Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Möchte mir einen PC Zusammenstellen!!! Bitte um Hilfe!!!

mathiashessmann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Ich habe ein Problem ich möchte mir gerne ein PC zusammen stellen und den dann auch benutzen. Ich werde viel Gafik bearbeitung betreiben bzw. Homepages "bauen". Ausserdem werde ich vieleicht auch mal ein spiel spielen.


Jetzt habe ich die große frage was nehme ich für ein Board bzw. Chip.(Wollte gerne AMD-Chip oder was meint ihr?)! Was für ne Grafikkarte??? Festplatte wollte ich erstmal 2x80GB Western Digital nehmen. Blos jetzt stehe ich und weiß eben nicht was ich für ein Board bzw. Chip nehmen soll. Wollte schon so in der 3 GHZ ebene bleiben. Netzteil???


Bitte um Antwort meiner Fragen!!!


Danke Mathias Hessmann

bei Antwort benachrichtigen
pco mathiashessmann „Möchte mir einen PC Zusammenstellen!!! Bitte um Hilfe!!!“
Optionen

AMD AthlonXP - suchs Dir aus, was gerade vom P/L-Verhältnis stimmig ist.
ABit NF7Rev2. - warum das? Weils recht gut sein soll.
2x512MByte DDR400-RAM - Sollte Markenspeicher sein mit CL2,5. Ich bevorzuge Twinmos, viele werden Dir zu Samsung raten. Im Prinzip willst Du ja nicht übertakten und da ists "fast" egal.

Grafikkarte: Die mit dem besten P/L-Verhältnis.
Für rund 100Euro gibts ne Geforce4/4800. Was besseres gibt es in der Preisliga nicht und reicht noch so etwa ein Jahr locker für alles.

Von WD rate ich ab. Nimm Samsung, die sind nicht nur billiger, sie sind auch zuverlässiger. Die 80er stehen auch nicht gut im GByte/Euro-Verhältnis. Ich denke ne 120er wäre da eher was - das reicht für lange!

Netzteil: Schau dir mal diesen Link an:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=41

Ich persönlich schwöre ja auf Enermax - 350 Watt reichen da. Die sind aber recht teuer. Bei Billigst-Netzteilen nimmst Du in Kauf, dass sie viel zu viel Strom verbraten und laut sind.

So reicht erstmal, nun stelle ich mich dem Dauerfeuer der Kritik

PCO wm_orthy.de

bei Antwort benachrichtigen
mathiashessmann pco „AMD AthlonXP - suchs Dir aus, was gerade vom P/L-Verhältnis stimmig ist. ABit...“
Optionen

Ja was meint ihr denn was ich für ein AMD Chip zurzeit nehmen sollte??? Board (ABit NF7Rev2)???

Achja hat einer ne ahnung wo ich diese ganzen teile günstig herbekomme??? Vieleicht zum EK???

Mathias

bei Antwort benachrichtigen
freshi74 mathiashessmann „Möchte mir einen PC Zusammenstellen!!! Bitte um Hilfe!!!“
Optionen

hi mathias,

die konfiguration von pco sieht sehr gut aus. nur noch so viel:

achte beim speicher und prozessor darauf, dass sie den gleichen frontsidebus (fsb) haben.
ich hätte beim speicher welche mit cl2 genommen. bringt ein paar prozent mehr leistung, richtig merken wirst du es aber nicht. ist ne geldfrage.

wenn du dir ne festplatte mit 7200 umdrehungen holst, überlege ob du nicht noch einen festplattenlüfter dazu nimmst. die dinger werden heisser als 5400er

@pco:
hast du schlechte erfahrungen mit wd gemacht? wenn ja, welche?

gruss
freshi

bei Antwort benachrichtigen
pco freshi74 „hi mathias, die konfiguration von pco sieht sehr gut aus. nur noch so viel:...“
Optionen

Ich habe eine WD-Platte 4x (!) tauschen lassen - die 4. dann OVP bei E-Bay verkauft:
http://www.nickles.de/static_cache/537444247.html

Mir sind also WD-Platten vom Typ 800BB 3x in Folge kaputt gegangen.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
the_mic mathiashessmann „Möchte mir einen PC Zusammenstellen!!! Bitte um Hilfe!!!“
Optionen

für grafikbearbeitung und homepage-bau ist eine grafikkarte mit guter 2d-qualität wichtig.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
starfield mathiashessmann „Möchte mir einen PC Zusammenstellen!!! Bitte um Hilfe!!!“
Optionen

Nimm die WD-Platte mit 8 MB-Cache damit hast du null-Probleme. Habe schon einige davon
verbaut und nie Reklamationen, im Gegensatz zu Maxtor, außerdem hast Du auf diese Platten
drei Jahre Garantie. Motherboard würde ich ein Epox 8rda+ nehmen, Grafikarte eine
Geforce TI4200.
Alternativ ein Pentium IV mit 2,4 GHz 800FSB, Motherboard MSI 865P-Chipsatz, Corsair-Speicher DDR400 XMS, da sieht AMD kann schön alt dagegen aus, vor allem wenn Du Adobe-Produkte im Einsatz hast.
Wenn Du noch ein bißchen Zeit hast, würde ich auf den Hammer von AMD warten, der wird
ab 23 September erhältlich sein, da wird es im Vergleich zum Pentium IV wahrscheinlich
wieder anders aussehen.

bei Antwort benachrichtigen