Ich will demnächst meinen PC aufrüsten und mir auch ein neues Mainboard holen und jetzt wollte ich mal wissen, ob es besser bzw. notwendig ist die Festplatte vorher zu formatieren und alles neu zu installieren, oder ob man Problemlos die neuen Treiber auf die volle Festplatte klatschen kann.
Und dann noch ne andere Frage. Es gibt ja Mainboards mit dopeltem Speicherinterface (oder so ähnlich). Ist es dann vorteilhaft lieber zwei 256 Blöcke zu holen, oder ist es egal, wenn ich ein 512 Mb nehme?
MfG Matze
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Es ist bei einem Boardtausch besser das Betirebssystem neu zu installieren. Sonst schleppt man den alten unnötigen Ballast mit.
Das mit dem Speicher nennt sich Twinbanking. Um dieses zu nutzen (sofern das Board es kann) ist es erforderlich zwei Speicherriegel zu kaufen.
Man muss das Betriebssystem neu installieren, besonders wenn der Chipsatz-Treiber bereits installiert wurde.
Es ist unbeding darauf zu achten, die Speicherriegel vom selben Hersteller zu kaufen. Corsair bietet z.B. gerade für diese Zwecke doppelte Packungen.
Nicht ganz Toni
Hab auch Boardtausch hinter mir, aber ohne NEU Installation.
Muß dazu sagen es ist vom selben Hersteller.
Altes Board ASUS A7V rev. 1.02 ---> neues Board ASUS A7V 133-C rev 1.05.
Es sind die selben Chipsätze drauf nur andere Rev. A7V --> KT133 und A7V 133-C --> KT133A deswegen offensichtlich keine Prob`s damit gehabt.