pc hängt ca eine minute , das komisch daran jeden zweiten start bootet er ohne an dieser stelle hängen zu bleiben. Festplatte, cd, alle überflüssigen Steckkarten entfernt, speicher schon ausgewechselt keine änderung.Der Fehler trat erst auf nachdem wir windows 98 neu installiert haben. Könnt ihr helfen ??
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
=> http://www.heise.de/ct/faq/qna/kryptisches_bios.shtml :
Frage :
Kryptische BIOS-Meldung
Mein PC bootet nicht mehr. Nach dem Einschalten laufen zwar die üblichen BIOS-Meldungen über den Schirm, doch schließlich arbeitet der Rechner nicht mehr weiter und zeigt nur noch die Meldung 'Verifying DMI pool data'.
Antwort :
DMI steht für Desktop Management Interface. Die DMI-Spezifikation stammt von der Distributed Management Task Force, in der sich Hard- und Softwarefirmen zur Definition von Standards zur besseren Verwaltung von PCs per Netzwerk zusammengeschlossen haben.
Ein DMI-taugliches BIOS verwaltet eine Liste mit Hardware-Informationen, die sich mit entsprechender Software sowohl lokal als auch über einen Netzwerkanschluss auslesen lässt. Asus beispielsweise stellt für seine Produkte den LANDeskClientManager zur Verfügung (ftp://ftp.asuscom.de/ pub/ASUSCOM/UTIL/LDCM/).
Die BIOS-Meldung 'Verifying DMI pool data' ist keine Fehlermeldung, sondern meist die letzte Meldung, die das BIOS ausgibt, bevor es das Betriebssystem von der Festplatte lädt. Wenn der Rechner an dieser Stelle hängen bleibt, ist das deshalb leider kein Fingerzeig auf einen speziellen Fehler. Vielmehr sind zahlreiche Fehlerursachen denkbar: So kann es sein, dass die Festplatte nicht ansprechbar ist, weil beispielsweise ein Problem mit der automatischen Erkennung vorliegt oder ein falsches Kabel für den Ultra-ATA/66-Modus verwendet wurde. Aber auch ein Versagen des Prozessors durch Übertakten oder Probleme mit den Speichermodulen sind denkbar. Es hilft also nur eine systematische Fehlersuche weiter. (ciw)
danke, aber das ding kenne ich schon.....
im pc steckt: 1 CPU, 1 Graka, 1 speichermodul 128MB
Keine HD, kein CDRom, keine weiteren steckkarten, kein diskettenlaufwerk.
Ich habe zum testen ausgetauscht: 1 CPU, 1 speichermodul, eine Graka.
und das problem besteht weiterhin.
Hi, hatte gleiches prob mal mit einem asus a7v,allerdings nur mit einer
bestimmten bios-revision.
hth
Thomas
habe das abit kt7a-raid und habe gerade versucht das neueste biosupdate aufzuspielen [a9] bei den letzten 6 kästchen lässt sich das bieos nicht flashen und hängt sich auf. Pc läuft weiter aber mit dem gleichen fehler wie vorher.Was kann ich noch versuchen?