ich muss mein bios updaten, da ich die USB funktion aktivieren will, um eine (USB)-Tastatur anzuschließen. USB-Karte geht nicht, muss ins bois, alter anschluss für tastatur piepst durchgehend, keine Reakttion
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
so ein durcheinander, Karte raus, PS2 Tastatur anschließen, fertig
fürs OS Treiber installieren oder aktuelles SP drauf, wenn das nicht reichen sollte kann man doch jetzt immer noch ein BIOS update machen, wenn das neue BIOS die Tastatur im DOS-Modus erkennt..
ok. alter Tastatur anschluß "piept", mal bitte eine andere Tastatur nehmen (ausleihen)
MfG
Gurus
Man sollte halt immer eine herkömmliche, sprich PS/2-Tastatur "auf Lager" haben ... gibt's auf Flohmärkten fast geschenkt bzw. ab 4,95€ im Handel (sogar im Supermarkt!).
rill
Wenn auch eine andere bzw. neue PS/Tastatur partout nicht am Board will, dann könnte es sein, dass eine Sicherung für den Tastaturanschluss kaputt ist - somit ist das Board eigentlich unbrauchbar geworden...
Wenn du glück hast findest Du jemanden, der sich mich feinen Elektronikreparaturen auskennt und erfahrungen darin hat - der könnte evtl. so eine Sicherung austauschen.
zur Not könnte man auch eine Sicherung mit Leitsilber überbrücken - davon ist aber eher abzuraten - bei einem Kurzschluss könnte danach noch mehr kaputt gehen... - und du müsstest wissen, welches die betreffende Sicherung ist...
Eventuell ist aber auch durch Gewalteinwirkung der Kontakt von der PS/2 Buchse zum Board zerstört worden - dann sieht´s sehr düster aus...
Hat das Board ein Award-Bios und kannst Du die
Bios-Update-Disk an einem anderen PC bearbeiten ??
Wenn ja, dann erstelle auf der Update-Disk
eine autoexec.bat -Datei mit der Zeile:
BIOSFLASHUTILITY.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn
Biosflashutility wird selbstverständlich gegen den Namen des
Flashprogramms, Biosfile.bin gegen den vollständigen Namen
der Biosupdate-Datei ersetzt.
py bedeuted: Programm Bios: yes
sn bedeuted: security copy: no
Nun noch die Diskette in den eigenen Computer einlegen,
neu booten und warten, bis das Licht am Diskettenlaufwerk erloschen
bzw. am Monitor das Utility sagt daß es fertig ist und neu gebootet
werden kann. Wenn alles soweit geklappt hat, hast Du zwar ein
Bios-Update ohne Tastatur durchgeführt, aber ich kann Dir nicht
garantieren, daß mit dem neuen Bios die USB-Tastatur richtig
angefahren wird und daß im Bios auch alle
weiteren Optionen korrekt eingestellt sind... ;-))
MfG
DarkForce
Hatte irgendwie überlesen, daß der alte PS/2-Anschluß nicht mehr geht ...
Einige Motherboards ermöglichen auch eine spezielle Variante des BIOS-Updates: eine speziell präparierte Disk muß während des Einschaltens im Floppy-Laufwerk liegen und während des Einschaltens muß eine bestimmte Taste bzw. Tastenkombination gedrückt werden.
Diesbezüglich mal die FAQ-Seiten des Motherboard-Herstellers lesen ...
Ich habe selbst solche BIOS-Updates bei zwei verschiedenen Intel-Boards gemacht.
Mit Glück hast Du gerade so ein Board.
rill