Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Onboard LAN

fiesta23 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe zwei Rechner und möchte diese miteinander Vernetzen. Der eine hat onborad LAN, der andere leider nicht! Welche PCI-Karte würdet ihr empfehlen!
Wieviel Mbit/s schafft LAN überhaupt?

Dank im voraus!

Fiesta23

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV fiesta23 „Onboard LAN“
Optionen

Welche Karte? Irgend eine. Es gibt im wesentlichen nur 2 Chipset-Hersteller, mit Abstand am verbreitetsten ist der RTL8139c.
Plug&Play und Vollduplex sind Standard und funktionieren auch. Probleme mit Standard-Netzwerkkarten sind mir unbekannt und spielen deshalb in diesem Forum (im Rahmen der nicht-kommerziellen Anwendung) auch keine Rolle.
Weitere Standards sind heute PCI Rev. 2.0 und 2.1

Was Du bezahlen willst, ist Dein Bier, ich verwende MS-Tech, Preis etwa ab 5,90.-

100 Mbps. (mit diesen üblichen Karten. Local aerea Network kann natürlich für die unterschiedlichsten Spezifikationen ausgelegt werden!)

sapere aude.
A4.
bei Antwort benachrichtigen
frinx fiesta23 „Onboard LAN“
Optionen

JAja di Karten sind nicht teuer.
Aber was für eine ist das: BNC (rund) oder RJ45 (eckig). Ich hab eine die hat beides und hat 10€ gekostet

bei Antwort benachrichtigen
REPI frinx „JAja di Karten sind nicht teuer. Aber was für eine ist das: BNC rund oder RJ45...“
Optionen

BNC Karten werden mit s.g. RG58 Kabel betrieben und sind nur bis 10 Mbit möglich !

Karten mit RJ45 Buchse werden mit Patchkabel betrieben und via Hub, Swicht oder einem Crossoverkabel miteinander verbunden !

bis 100 Mbit sind möglich !
Achtung , ob 100 Mbit möglich sind hängt auch vom Hub, bzw. Switch ab, sowie bei einem Hub auch von der Möglichkeit aller am Hub angeschlossenen Geräte und ihren Netzwerkkarten.
Bei einem Switch ist eine gemischter Betrieb (10/100 Mbit) möglich !



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg REPI „BNC Karten werden mit s.g. RG58 Kabel betrieben und sind nur bis 10 Mbit...“
Optionen

Also wenn es eine Karte mit BNC und RJ45 Buchse ist, wird es sich nach meiner Meinung um eine 10 Mbit Karte handeln, auch wenn die RJ45 Buchse genutzt wird. Willst Du nur die beiden Rechner verbinden, sollte das mit der Karte in dem Rechner ohne LAN und einem "Crossover-Kabel" als 10 Mbit Netzwerk laufen. Der Rechner mit On-Board Lan dürfte 100Mbit können, erkennt aber automatisch auch 10Mbit.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
fiesta23 Nachtrag zu: „Onboard LAN“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten! Werd mir heute ne Karte mit Rj45 Buchse zulegen, da der die bei dem Onboard-Lan auch eine ist!

Grüße

bei Antwort benachrichtigen