Hallo
Wer kann mir helfen: mein P3 500Mhz fährt seit einiger Zeit nicht mehr hoch. Ein Test der Spannungen am Netzteil hat ergeben, dass das Netzteil hinüber ist. Nun ein "neues gebrauchtes" Netzteil: Pc fährt wieder nicht hoch. Er macht keinen Mucks. Nur die beiden LED\'s blinken kurz auf, der Lüfter im Netzteil dreht sich kurz, das wars dann wieder. Genau wie vorher mit dem andern Netzteil. Brauch ich nun ein neues Mainboard? Ist es egal, welches Mainboard ich dann einbaue? Wo kann ich super günstig an Mainboards rankommen?
Danke für eure Hilfe.
Bye, Mario
bitte email an: mario8877@web.de
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Sieht so aus, als wäre der Power-on-Stecker nicht drin.
Ich nehme auch an, daß das erste Netzteil NICHT defekt war. Ohne Belastung geben (ATX) Netzteile keine Spannung ab, man kann also nichts messen.
sapere aude
A4.
danke. aber der power-on-stecker? wie kann ich das ändern? wo muss der rein?
Ist ein Kabel im Kabelbündel des Gehäuses, muß dort vom Einschalter zum Mainboard geführt und dort angeschlossen werden. Wo die (2) Pins für Power on sind, steht im Handbuch, ev. auch auf dem Board.
Also im Prinzip dort, wo die ganzen dünnen Kabel (für Reste-taste, HDD-Funktion etc.) angeschlossen werden.
sapere aude
A4.
danke danke. aber der stecker ist drin. hab eben nachgeschaut. tja, wird vielleicht doch mein mainboard einen schaden abgekriegt haben?!
danke danke. aber der stecker ist drin. hab eben nachgeschaut. tja, wird vielleicht doch mein mainboard einen schaden abgekriegt haben?!
Könnte ggf. auch der CPU Kühler sein. Ist der defekt, dann überhitzt sich die CPU und der PC stellt sich ab bzw. stürzt ab. (anderen CPU-Kühler probieren ????)
Es könnte aber auch durch hohe Verschmutzung oder einen Kurzschluss am Mainboard dieser Fehler auftreten. Evtl. mal nachsehen, ob das Mainbaord nicht versehentlich irgendwo Kurzgeschlossen ist, z.B. durch eine Abstandsmutter oder eine lose Schraube die im Gehäuse rumirrt. Das Mainboard sollte nur bei den Befestigungslöschern aufsitzen, sonst nirgends, da sonst ein Kurzschluss gewährleistet sein kann. Die Fehlerquelle sollte dann entsprechend entfernt werden.
Startet der PC (nicht vollständig), wenn die IDE-Kabel vom Mainboard gezogen sind? Falls ja, dann ist evtl. das IDE-Kabel nicht korrekt gesteckt gewesen oder es ist defekt oder der IDE-Controller am Mainboard oder Laufwerk ist defekt. Hier sollte das IDE-Kabwel dann richtig herum und gerade und fest in den IDE-Steckplatz gebracht werden bzw. falls es dann immer noch nicht geht ausgetauscht werden. (jedoch nur, wenn der PC startet, wenn der IDE-Stecker abgezogen wurde und der PC dann erst gestartet ist).
das hört sich einfach so an, als wenn auf dem mainboard ein kurzschluss ist.
die spannung hast du ja gemessen, also hast du ein messgerät.
mit dem solltest du mal die widerstände gegen den minus-pol messen.
also rot gegen schwarz, gelb gegen schwarz...
wenn da irgendwo null ohm sind, hast du wahrscheinlich irgendwo nen kurzschluss.
als zweiten schritt dann die steckkarten und alles was sich entfernen lässt ausbauen und die messung wiederholen.
immer noch null ohm?
dann ist wahrscheinlich das board hinüber.Obwohl du ja schreibst, dass sich der netzteillüfter kurz dreht- dieses lässt darauf deuten, dass der kurzschluss, von dem ich ausgehe erst entsteht, wenn spannung angelegt, also der pc eingeschaltet wird.
auf jeden fall würde ich alle ausbaubaren komponenten entfernen und schauen, ob das netzteil dann arbeitet, und wenn erfolgreich, komponente für komponente wieder einsetzen
gruß aus han,
gerry
Noch 'ne Möglichkeit:
Die ELKOs sind ausgetrocknet und mittlerweile tot... hatte dieses Phänomen bereits 4x bei ABIT Boards der BX Klasse ...
Check doch mal folgendes ab: gewöhnlich sind eine ganze Reihe ELKOs parallel zum SLOT1 aufgelötet (zylinderische Bauteile, seitlich mit Kunststoff ummantelt, gewöhnlich oben unisoliert, Unterseite (unter dem Board - Lötseite) 2 Pole, Bezeichnung 1000 µF, 1500 µF, etc. 6,3V oder 10V) - die Oberseiten sollten nicht nach außen gewölbt erscheinen und es sollte auch keine Spur von angetrockneter bräunlicher Substanz darauf zu sehen sein.
Sie sollten alle gleich hoch stehen, zur Not lass Dir einen im Elektronik Fachhandel zeigen, falls Einer oder Mehrere Auffälligkeiten zeigen und da auch noch 1500 µF 6,3V oder 10V drauf steht vergiss es, diesen Wert bekommt man in Germany mit Glück überteuert beim Video/HiFi Spezialisten (ca. 6 € / Stück) oder man schlachtet alte ATX Boards aus.
Fotografier die auffälligen (falls welche da sind) und schick sie mir, wie gesagt, hab damit so meine Erfahrungen gemacht und erst vor 3 Stunden ein "runderneuertes" Board in Betrieb genommen.
Viel Erfolg, @ndy
Zustimmung.
Und wenn Du löten kannst - die Elkos gibts für 5 cent/Stück bei www.Pollin.de. (Der, hoffentlich bald nicht mehr, Geheimtip für alle, die wirklich basteln können und denen Corad mit seinem Hochglanz-Katalog auf die Nerven geht).
Gruß
A4.
PS: Auch bei Netzteilen wirkt die genauere Betrachtung der Sieb-und Pufferelkos oft Wunder und ist etwas preiswerter als wegwerfen.
ich kann mit dem begriff an sich net viel anfangen. vielleicht kann mir das mal bitte einer erklären? danke.
bye, mario.
Elko= Elektrolytkondensator, elektronisches Bauteil, zylinderisch, 2polig verlötet, sieht aus wie eine Colabüchse, die seitlich mit einem Plastiküberzug ummantelt ist, nur mit geradem Boden (also weder nach innen, noch nach außen gewölbt) und viel, viel kleiner.
Was ich meinte entspäche einem Aufdruck von z.B. 10V 1500µF oder auch 10V 1000µF bzw. 6,3V xxxx µF ... vergiss es, war nur ein Ansatz, wenn Du Elkos nicht als solche erkennst glaube ich nicht, daß Du genug Erfahrung mitbringst, auf einem Motherboard welche so auszulöten, daß Du neue (falls Du beim Tip von Amenophis welche in der Wertigkeit bekommst) wieder funktionierend hinein bekommst.
Falls Du aufgibst und daran verzweifelst, weil auch ein neues Netzteil die Kiste nicht wieder zum laufen brachte, wäre ich zwecks Reparturversuch oder zur Ersatzteilgewinnung am Board interessiert.
Das Porto ubernähme dann ich.
Sorry, weiter kann ich Dir nicht entgegenkommen, denn das löten ist ein langwieriges gefxxxxxx für verregnete Wochenenden - unbezahlbar, selbst wenn man nur 50% der Technikerpreise ansetzt, kommt ein neues Board mit Funktionsgarantie doppelt günstiger.
Viel Glück noch @ndy
Hi Andy! Danke für die wirklich super-guten Tipps! Ich werd mir das Board mal genauer anschauen. Danke auch fürs "Angebot", (Raparatur / Ersatzteilgewinnung). Ich hatte mal Umwelttechnik sutidert (angefangen) da hatten wir auch Elektrotechnik dabei. Da wusste ich, was ich nie studieren werde. Aber es war anfangs schon interessant, nur das schei... Rechnen war ääätzend! Wie kann ich dich "erreichen"? Per Email? Ich geb eingach mal meine an: mario8877@web.de
Bye, Mario.
Hi Andy! Danke für die wirklich super-guten Tipps! Ich werd mir das Board mal genauer anschauen. Danke auch fürs "Angebot", (Raparatur / Ersatzteilgewinnung). Ich hatte mal Umwelttechnik sutidert (angefangen) da hatten wir auch Elektrotechnik dabei. Da wusste ich, was ich nie studieren werde. Aber es war anfangs schon interessant, nur das schei... Rechnen war ääätzend! Wie kann ich dich "erreichen"? Per Email? Ich geb eingach mal meine an: mario8877@web.de
Bye, Mario.
Zwei runde Kondensatoren an der Oberseite etwas gewölbt:
Größerer mit 1500µF 10V
Kleinerer mit 1000µF 6,3 V
Traue es mir schon zu, diese beiden Teile auszulöten und neue einzubauen, aber woher kann ich solche kriegen?