Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

Minboard oder Bios einstellungen wegen falschem Prozzi

T-Killa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hab mir eine Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 gekauft die neuste bios version draufgemacht


Hab nen Athlon Xp 3000+ mikt 400 Fsb


Erkennt den cpu aber irgentwie nicht sagt immer dass es ein duron @ 2105 MGH wäre was kann ich machen dass er richtig erkannt wird?

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE T-Killa „Minboard oder Bios einstellungen wegen falschem Prozzi“
Optionen

solang die MHz stimmen ist das doch egal ... frag mal den Asus support ... ich denk mal das BIOS erkennt den prozzi einfach noch nicht ... früher oder später kommt aber bestimmt ein BIOS update welches auch diesen richtig erkennt , aber mal nebenbei eigentlich ist es egal ob er nun so oder so erkannt wird die leistung ist die selbe

bei Antwort benachrichtigen
rill T-Killa „Minboard oder Bios einstellungen wegen falschem Prozzi“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gruenis T-Killa „Minboard oder Bios einstellungen wegen falschem Prozzi“
Optionen

habe mit meinem neuen Asus-Board und XP 3000+ ähnliche Probleme: bei mir wird vom Bios ein Athlon 1300 erkannt. Äh - wie macht man denn ein CMOS-Reset??

bei Antwort benachrichtigen
rill gruenis „habe mit meinem neuen Asus-Board und XP 3000 ähnliche Probleme: bei mir wird...“
Optionen
... wie macht man denn ein CMOS-Reset??

Einen bestimmten Jumper für 10 min umstecken, steht garantiert im Handbuch ...


rill
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „RTFM“
Optionen

Wäre es nicht einfacher, die Batterie herauszunehmen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Olaf19 „CMOS-Reset“
Optionen

Die von mir genannten 10min sind mit einem großen "Sicherheitsfaktor" versehen. Für CMOS-Reset reichen i. d. R. einige Sekunden. Ich kann mich an einen selbst erlebten Fall erinnern, wo mehrere Minuten nicht gereicht haben, den CMOS-Speicher zurückzusetzen (Datum wurde nicht zurückgesetzt).

Ich nehme sogar an, das ein CMOS-Reset über Jumper schneller geht als über Entnahme der Batterie. Parallel zur Batterie ist ein Elektrolyt-Kondensator, der weiterhin die Spannung hält (und damit die CMOS-Daten). Bei Löschen per Jumper wird dagegen über einen Eingang der CMOS-Chip direkt zurückgesetzt und der Kondensator wird über einen Widerstand entladen. Daher ist Reset per Jumper die bessere und sichere Lösung.

Ich ersetzte die CCMOS-Jumper immer durch einen Jumper "mit Griff" ... da erspart man sich die Fummelei mit Pinzette und so.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Batterie-Entnahme vs. Jumper“
Optionen

Stimmt, so gesehen ist die Jumper-Methode von Vorteil. Das einzig bequeme an der Batterie-Methode ist eben, dass man weder eine Pinzette noch ein Handbuch dazu braucht - aber das war's dann auch schon, technisch ist es sicher besser, die Jumper zu benutzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Nachtrag zu: „Minboard oder Bios einstellungen wegen falschem Prozzi“
Optionen

hallo hab bei meinem bios jetzt eifach den multiplikator und den fsb richtige eingestellt jetzt klappts auch im bios und windows sagt auch ich hätt nen 3000+ nur 3dmark03 sagt des mit dem duron aber das liegt vielleicht daran dass es den prozzi noch net kennt oder was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen