Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

NForce 2 Chipsatz Performanceprobleme

swopper87 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze ein Chaintech 7NJS Zenith (aktuelles BIOS vom 18/11/2002-nVidia-nForce-JS61BC0CC-00) mit NForce2 – Chipsatz und möchte von folgenden Phänomenen berichten:

 



  1. Nach Installation des NVidia Treiberpakets unter windows XP Prof. werden alle IDE-Komponenten (Festplatte, DVD, Brenner und Zip-Laufwerk) zwar mit richtiger Modellbezeichnung jedoch als „SCSI-Device“ erkannt (vorher war alles O.K.), mit der Folge, das z.B. kein Brennen mit dem Brenner möglich ist (Nero erkennt z.B. kein Laufwerk mehr) und das System beim Zugriffsversuch auf das Zip hängen bleibt. Abhilfe schaffte eine Neuinstallation des Betriebssystems und die anschließende Treiberinstallation jeder einzelnen noch fehlenden Komponente über den Gerätemanager!
  2. Der Benchmark mit 3DMark 2001SE war gegenüber meinem Vorgängertestsystem (ASUS A7V8X mit VIA KT 400 und ansonsten identischen Komponenten u.a Athlon XP 2000+ und Apacer 512 MB RAM PC 333 CL 2,5)  absolut enttäuschend, da rund 3.000 Punkte weniger erzielt wurden. Auch aggressive Speichereinstellungen und mit 133 MHz synchroner Speicher- und FSB-Takt brachten keine wesentliche Verbesserung.

 Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weis was da bageht???

bei Antwort benachrichtigen
reime swopper87 „NForce 2 Chipsatz Performanceprobleme“
Optionen

da ich dieses board nicht habe kann ich nur schätzen das es vieleicht daran liegt das die laufwerke vieleicht an einem zusätzlichen eide kontroller hängen

der nforce braucht um auf die volle speichbandbreite zu kommen 2 module mit arbeitsspeicher, also z.b. 2x 256 mb ram.

cu reime

bei Antwort benachrichtigen