Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen

metagruen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

okay, nachdem ich mich durch zahlreiche foren gekämpft habe, zig Test las undsoweiter bin ich verwirrt.
und es bleiben viele fragen unbeantwortet.
und was noch viel wichtiger ist: ich will mal PRAXISnahe Erfahrungen von Usern hören, die nicht mit irgendwelchen Benchmarks um sich schmeissen.
daher mein fragen nacheinander:

1. Einige Boards haben einen 12V-Zusatz Anschluss. Ist das ein kaufentscheidendes Zusatzfeature oder eher unnötig?

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Epox 8RDA (ohne +), denn ich lege nicht viel wert auf Super-Sound, Raid, Serial ATA, Firewire. Also, hat jemand ein Board mit rudimentärer Ausstattung und rockt es?

3. bezgl. RAM
Der Prozessor soll ein XP2000+/2200+/2400+ sein --> also eigtl. ja 133 MHZ FSB
der eine artikel sagt: auf jeden fall 266 mhz RAMs im Dual-Mode
der andere: nie im leben 266 mhz!
wieder ein anderer: nimm gleich 400er
Merkt man den Unterschied wirklich (im Alltag nich in benchmarks) wenn ich beim 133 Mhz FSB 333 RAM nutze? Merkt man es ob ich zwei 256er Riegel oder einen 512er einbaue?

4. Wenn es um ein Board im Bereich 100 Euro geht, welches Nforce2-Board ist am ehesten zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher metagruen „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

zu 1.
Nö, aber an sich keine schlechte Idee, es gibt aber an sich nur selten einen Grund, die 12V Schiene zusätzlich zu stärken. Solange man ein gescheites Netzteil hat, gibts eh keine Probleme.

zu 2.
Beim 8RDA gibts außer der Austattung keinen Unterschied zum 8RDA+ oder dem Enmic 8NAX+, das Baord ist wie so ziemliche jeden NF2 sehr gut, schnell und stabil. Ausnahmen bestätigen die Regel ;0)

zu 3.
Schau einfach mal hier: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225

zu 4.
Das Abit NF7 (ab Rev 1.2) ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
mcq metagruen „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

1. Ist unnötig, jedenfalls kein Kaufkriterium. Soll glaube Stabilität auf der 12 V Schiene bringen, war bei mir aber nicht der Fall.

2. -

3. Das kommt drauf an, mit wieviel FSB du deinen Prozzi betreiben willst. 266er RAM ist auf 133 CPU FSB ausgelegt, 333 auf 166, 400er auf 200 etc. Grundsätzlich empfiehlt es sich den Speicher synchron, d.h. nach obiger Aufzählung zu betreiben, da dann der Datendurchsatz am besten ist. Von 266er Speicher kannn ich nur abraten, 333er ist gleich teuer oder sogar billiger und bietet mehr Ressourcen, 400er ist eher was für extremere Overclocker, die den FSB hochjagen wollen und ist leider dementsprechend teuer ;(.

4. Abit NF7 habe ich selber und kann ich empfehlen (schau mal bei mindfactory.de unter Einzelstücke, da gibts das Teil für ca 94 € ohne Versandkosten). Gut sind Noch das Epox 8RDA und der Emnic Clon davon, ka wie das genau heißt. Git aber bestimmt noch ein paar schicke Sachen.

bei Antwort benachrichtigen
zito333 metagruen „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

@ mcq,

Ich will mir auch ein neues Board zulegen und liebäuge mit dem Abit NF7, haben sie bei mindfactory.de schon in der Rev. 2.0

Reicht das NF7 oder doch lieber das NF7-S ? Kann ich meinen alten Athlon XP 1800 darauf dann mit 333 Ram Modulen CL2 von Infineon betreiben oder brauche ich nen neuen Prozessor.

Gibt es vielleicht irgendwo ne Übersicht welche CPU mit welchen FSB arbeitet ?

bei Antwort benachrichtigen
mcq metagruen „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

Ich muss mich korrigieren, bei mindfactory.de gibt es sogar das NF7 Rev. 2.0 für 94 €, da lohnt es sich alle mal zuzugreifen.

Das NF7-S hat Serial ATA als Extra, damit kannst du neue Generationen von Festplatten anschließen, ist quasi ein Nachfolger vom IDE Bus. Das ist heutzutage aber noch lange nicht Standard, also ist es noch kein Kaufargument. Zudem hat "das S" noch Firewire. Meine Meinung: S muss nicht sein, es sei denn man hat grad 20 € mehr übrig.

Du kannst deinen XP 1800 drauf laufen lassen. Rammodule sind abwärtskompatibel, das gibt es keine Probleme in der Regel.

AMD XP CPUs bis 2400+ arbeiten mit 266er FSB, d.h. offiziell 133 Systembus, ab 2500+ gehts mit FSB 333 los, d.h. 166 System FSB. Jedoch kann man die neuen T-Bred Modelle unter 2400+ weit über 166 System FSB betreiben (gutes nForce 2 Board vorausgesetzt). Mein 1700 XP mit HB Stepping betreibe ich z.b. mit 185 System FSB.

Deinen alten 1800er würde ich nicht mit mehr FSB als 133 betreiben, da Palominos (alter CPU-Kern; T-Bred neuer CPU-Kern) das nicht so gern haben, und sich generell viel schwerer overclocken lassen. Aber generell ist das schon ok was du vorhast (Abit NF7 + 1800er XP + Infineon 333er)

bei Antwort benachrichtigen
zito333 metagruen „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

Also,

nen Kumpel hat mir gerade das epox 8rda+ empfohlen. Soll ich meinen alten XP 1800 verkaufen und mir nen XP 1700 zulegen und den dann übertakten oder gleich nen xp 2500 holen ?

Reicht auch CL2 Speicher, weil momentan sehe ich nirgends CL 2 333 von Infineon.

bei Antwort benachrichtigen
mcq zito333 „Also, nen Kumpel hat mir gerade das epox 8rda empfohlen. Soll ich meinen alten...“
Optionen

Wenn du einen 1700er mit JIUHB, JIUCB oder JIUGB findest (schau bei Ebay, JIUHB hat das größte Übertaktungpotential), dann lohnt sich das auf jeden Fall! Wie gesagt, das Epox ist auch OK.

bei Antwort benachrichtigen
metagruen Nachtrag zu: „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

bezüglich des abit habe ich aber mehrfach gelesen, dass der northbrige-lüfter ziemlich nervig sein soll (und überflüssig)...
...
ist der echt so laut?

bei Antwort benachrichtigen
kilian metagruen „bezüglich des abit habe ich aber mehrfach gelesen, dass der northbrige-lüfter...“
Optionen

Hi,
dann schmeiß den doch runter und tu` nen leiseren oder `nen Passiven oder regel ihn runter auf 7V oder oder.....
Das iss doch wohl kein Argument,oder?!?
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen
mcq metagruen „bezüglich des abit habe ich aber mehrfach gelesen, dass der northbrige-lüfter...“
Optionen

Nö, man hört den Lüfter (noch) nicht, bzw. andere Komponenten sind lauter (Netzteillüfter oder Grakalüfter).

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot metagruen „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

zu 1. Der zusätzliche 12V-Anschluss soll mehr Stabilität bringen, wenn z.B. eine Grafikkarte eingebaut wird die viel Leistung zieht. Ist aber nicht kaufentscheidend, da diese Grafikkarten in der Regel selbst so einen Anschluss haben.

zu 2. Das Epox 8RDA ist grundsätzlich empfehlenswert, das einzige Problem ist die Empfindlichkeit mit dem Arbeitsspeicher, aber das haben alle NForce 2 Boards.

zu 3. Nimm 333er Module, von Nanya oder Corsair, (2 x 256) und lass sie mit 266 FSB laufen. Die Speicher sollten grundsätzlich mit dem selben Takt wie die CPU laufen, sie auf 333 zu takten bringt gar nichts, weil der theoretische Geschwindigkeitsvorteil wieder aufgefressen wird wenn das Timingmodul asynchron arbeiten muss. 333er Speicher aber trotzdem, deshalb, weil die dasselbe kosten wie 266er, und dafür etwas zukunftssichererer sind (wenn du doch mal ne CPU mit FSB 333 einbaust)

zu 4. Meine Erfahrungen beschränken sich auf das EPOX...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
zito333 metagruen „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

Also,

ich würde mir jetzt das epox 8RDA+ mit 2x 512 MB CL2,5 von Infineon oder Nanya zulegen. Ist das in Ordnung so?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 zito333 „Also, ich würde mir jetzt das epox 8RDA mit 2x 512 MB CL2,5 von Infineon oder...“
Optionen

Infineon: Nicht teuer, aber dennoch gut. Als Alternative dazu würde ich eher Samsung ins Auge fassen, die haben einen mindestens eben so guten Ruf, wenn es um RAM-Riegel geht. Nanya - weiß ich nicht, über die hört man nicht so viel... allerdings auch kaum Negatives.

Ein bißchen Glück ist immer dabei. Auch bei Marken-RAM kann mal ein faules Ei dabei sein. Das ist aber längst nicht so wahrscheinlich wie bei NoName-Speicher oder so Pseudo-Marken wie SpeckTeck ;-)

Zum Epox-Board: Ich würde wahrscheinlich das "mit ohne Plus" nehmen; allerdings sind 25 € Aufpreis für Onboard-LAN & Firewire nicht zu viel Geld.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht metagruen „Nforce2-Boards --> zuviele unterschiedliche Meinungen“
Optionen

Also viele Leute schwören hier ja auf das Epox Board.

Zu den RAM's guck mal bei e-bug.de

die haben 256MB DDRRAM DIMM PC333 Corsair CL2 für 60€

und 256MB DDRRAM DIMM PC400 Apacer CL3 für 42€

ich würde dir Raten hol dir die Corsair speicher die sind
in jeder Lebenslage die beste Wahl. Und hol dir die Riegel
im Doppelpack mann merkt den unterschied als wenn ein 512MB
Riegel die Arbeit macht. Spätestens wenn du mehrere Progz
gleichzeitig laufen lässt.

bei Antwort benachrichtigen