Huhu, suche ein gutes und vor allem stabiles MB mit Intel-Chipsatz. Lohnt noch Rambus oder reicht DDR? Raid und so weiter brauche ich nicht unbedingt...Kann mir jemand ein stabiles Board/Chipsatz nennen. Habe den Überblick verloren. THX.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
absolut gutes board: ASUS P4PE, schnell stabil und mittlerweile relativ günstig. Wir sind mittlerweile 4 Leute die dieses board haben.
Es ist einfach gut und Testsieger bei CHIP. Rambus bringt nicht wesentliche vorteile mit sich. Kauf lieber gutee 333er DDR (Infineon oder so)
RAMBUS ist schon schneller als normaler DDR-Speicher. Der Pentium 4 braucht so schnellen Speicher, um seine Leistung voll entfalten zu können. Also wäre der RAMBUS auf jeden Fall angebracht, aaaaaber:
Es gibt einen neuen Chipsatz von Intel, der mit zwei Kanälen auf den DDR-RAM zugreift. Gemeint ist der "e7205" Granite-Bay-Chipsatz, mit der sogenannten Dual-Channel-RAM-Technologie. Der ist genauso schnell, wie RAMBUS, aber günstiger, weil er mit normalem DDR-Speicher läuft.
RAMBUS stirbt aus!
Einen ellenlangen Testbericht zweier dieser Dual-Channel Boards gibt es hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/intel_e7205/
Ich kaufe dieses Board auf jeden Fall!
ASUS P4G8X deluxe...es gibt zur Zeit keine Alternativen...oder 3-4 Monate warten, bis canterwood/sprindale-boards auf dem deutschen Markt sind (dual-DDRRAM PC266/333/400)...allerdings läuft auch der granite-bay auf 200MHz FSB völlig stabil...ohne asynchron-bullshit ala PE/GE...;o)...