Hallo!
Ein Freund hat sich ein nForce Board (Epox E-8RDA) mit 2x256 MB DDR PC333 (Infioneon CL2,5) und einem Athlon XP2400+ (effektiv 2000 MHz und FSB 133) gekauft. Er hat probiert den FSB manuell auf 166 zu setzen und die Werte des Multiplikators auf "default" zu lassen. Ergebnis war ein Nicht-Starten des Systems, verbunden mit einem netten Alarmsignal. (Anmerkung: der Prozessor wird mit dem „boxed“-Kühler betrieben.) Also wird doch die CPU übertaktet, oder? Ich dachte immer, dafür müssen Brücken auf den CPU`s gebrückt werden, oder? Nachdem der CMOS "gecleart" wurde (ich liebe denglisch) hatte er versucht den FSB mit 166 zu betreiben und den Multiplikator entsprechend manuell runtergesetzt (auf 12). Leider bekam er dann sporadisch Abstürze. Er möchte halt den CPU mit FSB 133 und den RAM mit PC333 betreiben. Da ich selber ein VIA KT333 Epox-Board habe und der nForce für mich (noch) Neuland ist, kann ich ihm nicht unbedingt weiterhelfen. Mein Rat war den FSB auf PC133 und den Multiplikator auf "default" zu lassen, denn damit läuft die Kiste ja.
Danke für eure Infos und Hilfe schon mal vorab!
mfg
p@hl
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Hi,
der Multiplikator müsste auf jeden Fall runtergesetzt werden, denn die "größeren" Modelle von einer Prozessorreihe lassen sich meist schlechter übertakten, als die kleinen Modelle.
Dann hätte er die Kernspannung (Vcore) etwas heraufsetzen sollen, bis 1,7V, allerdings muss man bei den boxed Kühlern etwas vorsichtigerer an die Sache herangehen, als bei retail Modellen, welche meistens unwesentlich mehr Geld kosten. Gut sind z.B. die Kühler von Arctic-Cooling, leider scheint die Seite momentan nicht erreichbar zu sein.
Bei den T-Bred B's muss man nichts unlocken, da sind die Multiplikatoren gar nicht erst gelocked, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alle Modelle gilt, auf jeden Fall aber von 1700+ bis 2400+, wobei der 2200+ eine Ausnahme ist, da dort noch der T-bred A drinnen steckt.
"Er möchte halt den CPU mit FSB 133 und den RAM mit PC333 betreiben."
Ich dachte mit 166? Es ist wichtig, das RAM und FSb synchron zueinander laufen, also beide mit 166Mhz was DDR 333 sein würde.
Wenn es mit der erhöhten Vcore noch nicht funktioniert, dann müsste er vielleicht mal die Ram Timings etwas höher stellen, also verlangsamen.
Desolisation
hab selbst ein 8rda+ mit 2400+ und 2x256mb infineon (cl2.5) 333
hab die kombination momentan mit folgenden einstellungen laufen:
vcore = 1,675 Volt
multi = 13
fsb = 166
ram-timings = 5 - 2 - 2 - 2.5
das kann natürlich gut sein, dass der processor deines freundes ein wenig mehr spannung (oder auch überhaupt keine spannungserhöhung) benötigt.
es waren keinerlei manipulationen nötig um den multi zu verändern.
Hallo Wumpchild!
Habe soeben meinen ersten und vorläufig auch letzten OC-Versuch hinter mir.
Du erinnerst Dich vielleicht, ich hatte mal Probleme (zweiter IDE-Kanal, Slave),
welche inzwischen behoben sind (Bios-Update).
Habe heute Deine Einstellungen gelesen, ausprobiert und ausser fünf verschiedenen Sirenentönen ging nichts mehr, es half nur mehr Clear CMOS.
8rda+
vcore 1,675
multi 13
fsb 166
5-2-2-2,5
T-Bred B
Bios ist 3327
WaKü
Was ist da Deiner Meinung nach schiefgelaufen?
Danke im voraus für deinen Tipp
mfg
Erwin