also ich habe ein nforce 2 board aber irgendwie keine ahnung was dieses dual ddr oder wie sich das schimpft jetzt bewirken soll, kann mich bitte jmd darüber aufklären was es bedeutet usw, und evtl noch hinzufügen mit was für bausteinen es am wirkungsvollsten ist,auch noch was ich im bios einstellen muss damit es aktiviert wird... etc :)
danke schonmaö im vorraus
sry für rechtschreibung ^^
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
dafür brauchste zwei gleiche Riegel vom gleichen Hersteller in den ersten beiden Bänken. Damit wird der Speicherzugriff verbessert. Natürlich lässt sich das Board auch mit einem einzigen Riegel oder mit drei Riegeln betreiben, dann verliert man allerdings den Geschwindigkeitsvorteil. Ich selbst hab ein Abit NF7 mit 2x 256 MB Samsung 333er CL2.5. Hab ihn momentan noch mit nem XP2100+ auf schärfsten Ram-Timings laufen - funzt wunderprächtig. Sobald der XP2800+ mit 166 bzw. 333 Mhz FSB zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist, werd ich dann die Speed des Boards total ausnützen.
jo hab auch samsung 2.5 cl 333, dann noch eine frage was is der unterschied zwischen timed by SPD/SYNC kann man da irgendwo einstellen
danke für die antworten
Timed by SPD dürfte bedeuten, daß die CPU (schätze mal es ist ein Athlon mit 133 MHz FSB) mit 133 Mhz angesprochen wird, der Ram dagegen mit 166-----und das ist Mist. Mist, weil das Board bei asynchronen Betrieb von FSB und Ram Leistung VERLIERT.
Besser ist, Du läßt FSB UND Ram auf 133 laufen---also sync.
Gruß
...da wird die 64 Bit Speichanbindung in 128 Bit "umgewandelt".
Im Bios brauchst Du da nichts einstellen, lediglich die richtige Bestückung von min. 2 Slots mit möglichst gleichen Ramriegeln ist wichtig-----------den mittleren Slot freilassen.
cu
Wieso die beiden äußeren, der link und der mittlere slot sind doch slot 1 und 2