Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Netzteil Sicherung fliegt raus

madiki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo,


bei meinem PC FujitsuSiemens fliegt vom Netzteil ständig die Sicherung raus, Netzteil habe ich mit gleichem Ergebnis getauscht.


Ideen sind gefragt, Danke


Madiki

bei Antwort benachrichtigen
rill madiki „Netzteil Sicherung fliegt raus“
Optionen

Wenn es ein ATX-Netzteil ist, dann setze es einmal ohne Motherboard und ohne angeschlossene Laufwerke in Betrieb. Es ist allerdings eine Kurzschlußbrücke erforderlich. Weiterhin benötigen manche ATX-Netzteile eine Mindestlast an 5V bzw. 3,3V (ca. 1A).
Es liegt die Vermutung nahe, daß das Motherboard oder andere angeschlossene Geräte die NT-Sicherung kommen lassen. Auf keinen Fall den Sicherungswert erhöhen oder flinke durch träge Sicherungen ersetzen! Du mußt der Ursache auf den Grund gehen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
madiki rill „Fehlersuche“
Optionen

Hallo,
erstmal danke für die flotten Antworten.
Nach dem Verdacht, dass nur das Netzteil defekt ist, habe ich wahrscheinlich das neue wieder gekillt, trotz nur gestecktem Stecker auf dem Motherboard, was ja nun eigentlich eindeutig auf die Fehlerquelle hinweist. Die Ursache habe ich nach reiner Blickkontrolle nicht finden können und ein neues NT muss ich erst beschaffen, denn ohne Strom misst es sich schlecht....

madiki

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment madiki „Netzteil Sicherung fliegt raus“
Optionen

Möglich, dass es die Sicherung raushaut, wenn die Kondensatoren im Netzteil sich aufladen.
Probier mal den Rechner an einem anderen Stromkreis aus bzw. in einer anderen Etage/Wohnung - vielleicht ist der Sicherungsautomat an dem diese Steckdose hängt nicht mehr ganz fit und schaltet zu früh aus.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast madiki „Netzteil Sicherung fliegt raus“
Optionen

Das hatten wir schonmal, such mal im Archiv. Damals war glaub' ich die Steckdose irgendwie falsch geklemmt o.ä. Aha, hier!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen