Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Nach Boardwechsel ist die Boot-Partition weg

erljogger / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein neues Board eingebaut: ECS L7VTA Rev1.1 mit Athlon XP 2800+ und 512MB Ram PC333.
Soweit so gut. Prozessor, Speicher und alle angeschlossenen IDE Laufwerke werden richtig erkannt, während des Bootens. Bis ...
Bis Windows (XP), dann geht nichts mehr. Der Rechner fängt sofort an neu zu booten. Bleibt dann im Auswahlmenü stehen: Abgesicherte ... usw.
Hier geht nichts mehr. Nächste Fehlermeldung: KEIN Massenspeicher vorhanden. HÄH !!!
Ich habe dann mit einer ME-Boot-Disk gebootet, um FDISK auszuführen.
FDISK erkennt alle Festplatten (1. mit 4 Partitionen und 2. mit 2 Pat.). Nur ist auf der Partition C kein Betriebssystem mehr, viel mehr haben sich die Laufwerksbuchstaben nach oben vorschoben. Meine eigentliche Partition C: (NTFS) hat keinen Buchstaben mehr. Sie wird in FDISK zwar angezeigt, aber eben ohne Laufwerksbuchstaben.
Auch ein Versuch Windows neu zu installieren schlug fehl, da es keine Massenspeicher gefunden hat.
Wer weiß Rat?!?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern erljogger „Nach Boardwechsel ist die Boot-Partition weg“
Optionen

hallöchen,
bei einbau eines neuen Mainboards ist eine neuinstallation des BS unumgänglich.
Hast Du bei der Installation zum anfang F6 gedrückt um die Treiber für die Massenspeicher zu installieren????

bei Antwort benachrichtigen
erljogger mäusebjoern „hallöchen, bei einbau eines neuen Mainboards ist eine neuinstallation des BS...“
Optionen

Hi,
die F6-Taste reagiert nicht. :-((

und NEU formatieren, ne ne, da kauf ich mir lieber ne neue Platte.
Denkst Du nicht an meine Daten?!?! ;-)

trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 mäusebjoern „hallöchen, bei einbau eines neuen Mainboards ist eine neuinstallation des BS...“
Optionen

kann nicht als absolut gelten...
ich, neues Board, neuen Prozzi, neuen RAM, gleichen Symptome..
also, XP CD rein, davon gebootet, setup angeklickt, bei zweiter Abfrage Reparatur oder so, nicht Neuinstall., alle relevanten Treiber wurden ausgetauscht, Registry neu geschrieben (jetzt kleiner), alle alten Einstellungen sind da, alle Daten... wie vorher.
...lediglich die neuen Treiber vom Board habe ich eingespielt...

versuchts erstmal so, ehe hier gewaltig Neuinstalliert oder ge-fdiked wird

hoffe, ich konnte helfen

bei Antwort benachrichtigen
erljogger Triology61 „kann nicht als absolut gelten... ich, neues Board, neuen Prozzi, neuen RAM,...“
Optionen

Hallo Triology61,
ich würde ja gerne von der CD booten und die Reparatur starten, aber "soweit" komme ich ja gar nicht.
Entweder fährt der Rechner selbstständig, nach einigen Sekunden wieder runter, oder der Cursor steht oben links in der Ecke und blickt, oder blauer Bildschirm mit weißer Schrift.


Mittlerweile habe ich an einem anderen Rechner mit Partition-Manager die Partition geändert auf FAT32.
Erfolg = Null.
Weiterhin keine Installation von Windows (XP, ME, 98).
Was mir auffiel: an dem anderen Rechner(AMD 700) werden die Laufwerke mit UDMA66 aufgelistet.
Bei meinem mit ATA100 bzw. ATA33.
Hat das was zu bedeuten?

Hilfe!! Ich verzweifle. :-((

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE erljogger „Nach Boardwechsel ist die Boot-Partition weg“
Optionen

versuch einfach mal mit fdisk alle partitionen zu löschen und neu einzurichten (im prinzip ist die platte dann fabrik neu) danach müssten wieder alle partitionen richtig angezeigt werden .

betribssystem musst du übrigens bei jedem boardwechsel neu installieren falls du erst windows 98 installieren musst (ist so wenn man z.b. nur eine update version von windows xp/ME/2003 hat)dann geht NTFS nicht wird glaub ich erst ab windows XP erkannt ...

tja mehr wüsst ich jetz auch nich

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE erljogger „Nach Boardwechsel ist die Boot-Partition weg“
Optionen

wie gesagt das betriebssystem muss auf jedenfall neu installiert werden ,

hast du keine xp installations cd ? bzw xp bootdisk ? dann werden auch NTFS formatierte platten erkannt , dann windows XP neu installieren (musst du wie schon gesagt eh machen) und dann läuft der pc wieder (programme die du installieren musst wie z.b.: photoshop o.ä. musst du auch neu installieren logischerweise)

wenn du dir ne neue platte kaufst musst du auch neu installieren ,bleibt dir also nicht viel übrig,

grüße ocer-LE

bei Antwort benachrichtigen
Gurus ocer-LE „wie gesagt das betriebssystem muss auf jedenfall neu installiert werden , hast...“
Optionen

nö,
aber er kommt dann wenigstes an seine Daten..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
B@p erljogger „Nach Boardwechsel ist die Boot-Partition weg“
Optionen

Hi,
so wie das aussieht hast du dir den MBR zerschossen. Starte via Setup CD die Wiederherstellungskonsole. Hierbei musst du das Administratorkennwort eingeben.
Danach gibst du folgenden Befehl ein:

fixmbr \Device\HardDisk0

Hierdurch wird auf der Festplatte am ersten IDE-Controller der Master Boot Record neu geschrieben.
Wenn dies auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann sollte dies auf alle Fälle weiterhelfen. Das Tool ist zwar nicht einfach zu bedienen, aber es kann sehr viel.
Bei Fragen einfach mailen. Adresse siehe Visitenkarte.
Testdisk Download

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
erljogger Nachtrag zu: „Nach Boardwechsel ist die Boot-Partition weg“
Optionen

Alles erledigt. War mein Fehler.
DER KÜHLER SASS NICHT RICHTIG AUF DEM PROZESSOR !!!!
Gott sei Dank, hat er keinen Schaden genommen, alles läuft bestens.
Das war mir eine Lehre.

Meinen Dank an alle, die ihre Tipps und Erfahrungen weitergegeben haben.
Elmar

bei Antwort benachrichtigen