Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

MSI KT3 Ultra ver 1.0 (MS 6830E) 166 FSB ?

pxc19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe das MSI KT3 Ultra ver 1.0 (MS 6830E) mit einen XP 1700+.
Bin sehr zufrieden. Ich habe beim kauf extra darauf geachtet das es auch 166 FSB unterstützt, für die Zukunft. Auf der MSI Seite wird aber angezeigt das keine 166 FSB CPU\'s mit den Board laufen.

Weiter konnte ich irgendwo lesen das es deshalb so ist weil es keinen passenden Teiler gibt (1/5), stimmt es? Kann man irgend etwas machen damit es den benötigten Teiler bekommt ?
Hat jemand dieses Board am laufen mit einen 166 FSB ohne das er Rest (AGP/PCI...) übertaktet ist ?

Wäre ja bescheurt einen KT333 zu verbauen ohne das man 166 FSB fahren kann?!?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator pxc19 „MSI KT3 Ultra ver 1.0 (MS 6830E) 166 FSB ?“
Optionen

Du musst unterscheiden zwischen 166Mhz Speichertakt und 166Mhz Bustakt für die CPU. Der VIA KT333 kann wohl 166Mhz Speichertakt, aber nicht 166 Mhz Bustakt, das ist ein feiner, aber gewaltiger Unterschied.

pxc19 Grossadministrator „Du musst unterscheiden zwischen 166Mhz Speichertakt und 166Mhz Bustakt für die...“
Optionen

Unter http://www.amdforums.com/showthread...threadid=176510 konnte ich nachlesen das nach den neusten Biosflash (5.6) ein T-bred mit 166 FSB doch laufen soll. Man muß lediglich den FSB per Hand auf 166 FSB hochstellen weil das Board dies automatisch von sich aus nicht macht. Kann mir kaum vorstellen das dies der einzige Grund ist warum das Board T-Bred's mit 166 FSB nicht unterstützen soll (wäre doch verrückt).

@grossadministrator: Was bringt es den Speicher mit 166 Mhz zu betreiben und die CPU asynchron mit 133 Mhz ? Gibts es überhaupt einen Leistungszuwachs ?

Grossadministrator pxc19 „MSI KT3 Ultra ver 1.0 (MS 6830E) 166 FSB ?“
Optionen

Durchaus bringt ein 166 Mhz-Speicher und eine 133er CPU einen Zuwachs; beim Pentium4 sehr deutlich zu merken. Beim Athlon ist der Zuwachs nicht so toll, da der Athlon bei 133Mhz Speichertakt am Limit dessen angelangt ist, was er überhaput zu bewegen vermag. Der P4 ist deswegen mit RAMBUS auch schneller als mit DDR-RAM, da RDRAM eine wesentlich größere Speicherbandbreite liefert.
Zum 166er Takt: Bei 166Mhz FSB brauchst du nicht nur einen entsprechenden Teiler für AGP/PCI, sondern die Komponenten müssen auch für 166Mhz ausgelegt sein. Ohne eine offizielle Freigabe des Herstellers ist das immer ein großes Risiko, wenns denn nicht läuft, hast du unter Umständen eine CPU, für die du ein neues Board brauchst (weils im alten nicht läuft, kaputt gehen wird nichts). Oder du betreibst deine 166er CPU mit geringerer Taktfrequenz, das ist aber irgendwo nicht der Bringer

pxc19 Grossadministrator „Durchaus bringt ein 166 Mhz-Speicher und eine 133er CPU einen Zuwachs beim...“
Optionen

Ich dachte wir reden von einen Ferrari und keinen Trabant. Schon klar das der Trabant von einer Erhöhung der Speicherbandbreite profitiert wenn er durch diese gebremst wird. Das ist bei den Ferrari aber nicht der Fall soweit ich das erkennen kann was einen Speichertakt von 166 Mhz sinnlos macht (genau wie z.B. P3 mit Rambus sinnlos ist).

Gruß

pxc19