Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

MSI KT3 Ultra2: Takt für Speicher und AGP vom FSB unabhängig?

Trilio / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß es jemand genau, ob der Takt beim MSI KT3 Ultra2 für den Speicher, PCI und AGP unabhängig vom Frontsidebus sind?

bei Antwort benachrichtigen
defrag Trilio „MSI KT3 Ultra2: Takt für Speicher und AGP vom FSB unabhängig?“
Optionen

Hi

Leider Negativ,siehe hier

defrag Nachtrag zu: „Hi Leider Negativ,siehe hier“
Optionen

Speicher, bedingt------>ja
PCI,AGP------>nein

Trilio defrag „Hi Leider Negativ,siehe hier“
Optionen

Hallo,

interessanterweise las ich schon mehrmals, daß wenn der FSB auf 166 Mhz gestellt wird, AGP und PCI wieder im normalen Takt laufen. Was darunter ist, werden sie mitübertaktet.
Mein System friert ein, wenn ich einen FSB mit 147 Mhz fahre. Und 166 Mhz geht erst recht nicht. Das RAM schaltet sich wohl automatisch auf 266 bzw. 333 Mhz um, also unabhängig vom FSB.

defrag Trilio „Hallo, interessanterweise las ich schon mehrmals, daß wenn der FSB auf 166 Mhz...“
Optionen

Naja,wie du auf der von mir verlinkten Seite lesen kannst ist es den Leuten von "Hard Tecs 4U" auch nicht gelungen den FSB erfolgreich auf 166MHz zu setzen,MSI-Boards sind halt keine grossen Übertakter wie zB. Abit oder Epox, dafür hast du aber(nicht übertaktet) ein stabiles Brett was heutzutage ja eher eine seltenheit ist.

Trilio defrag „Naja,wie du auf der von mir verlinkten Seite lesen kannst ist es den Leuten von...“
Optionen

Stimmt, daß´KT3Ultra2 ist mein bestes Board, daß ich jemals hatte. Absolut stabil, sehr guter Architektur, reichhaltig ausgestattet und mit einer guten Geschwindigkeit.

Low Rider Trilio „MSI KT3 Ultra2: Takt für Speicher und AGP vom FSB unabhängig?“
Optionen

> MSI-Boards sind halt keine grossen Übertakter

Stimmt, ich kann bei mir die Spannung nur um 0,1 V erhöhen aber trotzdem habe ich nen 1700+ @ 2117 MHz. 176MHz FSB x 12 Multi... auf einem MSI KT3 Ultra ARU, hehe.

Daß nicht mehr geht, liegt auch am Chipsatz, der macht nicht so viel wie der nForce 2 mit.
Bei 166 MHz FSB wird übrigens der AGP/PCI Teiler raufgesetzt, alles sollte also ordentlich funzen.

defrag Low Rider „ MSI-Boards sind halt keine grossen Übertakter Stimmt, ich kann bei mir die...“
Optionen

Den JIUHB brauchste halt nur irgendwo in ein offenes Gehäuse zu schmeissen und schon hat man 1000MHz mehr auf dem Konto ;-)

Trilio defrag „Glückwunsch!“
Optionen

Hallo Defrag,

von JIUHB habe ich erstmals vor zwei Wochen bei Nordpc gelesen. Erkläre mir doch mal bitte, um was es sich dabei handelt?

defrag Trilio „Glückwunsch!“
Optionen

Hi Trilio,

Das ist ein Athlon Thoroughbred B 1700+ der sich besonders gut übertakten lässt.Wichtig ist auch die Bezeichnung DLT3C,wobei das L auf die Standardspannung des Prozessors hinweist,in diesem Falle 1,5V,was zum übertakten geradezu Ideal ist da man bezüglich Vcore-zugabe ne Menge Luft nach oben hat.Es gibt auch 1800+ JIUHB DLT3C aber die haben glaube ich nicht so ein grosses Übertaktungspotential, bin mir da aber nicht ganz sicher.Also mit nem Mittelmassluftkühler und 1.5V Spannung habe ich meinen 1700+ auf 2700+ bei angenehmen 52°C volllast bekommen.Bei zugabe von Spannung und nem besseren Cooler würde ich die 3000+ Marke wohl überschreiten und bei ner schicken Wakü, naja *Träum*.Im Moment reichen mir reale 2104MHz was nicht ganz einem 2600+ entspricht jedenfalls vollkommen.

CU

Trilio defrag „Glückwunsch!“
Optionen

Hallo Defrag,

thänx, jetzt habe ich den Durchblick. Bei Nordpc wird auch ein XP 2100+ mit JIUHB Stepping angeboten. Ich glaube jedoch nicht, daß ein mehrere hundert Mhz übertakteter Athlon gut für die Stabilität des Systems ist.