Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

... neues Board geht nicht !! :(

frank83 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

habe heute mein neues Board verbaut !!  aber leider funzt es nicht !! noch nichteinmal der Lüfter auf der CPU dreht sich ,wenn ich den Rechner einschalte . Es geht rein garnichts !!

....sollte das Board wirklich in A.... sein ,oder muß was gejumpert werden ?????

Board : JETWAY P4XFB

danke und Gruß

frank 

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher frank83 „... neues Board geht nicht !! :(“
Optionen

Verdammt, habe mir gerade ein Auto gekauft und es will nicht starten :(
Es ist ein Golf4 von '99

danke und Gruß
SM

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Chrisiiiii_cs spassmacher „Verdammt, habe mir gerade ein Auto gekauft und es will nicht starten : Es ist...“
Optionen

Wenn er wenig infos reinschreibt sag ihn das und mach ihn net an!!

steubi frank83 „... neues Board geht nicht !! :(“
Optionen

Schau mal ob dein CMOS Jumper nicht auf clear steht. Du kannst auch mit einem Multimeter messen ob überhaupt Spannung aus deinem Netzteil kommt. Ist das Netzteil auch eingeschaltet hast du den Power Button auch richtig angesteckt oder am besten du baust alles wieder aus und dann neu ein.

Anonym frank83 „... neues Board geht nicht !! :(“
Optionen

@spassmacher

Sehr passend zum Thema, Spitze. Würde mal nach der Batterie, Oilfüllstand, Kühlwasser sehen oder nach dem Tank. Ansonsten ohne Gasgeben starten, bzw. mal die Kerzen kontrollieren, ob die recht feucht sind und trocken wischen und wieder einbauen. Ansonsten gibts ja noch die gelben Engel.

@frank83
Nun zum Thema.
Neues Mainbaord und es geht nicht?
Wurde die Stromversorgung für das Mainboard angeschlossen? Leuchtet irgend etwas auf dem Mainbaord nach dem einschalten?
Vermutlich wurde beim Einbau etwas übersehen, z.B. ein Abstandshalter der zuviel eingebaut ist und einen Kurzschluss durch die Überbrückung mehrerer Lötstellen/Leitungen verursacht. Also das Mainboard darf nur auf den Befestigungslöschern aufsitzen, sonst nirgends. Also evtl. nochmal ausbauen und kontrollieren, ob auch nur die notwendigen Abstandsmuttern installiert sind. Zuviel reingeschraubte, die nicht bei den Befestigungslöschern sind, müssten dementsprechend entfernt werden, dann sollte es gehen.
Ist der CPU-Kühler mit dem FAN am Mainboard verkabelt?
Geht das Netzteil?
Das kann man prüfen, indem man das IDE-Kabel vom Mainboard abzieht und die inst. Laufwerke nur mit dem Strom startet (also nicht mit dem MB verbunden). Die Laufwerke müssten nach dem Einschalten anlaufen, dann hat man erstmal Gewissheit, aha das Netzteil geht.
Also Netzteil oder Mainbaord-Problem vermute ich mal.
Es sollte bei PIV schon mind. ein 300-350Watt Netzteil vorhanden sein.

Nochmal alle Kabel, Jumper, RAM (Lammer sollte eingerastet sein), CPU-Steckplatz, CPU-Kühler, Stromkabel, Karten überprüfen ob alles korrekt installiert ist. Die Karten, Stecker müssen gerade und fest installiert sein, sonst funktioniert nix. Soviel dazu. Also nochmal probieren und will nichts gehen., dann würde ich das MB vorsichtshalber wieder umtauschen, bzw. würde beim Händler nochmal nachfragen, ob beim Einbau etwas beachtet werden muss oder nicht.
Ich glaube das MB geht nur für Celeron und PIV CPUs bis 2GHz. Das wäre evtl. noch zu beachten.

Evtl. kannst Du ja nochmal tauschen, da das MB einen rel. Oldie-Chipsatz (nun gut ich brauche mich mit PIII nicht zu ereifern) drin hat. Z.B. ein Gigabyte GA-8PE667 für ca. 100€ soll gut sein und man kann auch Intel Pentium 4 (Northwood) 1600-3066 MHz, Intel Pentium 4 1400-2000 MHz, Intel Celeron mPGA 1700-2000 MHz
verbauen, weiterhin kann man schnellere RAM-Module PC2700 bzw. PC333 verbauen, was noch etwas mehr Performance bringt. Aber ich will hier niemanden reinreden. Nur so zur Info.

Spacebast frank83 „... neues Board geht nicht !! :(“
Optionen

Was SM Dir sagen will, ist dass Deine Infos leider etwas spärlich sind. Hast Du schonmal ein anderes Netzteil probiert?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
mr_drehmoment frank83 „... neues Board geht nicht !! :(“
Optionen

Also ein paar Info´s mehr hättest Du schon geben können.
Zumindest ob Du sowas schon öfter eingebaut hast, welche CPU welcher und wieviel Ram.

Urachen gibt es viele.

Wenn die Stecker vom Gehäuse richtig am Mainboard aufgesteckt sind - besonders der Power Switch sollte man kontollieren und ob der Clear Cmos Jumper auf normal steht - also nicht auf Clear Cmos (siehe Handbuch) dann solltest du die verbauten Komponenten nochmal überprüfen - CPU, Ram, Netzteil - besonders auch, ob die CPU in dem Board funktioniert.

Schlimmer ? Geht immer !!!
frank83 Nachtrag zu: „... neues Board geht nicht !! :(“
Optionen

sorry, habt ja recht mit den infos !! :(

also,
HDD : 40 GB Seagate
CPU : 1,7 Cel.
Graka : 64 MB Geoforce
RAM : 1x 512 SD

nun weiß ich aber nicht ob,ich das richtige Gehäuse mit Netzteil habe ,gibts da extra P4 Netzteile ??? wegen der Boardspannung ???

* der Clear Cmos Jumper , war nicht richtig !!!

habe schon einen kleinen Erfolg erziehlt, wenn ich den "Hauptschalter! hinten vom Rechner einschalte ,beginnt der Lüfter sich zu drehen ( v. CPU-Kühler ) ,ansonsten totale Ebbe !!

danke und gruß

frank

mr_drehmoment frank83 „... neues Board geht nicht !! :(“
Optionen

Es gibt extra P4 Netzteile - die verfügen noch über einen zusätzlichen Strom-Stecker - einen 4Poligen - Stecker in quadratischer Form.

Hast Du die kleinen Käbelchen von der Gehäusefrontseite am Mainboard angeschlossen?
Was für ein Mainboard hast Du?

Chrisiiiii_cs mr_drehmoment „Es gibt extra P4 Netzteile - die verfügen noch über einen zusätzlichen...“
Optionen

Drehmoment
Das Board hat er im ausgangsposting geschrieben:)

mr_drehmoment Chrisiiiii_cs „Drehmoment Das Board hat er im ausgangsposting geschrieben: “
Optionen

Ups, richtig - Jetway P4XFB - hatte ich doch glatt übersehen - sorry.