Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.147 Beiträge

... noch ne "dumme" Frage mehr ??

€ne / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe nun meinen ersten P4 Rechner fast zusammen gebastelt, muß nur noch ein Disketten ,- und DVD Laufwerk rein .


.... so nun sind aber die Stromanschlüsse von meinem alten und neuen Bord irgendwie anders ,aus dem Hanbuch des Boardes bin ich auch nicht so richtig schlau geworden,was die Stromversorgung des Brettes betrifft !!


welchen Power Connector muß ich den nehmen !?


* den ATXPWR ( 20 pin ) oder den ATXP9 ( 6 pin )


* welches DVD -Laufwerk ist gut ( was das auslesen betrifft )


cu und n8


bei Antwort benachrichtigen
€ne Nachtrag zu: „... noch ne "dumme" Frage mehr ??“
Optionen

hallo,

sorry ,so ein ATX12V ( 4 pin ) ist ja auch noch da !!



kann ich mir einen von den 3 steckplatzen aussuchen ?! mhh

cu €

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator €ne „... noch ne "dumme" Frage mehr ??“
Optionen

Den ATX 20 Pin und den ATX 4 Pin, der ATX P9 6 Pin ist nur für den Fall, das dein Netzteil den ATX 4 Pin nicht hat; für eine stabile Stromversorgung gibt der ATX 4 Pin noch zusätzlich Leistung aus der 12V-Schiene ins Board. Der 9 Pin ist nur als Notversorgung gedacht und wird auch nicht von allen Boardherstellern angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
€ne Grossadministrator „Den ATX 20 Pin und den ATX 4 Pin, der ATX P9 6 Pin ist nur für den Fall, das...“
Optionen

hi,

also ,wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ,muß ich den ATX20 und den ATX4 anschließen !?

mhh,wenns so ist, brauche ich wahrscheinlich ein anderes Netzteil,meines hat nur den 20pin Anschluß !! :(

okay dann erstmal danke



bei Antwort benachrichtigen
mimig Grossadministrator „Den ATX 20 Pin und den ATX 4 Pin, der ATX P9 6 Pin ist nur für den Fall, das...“
Optionen

hi,

meinst net auch,das man alle 3 ATX-Conn. belegen soll/kann ??


mim

bei Antwort benachrichtigen
Anonym €ne „... noch ne "dumme" Frage mehr ??“
Optionen

http://www.pcwelt.de/tests/top10/dvd_roms.html

Noch so als Tip es gibt auch kombinierte DVD/CD/RW Laufwerke (platzsparend) , z.B. LG GCC-4480B Retail IDE, 48x/24x/48x/16xDVD für um die 100€ bei
http://www.pc-king.de/PC-SHOP/Shop/index.htm. Die LGs sind wirklich nicht verkehrt. Anssonsten schau vmal bei der obigen URL rein, da gibts ständig aktuelle Hardware-Tests.
Ich selber habe ein Memorexx DVD MAXX 16/48, was auch mal auf Platz1 gewesen ist. Bisher habe ich bis auf die etwas lange Zugriffszeit (über 100ms) nichts auszusetzen. Das hatte mal 47€ mit PowerDVD 3.0 und Tools gekostet.

bei Antwort benachrichtigen
phelan €ne „... noch ne "dumme" Frage mehr ??“
Optionen

Das ist wirklich eine saudumme Frage, zumal ich stark annehme, dass Dein neues Mainboard von ASUS ist... Dort steht doch alles zum Thema Strom(anschlüsse) im Handbuch (Englisch/Deutsch auf CD)...?!...

Zum Thema Combo-Laufwerk... Ich habe seit drei Wochen das Toshiba SD-R1312, das laut elby (CloneCD) und auch nach meinen Erfahrungen eins der besten ist...kostet 94,-...

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 phelan „Das ist wirklich eine saudumme Frage, zumal ich stark annehme, dass Dein neues...“
Optionen

Genau richtig! Die Toshibas sind nach meinen Erfahrungen die besten im lesen. Für ein Spiel, wo sogar ein teutes Sony 1,5 Stunden gebraucht hat, habe ich gerade mal 8min gebraucht, weil das Toshiba die im Kopierschutz enthaltenen defekten Sektoren ultraschnell überspringen kann. Hab leider nur das Vorgängermodell von deinem: SD-R1202 ;-(. Ist aber trotzdem super. Auch im DVD-Lesen 3x so schnell als das ALDI-Laufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
€ne Nachtrag zu: „... noch ne "dumme" Frage mehr ??“
Optionen

hi,

muß nochmal nachfragen , habe mir ein andres P4 Netzteil besorgt und alle 3 Power Conn. angeschlosen .

wollte nun die System Case Conn. anschließen ( lt.Hanbuch ) ,scheint aber irgnedwie nicht zu funzen !! Rechner fährt nicht hoch !! kann mir mal bitte einer folgende Begriffe erklären vom "Schaltplan " SCC

Kontaktbezeichnung der Stecker :RESET,HDLED usw.
* VCC5
* HDDLED

* GND
* RSTSW
* NC

* VCC5
* ACPILED

* PWRBTN
* GND

danke !!



bei Antwort benachrichtigen
Pipone €ne „... noch ne "dumme" Frage mehr ??“
Optionen

Was hast Du eigentlich schon und vor allem wie zusammengebaut. Sieht fast so aus als wenns überhaupt dein erster Selbstbau-Rechner wäre. Reset ist wohl klar steht im Handbuch, HD-LED ist wohl auch Klar (Festplatten Kontrollleuchte), PowerOn ist auch klar (wahrscheinlich haste den verpolt. Also: PowerOn oder manchmal auch Powerswitch genannt muss richtig gepolt sein - sonst geht nix. HDLED muss richtig gepolt sein sonst leuchtet sie nicht wenn die Festplatte arbeitet (und nur dann wenn sie arbeitet), Dann gibts noch Speaker (je nachdem ob im Case vorhanden oder nicht) der kommt eben an den Speaker-Anschluss (damit die Bios-Piepser zu hören sind). Die genaue Pin-Belegung steht im Handbuch - wenn was nicht funzt ist meist das Kabel verpolt (also rumdrehen) oder auf die falschen Pins gesteckt!

Soweit die Grundlagen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Pipone €ne „... noch ne "dumme" Frage mehr ??“
Optionen

Was hast Du eigentlich schon und vor allem wie zusammengebaut. Sieht fast so aus als wenns überhaupt dein erster Selbstbau-Rechner wäre. Reset ist wohl klar steht im Handbuch, HD-LED ist wohl auch Klar (Festplatten Kontrollleuchte), PowerOn ist auch klar (wahrscheinlich haste den verpolt. Also: PowerOn oder manchmal auch Powerswitch genannt muss richtig gepolt sein - sonst geht nix. HDLED muss richtig gepolt sein sonst leuchtet sie nicht wenn die Festplatte arbeitet (und nur dann wenn sie arbeitet), Dann gibts noch Speaker (je nachdem ob im Case vorhanden oder nicht) der kommt eben an den Speaker-Anschluss (damit die Bios-Piepser zu hören sind). Die genaue Pin-Belegung steht im Handbuch - wenn was nicht funzt ist meist das Kabel verpolt (also rumdrehen) oder auf die falschen Pins gesteckt!

Soweit die Grundlagen :-)

bei Antwort benachrichtigen