Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Memtest86 findet Fehler an verschiedenen Speicherstellen - Mainb

raymann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Mein Rechner stürzt seit einiger Zeit nach Kaltstarts immer ab. Memtest86 findet bei bei mir auch häufig nach einem Kaltstart Fehler, immmer an verschiedenen Speicheradressen. Ich habe momentan ein neues Infineon-RAM-Modul drin und das alte rausgenommen - trotzdem zeigt Memtest Fehler, unter Windows friert der PC ein, startet einfach neu oder zeigt diverse Fehlermeldungen (IRQL blablabla, Page Fault in Non Paged Area u.v.m.). Am RAM kann es also nicht liegen. Was könnte jetzt noch defekt sein? Am wahrscheinlichsten ist wohl das Mainboard, oder? Zumal es nach einem Absturz auch gerne mal lang piept oder auch ein mal lang und drei mal kurz, d.h. einmal für Speicherfehler und dann Grafik, obwohl die Grafikkarte neu ist.


Kann es auch am Prozessor liegen? Memtest ist auch schon mehrmals mit der Fehlermeldung Unexpected Interrupt Halting abgestürzt. Habe mal gelesen dass der Prozessor auch nen Schaden haben könnte wenn was mit den Interrupts nicht stimmt.


Könnte es sein, dass der Speicher zu wenig Strom bekommt? Ich kann im Bios die Spannung für die Module ändern, weiß aber nicht ob ich das tun soll. Welche Spannung ist eingentlich richtig bzw. normal?



Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MfG
rayman



P.S. Ich habe mein Problem schon vor paar Wochen mal geschildert, aber damals habe ich nur gepostet, dass der PC unter Windows abstürzt, jetzt kann mal es wirklich auf ein Hardware-Problem eingrenzen und der Speicher ist schon mal ausgeschlossen. Jemand hatte mir damals geraten, alle Karten testweise rauszuwerfen, weil er dachte dass es wahrscheinlich am einem Inkompatiblitätsproblem liegen könnte. Aber nachdem Memtest jetzt Fehler zeigt, ist das doch unwahrscheinlich?!

bei Antwort benachrichtigen
Helicobacter raymann „Memtest86 findet Fehler an verschiedenen Speicherstellen - Mainb“
Optionen

Ich denke es liegt am Mainboard. Hast du einen fertig PC aufgerüstet?
Ich hatte das gleiche Problem bis ich wieder mein erstes RAM reingestckt habe...

bei Antwort benachrichtigen
raymann Helicobacter „Ich denke es liegt am Mainboard. Hast du einen fertig PC aufgerüstet? Ich hatte...“
Optionen

Nein, ich hab mir den PC selber zusammengebastelt - das ist ja das Problem. Und auch noch Teile von mehreren Händlern...
Nun ja.. Sonst könnte ich ja den PC auf die Theke legen und der Händler hätte ordentlich Spaß beim Suchen....

Heute war's wieder schlimm - nach dem Einschalten laufend Neustarts... und danach auch gerne das lange Piepsignal, obwohl ich im moment nur den neuen Speicher drin habe.. Ich hoffe nur das Board hat den neuen Speicher nicht irgendwie gekillt..

Wie meinst du denn "hatte das gleiche Problem bis ich wieder mein erstes RAM reingesteckt habe..."? Bei dir lag es also am RAM?

bei Antwort benachrichtigen
lexpc raymann „Memtest86 findet Fehler an verschiedenen Speicherstellen - Mainb“
Optionen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit insgesamt sech Infineon Speichermodulen.
Infineon weil ich etwas besseres wollte. Alle Module haben im Memtest86 (Übrigens ein sehr gutes Tool!) Fehler angezeigt. Windows ist Sporadisch abgestürzt usw.

Jetzt habe ich Apacer Module mit 10 Jahren Garantie.
Und keine Probleme mehr.

Versuch lieber nochmals andere Speicher, bevor Du Grafikkarte oder Mainboard austauschst.

Gruß

lex

bei Antwort benachrichtigen
raymann lexpc „Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit insgesamt sech Infineon...“
Optionen

Hmm.. Ob echt Infineon fürn A.. ist?? Grafikkarte ist ja schon (immerhin auch gegen eine neuere - bei der alten TNT kein Kunststück :-)) ) getauscht. Aber die Abstürze kommen ja immer nur bei wirklich kaltem Rechner (hört sich komisch an). Nachher läuft's ja...
Ich werd mal gucken, ob ich einen anderen Speicher auftreiben kann, noch einen kaufen möchte ich nicht - 512 MB reichen mir jetzt erstmal...

Danke trotzdem für den Tipp
Grüße
ray

bei Antwort benachrichtigen