Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Nforce2 Probleme bei 3d anwendungen

Luni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich hab ein riesen Problem!!!

habe mein system aufbessern wollen hatte vorher 800 duron ....und hab mir jetzt ..

2500xp (barton) + Coppersilent (lüfter)

2*256 Mb 2700(333) ddr ram

Leadtek k7cr18D pro 

gekauft   .... ein Tower (ca 6 monate alt (300w netzteil ) habe ich geschenkt bekommen

System is win 98se  ... DirectX 9.0a....

Graka is Leadtek winfast250 ti 4200 (64MB)

aber nun mal zu meinem prob :

hab schön brav pladde formatiert und kommplet neu alles installiert ....

(also halt was man so draufmach Chipsetdriver von CD, Direcx ; graka treiber usw )

zunäxt schien auch alles in ordnug zu sein im 2d betrieb läuft auch jetzt noch alles wunderbar null probs.....

aber wenn ich z.b. 3dmark 2001, 2003, sceneDemos (ya bin son demo freak) 3d games oder halt irgendwas in 3d benutze  friert mir nach (keiner bestimmten zeit) der screen ein  und ausser reset kann ich nix mehr machen der Compi reagiert auf nix mehr ausser reset .... keine bestimmte zeit heist mal passiert das nach 1 min und mal läuft z.b. der 3dmark2001 2 mal durch bis es wieder passiert .... das sind dann immer die momente wo ich ins zweifeln komme und denke öh läufter jetzt oder nich (das is sowas von doof)

ich bin jetzt bestimmt schon 5 tage am rumtüfteln  ich hatte zuerst die graka unter verdacht ...hab sie bei nem bekannten ausprobiert aber da läuft und läuft alles....habe dann mal seine (4200 ti ) mitgenommen da schmiert´s genauso wie mit meiner ab.... achso graka treiber hatte ich die ledtek treiber von cd (sowie neustes update ausm netz )  und den detonator fx 44.xx  über all das selbe prob (wobei ich auch nicht glaube das es daran liegt...

dann dachte ich an neue chipset treiber die ich auch installiert habe (nForce_Win9x_2.41_english) das hat mir dann den onboard sound treiber erstmal zerschossen der wollte nich mehr und ....schlieslich nach win98 neuinstalation und (nForce_Win9x_2.41_international_WHQL) und danach noch den (nforce_win9x_2.03) ich hab soziehmlich alles an treiber versucht  die ich finden konnte alles nix gebracht

dann winXP installiert  und da genau das selbe prob  screnn friert ein (nur bei 3d anwendungen )

als letztes hab ich dann noch bios update gemacht aber das hat auch nix gebracht

die einstellungen im bios müssten alle richtig sein  aufm board hab ich auch noch den Jumper für 100,133 / 166 auf 166 gejumpert )

wenns hilft hab ich mal die werte die er in windows hier angibt  mit spead Gear

cpu   166 Mhz (im bios ja sowieso eingestellt)

Speicher is auf 333 Mhz (pc2700  habs mit spd und auto ausprobiert  ändern tut das nix)

Pci  33 Mhz

Agp  67Mhz

Ratio 11

Vcore sollte eigentlich 1.65 sein schwankt hier im windoofs aber zwischen 1,616 und 1,648 denke mal das is normal

Vddq  pendelt zwischen 1,472 und 1,488

Vmem 2,608

Clock is  1837 Mhz  (sisoft sandra sagt 1842Mhz)

naja nur ich bin hier nur noch am durchdrehn ...mein Haare werden schon ganz blond  weil  hier andauernd der screen nur am einfrieren is wenn ich spielen will oder demos ... oder 3dmark starte (wie gesagt mal läufts 1 min mal 10 min bisser abschmiert)

dann is da noch ne sache mit den Pci slots ich wollte meine Sblife 1024 installieren hab im bios den onboard sound ausgemacht  karte rein und der erkennt die nicht  selbst mit hardware erkennung tut er einfach so als wenn die garnich da is (unter 98 und unter xp auch nich).....

ich hab alles probiert was mir so einviel und versucht im internet was rauszufinden aber so ein prob wie meines habe ich nicht gefunden....

eigentlich wollte ich die tage dann zu meinem Local dealer und dem das ding aufn tisch legen und es vieleicht gegen das msi oder nen anderes umtuaschen (vieleicht hab ich auch einfach nur ein MontagsBoard erwischt)

das Board is jetzt ne woche alt  nu hab ich aber bammel das die das nich umtauschen weil ich hab ja schon bios update gemacht  und ich möchte ungern den ganzen kram ausbauen einpacken und dann beim händler heists nimm mal wieder mit ?

tauschenen die das im allgemeinen nachm bios update nicht mehr um ? .... naja ich werds dem ja nicht auf die nase binden

so sorry das der Threat jetzt irgendwie ultra lang geworden is aber .... das ganze hat mich doch ziehmlich gefrusstet

denn immoment hab ich hier nix anderes stehn als nen ziehmlich teuren internet pc  ... den das läuft std lang ohne muken

für tips wäre ich sehr dankbar  auch wenn ich das gefühl habe das das board irgendwie nich ganz geheuer is  wollte ich vorher alle fehler meinserseits ausschliessen ......

danke schon mal das ihr euch diesen langen text antut ....

bei Antwort benachrichtigen
reime Luni „Nforce2 Probleme bei 3d anwendungen“
Optionen

kann der speicher sein, mal nur mit einem rigel ausprobieren.
kann ein temperaturproblem sein (cpu, graka).
kann am netzteil liegen, stromschankungen.

cu reime

SmallAl Luni „Nforce2 Probleme bei 3d anwendungen“
Optionen

Probier mal ob Dein Problem auch auftritt wenn Du nur 2x AGP einstellst (Performance mäßig ist der Unterschied praktisch nicht meßbar) - bei mir hatte das geholfen, zwar ist PC übertaktet aber ich könnte mir denken daß es auch bei Dir greift.

Ansonsten mit den RAM Timings probieren - wenn's geht vielleicht anderen RAM verwenden.

remember: Today is the first day of the rest of your life !