, auf 2 verschiedenen Wegen, das Bios resetet hat, dann wird das wohl auch nix bringen. Aber logisch wäre es natürlich.......

Das hört sich eigentlich eher nach einem Kurzen auf dem Board an, aber wie sollte der entstehen, wenn man lediglich WOL anschaltet?! Ich glaube auch nicht, das der Biosbaustein hinüber ist......*etwas ratlos zurücklehn*.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kriegerman „Pc startet nur 3sek dann aus“
Optionen

Hi,
kling jetzt viellecht extrem doof, aber so was hatte mein daddy auch schon:
Grund: das gehäuse war schlecht verbaut und der softswitch verklemmte/verkantete sich beim anmachen/drücken.
Folge: er blieb gedrückt und immer nach ca. 4 sekunden (tja warum wohl) schaltete sich der Rechner wieder ab.
Lösung: anderer Softswitch, bzw. ein wenig an ihm "herumrütteln" half.
Lösung 2: In manchen BIOSs kann man den Softswitch abschalten. Der dient eh nur dazu, wenn der Rechner total einfriert, dass man diesen 4 sec. lang gedrückt hält. Dann hat man sozusagen einen "Reset", wie bei den alten hardwareswitches auf "OFF" . Wie das genau geht, musst Du n E-Techniker fragen.

Vielleicht hilfts.
poste mal, obs das war.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Kriegerman „Pc startet nur 3sek dann aus“
Optionen

beim A7V133 gibt es im Bios eine Einstellung, mit der man die Funktion des CPU-Lüfters überwachen kann. Leider ist es bei diesem Board so, dass bei aktivierter CPU-Lüfterüberwachung das Board kurz nach dem Einschalten wieder abschaltet wenn der CPU Lüfter nicht läuft, oder ein langsam laufender Lüfter montiert ist (der wird dann nicht als laufend erkannt), oder ein Lüfter ohne Tachosignal montiert ist, oder natürlich auf dem Board gar kein Lüfter auf dem vorgesehenen Stecker für CPU-Lüfter angesteckt ist (weil dieser z.B. direkt am Netzteil steckt).
Sollten Sie aus versehen diese Einstellung erwischt haben, so würde es nutzen, zum zurücksetzen dieser Einstellung im Bios, auf dem Stecker für CPU Lüfter einen Lüfter mit min. 3000 U und Tachosignal anzustecken (es ginge auch der Northbridgelüfter), den CPU-Lüfter natürlich derweil wo anders anstecken. So sollte der PC dann starten, und Sie könnten im Bios diese Einstellung wieder deaktivieren. und anschliesend die Lüfter wieder
richtig anstecken.
Die genaue Bezeichnung der Einstellung weis ich leider nicht mehr (habe mein A7V133 längst ausgemustert) , ist aber irgendwo da zu finden, wo man auch die Funktionen für CPU-Überhitzung (shotdown, trottle....) einstellen kann.

PS. genau so ist es mir vor ca. einem Jahr auch ergangen, das oben geschriebene war die erfolgreiche Lösung.

mfg
Alois

bei Antwort benachrichtigen