Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Neue Intel-Chipsätze von ATI und VIA

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gleich zweimal beschäftigt sich Heise heute mit dem Thema Intel-Chipsätze von Drittanbietern:

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-26.09.03-001/
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-26.09.03-002/

Früher galt ja immer der Satz: Wenn schon Intel-Prozessor, dann bitte auch mit Intel-Chipsatz...
Wie seht Ihr das - gilt das auch heute noch, oder haben die neuen Nicht-Intel-Chips eine Chance?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Neue Intel-Chipsätze von ATI und VIA“
Optionen

Warten wir die ersten Tests von renommierten Zeitschriften ab.Ich trau den Via Chipsätzen,sofern diese mich nicht vom Gegenteil überzeugen,nicht über den Weg.
Daür hat die Firma schon zu viel Mist gebaut, ohne dafür auch nur in irgendeiner Weise gerade zu stehen.

Olaf19 Conqueror „Warten wir die ersten Tests von renommierten Zeitschriften ab.Ich trau den Via...“
Optionen

Hi Conqueror!

Ich nehme aber an, dieses vernichtende Urteil bezieht sich nur auf die VIA-Chipsätze für Intel-Prozessoren? Die für AMD (KT-400, KT-333) haben ja inzwischen einen sehr guten Ruf (ich weiß - das war nicht immer so).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „Hi Conqueror! Ich nehme aber an, dieses vernichtende Urteil bezieht sich nur auf...“
Optionen

>(ich weiß - das war nicht immer so).

das war nur in den anfängen der "super sockel 7"-zeit so
deshalb haben die amd prozessoren auch den schlechten ruf bekommen aber bei ali chipsätzen is das ja auch kein wunder ;-)

mein erster via chipsatz war der MVP3 und der war super genauso wie der KT 133A und der KT 333
und heute hab ich meinem bruder noch schnell ne dose zusammengebaut
mit MVP4 chipsatz undnem schönen K6-2 500 und der rennt und rennt..;-)

mir is auch immer unklar was andere leute für probleme mit ihren computern haben

chrissv2 Olaf19 „Neue Intel-Chipsätze von ATI und VIA“
Optionen

hab so viele probleme mit dem intelchipsatz gehabt (damals noch pentium 1) seit dem vertraue ich auf AMD-VIA wobei AMD-NVIDIA auch nich schlecht sein soll

sach ma olaf hast du zu viel zeit ? muß hier auf deine ganzen postings antworten
wobei das posting auf dem macbrett vorbildlich war so das ich mir die nächsten 9 monate überhaupt keine sorgen machen muß :-P

Olaf19 chrissv2 „hab so viele probleme mit dem intelchipsatz gehabt damals noch pentium 1 seit...“
Optionen

Naja, aber wenn Du damals schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann ist das nicht unbedingt repräsentativ für heute.

Normalerweise wird im Zusammenhang mit Intel-Prozessoren immter auch ein Intel-Chipsatz ans Herz gelegt. Die Erfahrungsberichte von SiS- und VIA-Chipsatznutzern in Verbindung mit einem Intel-Prozessor sind durch die Bank nicht so positiv!

> wobei das posting auf dem macbrett vorbildlich war so das ich mir die nächsten 9 monate keine sorgen machen muß

Das war der tiefere Sinn meines Postings auf "Alternative Betriebssysteme" ;-)

CU
Olaf

P.S. Schreib mal von unterwegs...

chrissv2 Olaf19 „Neue Intel-Chipsätze von ATI und VIA“
Optionen

wer kann schon sagen mit welchen schmutzigen tricks wINTEL arbeitet
für den wetbewerb ist es auf jeden fall gut das via und sis da noch mitmischen

>P.S. Schreib mal von unterwegs...

jo wenn ich da n internetzugang erwische das dorf scheint ziemlich klein zu sein

kann mir schon richtig vorstellen wie ich in dem einzigen laden dort nach ner c´t frage und der bzw die verkäufer(in) mir ne computerbild andrehen will :-S ahhhhhhhhhhhhhhhh

hab dir gerade n bisschen arbeit beschafft für die nächsten 9 monate

http://www.nickles.de/static_cache/537513239.html

Olaf19 chrissv2 „wer kann schon sagen mit welchen schmutzigen tricks wINTEL arbeitet für den...“
Optionen

Ja, für den Wettbewerb ist es gut - aber wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle, bin ich erstmal Egoist und frage mich, was für mich selbst am besten ist. Und wenn eine Intel-CPU mit Intel-Chipsatz aller Wahrscheinlichkeit nach "runder" läuft als mit SiS oder VIA-Chipsatz, dann ist das reinrassige Intel-Gespann für mich erste Wahl.

Bei AMD schaut das schon ganz anders aus: AMD baut ja nur alle Jubel-Jahre mal eigene Chipsätze, sozusagen als Referenzmodelle für die Fremdanbieter. Die Qualität der VIA-Chipsätze war lange Zeit ein heißes Thema, aber spätestens seit dem KT333 ist das wohl vom Tisch. Und die Konkurrenz von Nvidia ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

CU
Olaf

P.S. Bin mal Deiner URL gefolgt - Top-Antwort! Werde mich ganz schön nach der Decke strecken müssen, um eine adäquate "Urlaubsvertretung" für Dich abgeben zu können :-))

chrissv2 Olaf19 „Ja, für den Wettbewerb ist es gut - aber wenn ich mir einen neuen PC...“
Optionen

na du bist ja gut
neuen pc zusammenstellen tz tz tz ich sammel mir meine teile aufm flohmarkt zusammen und hoffe das die funktionieren

und wenn ich soviel geld hätte n neuen zu kaufen dann wär meine erste wahl AMD weil das qualität für nen sehr guten preis is
die frage nach dem chipsatz lässt sich nur über preis und features
lösen und ich habe gelesen die sis chips sind sehr gut ausgestattet

und wie schon oben gesagt ist die via qualität sehr gut seit der frühen sockel 7 zeit

>Top-Antwort!
die einzige antwort
allerdings bin ich der meinung das es einfacher gewesen wär sich die datei nochmal zuschicken zu lassen da die ja sicherlich unter 5,7 MB groß war aber egal ich gehe ja immer davon aus das andere auch mit ihrem 56k modem durch die welt kriechen ;-)

hab auf macuser gepostet wegen den elsa treibern
jetzt bekomme ich fast jeden tag ne mail von nem macuser.de-user der mich fragt ob ich ihm die treiber zuschicken kann