Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Neues Board - alte Systemplatte. Erfahrungen?

Amenophis IV / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab\'s gerade auch mal wieder probiert: Eine schön geordnete, funktionierende Systemplatte (w2K) spiegeln und auf ein neues Mainboard \'verpflanzen\' - von SIS auf nforce: Mißglückt. War noch nicht mal lesbar.

Tips gibt s viele:

- Vorher alle Treiber deinstallieren. Oder:

- Auf dem neuen Mainboard eine Recovery-Installation über die Systemplatte laufen lassen.

Mich interessiert nicht so sehr, was \'sinnvoll\' ist ("alten Schrott mitschlepen....."etc.), sondern was nach Eurer Erfahrung geht und wie.

Anlaß: Siehe oben....

sapere aude
a4.
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Amenophis IV „Neues Board - alte Systemplatte. Erfahrungen?“
Optionen

- Vorher alle Treiber deinstallieren: Unsinnig, weil win2k/XP die IDE-Treiber nicht findet und gar nicht erst startet, es sei den, es handelt sich um Chipsätze wie den VIA KT266 und den AMD761 mit gleichem IDE-Chip
- Auf dem neuen Mainboard eine Recovery-Installation über die Systemplatte laufen lassen:
Hilft, der Patchstand ist allerdings nachher auf dem Stand der Installations-CD. Bei einem Umstieg von einem P4 auf einen P4-HT allerdings ein muss (hab ich dann auch machen müsssen)
Damit das System startet, gibts eine kleine Hilfe: Bei heise-online eine Batchdatei downloaden, diese installiert (bei XP klappts, habe ich selber probiert, bei win2k keine Ahnung) alle IDE-Treiber in der Registry, so das Windows auf jeden Fall erst mal startet.
Das drüberbügeln ist allerdings (nach der Neu-Installation) die beste Wahl: Die Registry wird entschlackt, die Treiberleichen sind zwar noch auf der Platte, werden aber nicht beachtet.

Amenophis IV Nachtrag zu: „Neues Board - alte Systemplatte. Erfahrungen?“
Optionen

Hi GA, thx. Mit der IDE-Problematik hast Du natürlich Recht. Und ohne die Motivation durch Dein Post wäre mir die ganze Geschichte wahrscheinlich zu mühsam gewesen - so hab ich mich mal reingestüzt.

Auf Heise war in dem Berg von Material nichts zu finden, dafür dieser ultimative Link: http://www.windowsreinstall.com/install/other/motherboard/problems.htm

Mit Reparaturinstallation ist übrgens nichts zu machen (des IDE-Controllers wegen).

Nach 2 Tagen Arbeits läufts - und wieder 'ne Menge gelernt. Beste Methode: Der Registry-Patch.