Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

PC mit Asus A7V aufrüsten

Tomxun / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

tach zusammen!


ich hab nen Sockel A (Asus A7V mit VIA KT133, ATA 100, AGP pro Slot, PC133/VC133 Support)
mainboard und denke daran es aufzurüsten.


aber ich weiiß halt nicht wie weit ich damit gehen kann. ich will mein athlon 800 und meine geforce 2mx 32MB ersetzen.


kann mir jemand sagen wo bei diesen komponenten im bezug auf mein board die grenze ist. gibt es da überhaupt eine? wahrscheinlich bei der grafikkarte oder?
was da momentan auf dem markt ist ist ja unglaublich. AGP8x karten kann ich doch knicken oder?
also ich hab mir gedacht mir eine geforce 4 ti 4200 AGP8x zu kaufen. geht das?


vielleicht weiß ja jemand ne antwort oder kennt ne gute seite zu dem thema.


 


danke im voraus


tomxun


 

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# Tomxun „PC mit Asus A7V aufrüsten“
Optionen

Rein theoretisch kansch die Geforce 4 schon kaufen, aber da dein Duron 800 ist halt doch schon n bisle lasch, auf AGP8x kansch sch***en, die Karte würd halt "bloß" im 4x Modus laufen, ändert an der Leistung nix, von AGP 2x auf 4x sinds glaub ich auch bloß n paar fps.

Die Frage isch halt, ob du dir net lieber gleich n neues Board, neue CPU
und neues RAM dazu kaufen solltest, denn es gibt kaum noch alte Athlon B mit nem 100er FSB und wenn sau teuer. Oder halt nen 1300er Duron, aber auch der isch für die Grafikkarte irgendwie witzlos.

Also mein Kumpel kriegt mit seinem PIII-1000Mhz, 384MB RAM und Geforce 4Ti 4200 ungefähr 6400 3D Marks. Auf nem vernünftigen Rechner kriegt man da ungefähr 10000 Punkte (z.b.XP2000)

Aber andererseits, viel 3D Marks heißt noch lang net, dass auch alles flüssig geht.

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tomxun „PC mit Asus A7V aufrüsten“
Optionen

http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/a7_via_kt133.htm
http://www.a7vtroubleshooting.com/info/cpu/index.htm

Die geforce 4 ti lohnt sich auch wenn das Board nur AGP 4x kann.
Besonders wenn du einen Athlon 1300 B (13x 100Mhz) nimmst.

bei Antwort benachrichtigen
mikelei Tomxun „PC mit Asus A7V aufrüsten“
Optionen

Die Benchmarks sind sehr aufschlussreich.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030120/index.html

Wenn ein 1000 - 1300Gh Duron funktioniert, würde ich einen einbauen. Kommt aber auf den Preis an. Ansonsten bringen GRafikkarten mehr als ich selber gedacht hätte, auch wenn der CPU nicht aufgerüstet wird. Es gibt schon günstige ATI Radeon 8500 oder 9000 (Direct x 8.1)für knapp 100Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun Nachtrag zu: „PC mit Asus A7V aufrüsten“
Optionen

danke!

ich weiß nich, is doch alles käse oder?

ich hab mir damals das sockel a gekauft weil ich dachte da kannste prima den CPU aufrüsten. und jetzt kommen die mit 8x karten und ich hab nen ganz anderes problem.

ich weiß jetzt das ich die 4 ti nehmen kann aber da sie nur 4x läuft is das doch nix halbes und nix ganzes oder? ich sollte vielleicht echt über legen mir nen neues board zu kaufen.
aber dann brauchste neuen speicher, und nen CPU ja sowieso.
dat sind dann wieder 400€.

ich heul gleich!

aber ich würd gern noch wissen ob ich auf meinem board nen athlon xp 2000
oder höher laufen lassen kann.


danke im voraus

tomxun

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun Nachtrag zu: „danke! ich weiß nich, is doch alles käse oder? ich hab mir damals das sockel a...“
Optionen

sorry!

auf die idee das man das bei asus nachschauen kann hätte ich ja auch selbst kommen können.

da der XP 2100 das höchste der gefühle ist bei meinem board und ich
keine lust hab in nem dreiviertel jahr wieder aufzurüsten werde ich mir wohl die rund 400€ zusammensparen.

danke euch!

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun Nachtrag zu: „PC mit Asus A7V aufrüsten“
Optionen

danke!

ich weiß nich, is doch alles käse oder?

ich hab mir damals das sockel a gekauft weil ich dachte da kannste prima den CPU aufrüsten. und jetzt kommen die mit 8x karten und ich hab nen ganz anderes problem.

ich weiß jetzt das ich die 4 ti nehmen kann aber da sie nur 4x läuft is das doch nix halbes und nix ganzes oder? ich sollte vielleicht echt über legen mir nen neues board zu kaufen.
aber dann brauchste neuen speicher, und nen CPU ja sowieso.
dat sind dann wieder 400€.

ich heul gleich!

aber ich würd gern noch wissen ob ich auf meinem board nen athlon xp 2000
oder höher laufen lassen kann.


danke im voraus

tomxun

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# Tomxun „PC mit Asus A7V aufrüsten“
Optionen

Quatsch!!! Die 4 Ti ist überhaupt nicht langsamer mit AGP 4x. Das ist bloß ein Marketingding. Das war auch schon bei AGP 4x und 2x so.
Aber die idee mit den ATIs ist vielleicht auch nicht schlecht.

Mit dem XP2000+ siehts schlecht aus, nimm lieber nen 1300er Duron oder so.

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun Nachtrag zu: „PC mit Asus A7V aufrüsten“
Optionen

ja gut!

aber wat soll dat den dann mit dem ollen 8x?
wat hat denn das dann für ne aussage?

und ja stimmt vielleicht schau ich mic mal nach den ati´s um.

aber mit demm xp2000+ sieht es so schlecht gar nicht aus laut asuscom.de
da steht ich kann bis xp2100+ gehen mit dem board.

danke!

tomxun

bei Antwort benachrichtigen
mikelei Tomxun „PC mit Asus A7V aufrüsten“
Optionen

Eine goldene Regel des Aufrüstens lautet ja, dass man erst dann einen spürbaren Effekt sieht, wenn sich die Taktfrequenz des CPU vedoppelt.
Bei den teuren CPU stimmt Preis Leistung einfach nicht. Meiner Meinung nach ist ein low cost Athlon oder Duron (2000xp oder 1300) und ein schnelle Auslaufgrafik (ATI 8500 ist schneller als Geforce 3Ti 500 und ATI 9000 pro)die beste Lösung. Da kannst Du sogar Deinen SDRAM weiterbenutzen. Kostet zusammen 180 Euro

bei Antwort benachrichtigen