Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

P II - Bios update - Fehlermeldung - TOT - Und was nun !?!

Horzt / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab da ein Problem ... mit einem "FIC VL-601"

wollte bei einem P2 266 ein bios update durchführen, wegen einer 20gig platte sollte die kiste die  8,4'giga-grenze durchbrechen... hab -sag ich mal- ein passendes runtergeladen, und während des flashvorganges kam die meldung "bios file too large" ... ?

daraufhin mußte ich die kiste ausschalten, weil er nicht mehr reagierte...und jetzt kommt er mit 2x pieep...und nix weiter!

lt. handbuch (ausm netz) hat das board einen "clear bios password" jumper (kein "clear cmos") welchen ich schon gesteckt habe und zusätzlich den batteriekontakt mit papier unterbrochen (über nacht) ....hab ich noch irgendeine möglichkeit ?

bei Antwort benachrichtigen
pepels Horzt „P II - Bios update - Fehlermeldung - TOT - Und was nun !?!“
Optionen

kenne das Bord zwar nicht, aber wenn nichts mehr helfen sollte, kanst Du dir einen neuen Bausten flashen lassen. Bei Frank Szokol ebay@suburbz.de. Der macht das recht günstig

hml24 Horzt „P II - Bios update - Fehlermeldung - TOT - Und was nun !?!“
Optionen

Kenne Board auch nicht. (Könnte Dell sein?)
Normalerweise checked das flash-utility die update-Datei VORHER . Wenn währnd des Vorgangs was passiert, ist meist ohne brennen nichts zu machen. Mußt wahrscheinlich auf pepels Vorschlag zurückgreifen. Würde aber kostenmäßig überlegen, ob ich mir nicht gebrauchtes Board kaufe. In der Größenordnung könnte das günstiger sein. Zumal Du es dann gleich eine Nummer größer hättest. Die 20GB sind ja sicher nicht das einzige Handicap.

wird schon - nur Geduld !?!
Alpha13 Horzt „P II - Bios update - Fehlermeldung - TOT - Und was nun !?!“
Optionen

Der "clear bios password" Jumper ist der "clear cmos" Jumper.
Da hast du das falsche Bios geflasht.
Es gibt IV und IC Biose für verschiedene Revisionen des Boards:
http://www.fic.com.tw/support/motherboard/bios.aspx?model_id=87

Die Revision steht auf dem Board:
http://www.fic.com.tw/support/motherboard/faq.aspx?type=general#qid375

Übrigens ist mit dem Beta Bios eine Platte bis 128GB drin.

Da hilft nur das Flashen des Bioschips (mit dem richtigen Bios) in einem anderem Board (risikoreich) oder http://www.bios-repair.de.

Ein Biosupdate solltest du nur unter reinem DOS und niemals unter Windows machen!

Ger@ld Horzt „P II - Bios update - Fehlermeldung - TOT - Und was nun !?!“
Optionen

Hallo!

Habe schon einigen Leuten hier einen Bios Chip geflasht. Mit 7 Euro inklusive Rückporto als Brief bist Du dabei ;-)
Hoffe mal, das Ding ist nicht eingelötet (eher selten).
Kannst mich ja mal anmailen. Adresse steht auf meiner Visitenkarte. Müßte nur mal die Chip Bezeichnung wissen. Popele dazu mal den Aufkleber vom Bios Chip. dort steht dann was mit 28xxx oder 29xxx und der Hersteller. Meist sind die Dinger von Atmel oder Winbond, der Galep 4 proggt aber so ziemlich alles, was bis zu 40 Beine hat.
Nimm das nächste Mal ein gescheiteres Flash Utility. Am besten ein neueres von AMI, das funzt auch mit Award BIOSen.

Gruß Gerald

Horzt Nachtrag zu: „P II - Bios update - Fehlermeldung - TOT - Und was nun !?!“
Optionen

hi,
danke für eure antworten...

es handelt sich um ein 1995'er AMI-Bios! es sieht aber nicht so aus, als könne man den bios-baustein vom sockel ziehen !?! der biosbaustein ist richtig in den sockel versenkt...kenn das eigentlich auch so, daß man den länglichen biosbaustein (award) vom sockel hebeln kann ... aber den hier !?!

hab ja schon mehrere board's geflasht...aber ich habe auf dem scheiß-ding echt keinerlei revisions-nummer entdecken können !?!

@Ger@ld
hört sich interessant an... werd mir das ding zuhause nochmal genau anschauen...den aufkleber mal abmachen...und dann komm ich auf dich zu...

ps: hat jemand ein günstiges slot1 board rumliegen ... ? ;-))

horzt

Alpha13 Horzt „P II - Bios update - Fehlermeldung - TOT - Und was nun !?!“
Optionen

Dürfte ein Board aus einem Vobis PC sein, und die IV Biose sollten laufen:
http://www.vobispesaro.it/Driver.htm

AFAIK kannst du da auch das Award Betabios flashen.

Beim AMI BIOS gibt's eine Möglichkeit zur Reparatur:
Benennen Sie die vorher gesicherte BIOS-Datei auf der Startdiskette mit Hilfe eines anderen PC in AMIBOOT.ROM um. Legen Sie danach die Startdiskette in das Laufwerk ein und booten Sie ihren PC hoch. Während des Bootens drücken Sie gleichzeitig die Tasten

Alpha13 Nachtrag zu: „Dürfte ein Board aus einem Vobis PC sein, und die IV Biose sollten laufen:...“
Optionen

Übrigens eine ISA Graphikkarte sollte noch laufen.
Wenn die auch nichts mehr anzeigt, ist auch der Boot-Block des Bios hin.

Horzt Nachtrag zu: „P II - Bios update - Fehlermeldung - TOT - Und was nun !?!“
Optionen

hi,
hab mir ein ms-6119 board ersteigert...

danke für die tipps
mfg
Horzt