Hilfe bitte! Ich arbeite schon länger mit meinem PC, den ich auch selbst zusammen gebaut habe. Seit neuestem hat er aber ein Problem, das ich partout nicht erklären oder gar lösen kann: Wenn ich den PC einschalte, startet er wie gewohnt. Das BIOS wird normal verarbeitet, dann beginnt die Verarbeitung des Betriebssystems. Während dieses Vorgangs bleibt der Bildschirm (zu unterschiedlichen Zeitpunkten) einfach schwarz und nichts passiert mehr. Ich kann nur noch den Reset Knopf drücken. Dieser Vorgang wiederholt sich 3 bis 4 Mal, bei jedem Bootversuch fährt der PC das aktuelle Betriebssystem etwas weiter hoch. Sogar wenn das Betriebssystem komplett hochgefahren ist (die Maus lässt sich bewegen, Programme können gestartet werden) kommt es manchmal zu kompletten Abstürzen ohne Vorwarnung. Irgendwann (nach 3-4 Bootversuchen) läuft der PC dann solange stabil, bis ich ihn wieder komplett herunterfahre (ein Reset macht ihm nichts aus). Ich habe bereits Oberflächenprüfungen für alle Festplatten durchgeführt, sowie die Registry von Windows mit einem Tool gereinigt, Norton AntiVirus alles checken lassen und auch den WinDoctor aus Norton SystemWorks 2003 ausgeführt: Alles ohne Erfolg! Ich habe keine Ahnung woran dieser Fehler liegen kann, besonders da mein PC bis vor kurzem noch stabil lief und selbst Linux (Knoppix Distribution) beim Hochfahren auf die gleiche Art und Weise abstürzt (selbst wenn ich nur in die Shell boote). Hoffentlich kann mir irgend jemand helfen, denn ich weiss wirklich nicht mehr weiter! Hier das wichtigste meines Systems zusammengefasst: Prozessor: AMD Athlon (Thunderbird) 1400 MHz RAM: 256 MB Hyunix + 256 MB Infineon DDR Ram Speicher Mainboard: Elitegroup K7S5A (SiS 735 Chipsatz) Grafikkarte: MSI GeForce4 Ti - 4200 (AGP 4x) Betriebssystem: Windows XP Professional (Version 2002) / Linux (Knoppix Distribution)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Falls die CPU mit dem Bleistift-Trick ungelocked wurde solltest Du die Kontakte nachziehen - am besten mit Silberleitlack.
Ansonsten solltest Du mal im BIOS die Spannung für die CPU checken, könnte Gut sein daß hier ein Fünkchen Volt mehr (+,025) Dir hilft.
Da das System aber bereits mal liegt die Vermutung nahe, daß jede Menge Dreck das Mainboard ziert - ordentlich reinigen (ausgeschaltet natürlich).
Hast Du eventuell irgendeine Komponente neu dazubekommen ?
Also ich habe mit der CPU garnichts gemacht. Vor kurzem hatte ich eine Firewire Karte eingebaut, aber die ist mittlerweile wieder draussen (ausserdem ist das Problem auch vorher bereits aufgetreten). Das mit der Spannung im BIOS werde ich mal checken, befürchte aber, dass sich das in meinem BIOS nicht einstellen lässt. Ausserdem werde ich auch mal das Mainboard reinigen (obwohl es schon irgendwie unlogisch ist, dass es daran liegen kann... bei so regelmässigen Abstürzen...). Aber schonmal vielen Dank! Ich hätte nicht erwartet, dass ich so schnell eine Antwort bekomme. nichkles.de werde ich wohl öfter besuchen...
Sind denn die Chipsatztreiber wirklich installiert - ich mußte das manuell durchziehen (allerdings beim nforce) - wenn da nämlich die Standard-Treiber drin sind funkioniert's zwar, aber eben nicht optimal.
Ansonsten habe ich nur den Gedanken mal wirklich die komplette Hardware zu checken, insbesondere das Netzteil.
Ist die Grafikkarte im Bios richtig eingestellt: Display AGP first und VGA Interrupt zuteilen?
Hattest Du die Firewire-Karte im ersten Slot unterm AGP? Wenns geht sollte man den freilassen. Habe gleiches Board und bis dato keine Probleme, auch nicht nach 8 Bios-updates am Stück. Habe aber schon gehört, daß dieses Board mit manchen Grafikkarten nicht so gut kann. Vielleicht kannst Du Dir zu Versuchszwecken mal ne andere Karte borgen. Bei mir ist erst die SIS315AGP gelaufen, jetzt ist eine ATI Radeon7500 drin.