Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mein System ist quasi tot...

theallseeingi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein System Athlon XP 2000 (Palomino), Abit KX7-333, 256  MB DDR-Ram Samsung CL 2.5, EnMic Radeon 8500 Excalibur, Enermax 351 Watt, tut es nicht mehr. Die Lüfter laufen alle, die Dioden auf dem Board tun es auch, nur vom Bios kommt keine Rückmeldung und auch auf der Grafikkarte kommt kein Signal an. Ich hab schon vieles versucht. Anderen Prozessor (Thunderbird 1400 C) mit dem Erfolg, dass das System von nem Freund (Asus-Board mit KT133 Chipsatz) jetzt den gleichen Fehler produziert (obwohl es kurzeiitig bei mir funktionierte). Das Board eingeschickt, hat nichts gebracht, nen neuen Prozi gekauft (2200 XP TBred), auch kein Resultat. 

Hat irgendwer ne Idee ???

MfG, Seba

bei Antwort benachrichtigen
Anonym theallseeingi „Mein System ist quasi tot...“
Optionen

Also das system würde ich erstaml nur in der Grundkonfiguration aufbauen, die etwa so aussieht:

Gehäuse, Netzteil, Motherboard, CPU+Kühler, RAM, Grafikkarte (also ohne Festplatte)

Jezt habe ich bei Abit gelesen, dass die neueren CPUs unbedingt auf AMD-spezifizierte Kühlungseinheiten bestehen, da sonst Bootprobleme wie hier auch beschrieben auftreten können.
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=KX7-333Bios
Ich kann aber nicht genau sagen, ob das hier der Fehler ist.

Auf alle Fälle überprüfen, ob alle Karten, RAM, Kabel gerade und fest stekcen und ggf. eingerastet sind. Wenn alles korrekt installiert ist und kein Bild kommt, dann nochmal das Monitorkabel überprüfen.

Da die CPU zwischenzeitlich eingebaut wurde, müsste ein Clear-CMOS per Jumper oder Bios-Bat-Ausbau für etwa 30 Minuten durchgeführte werden, wobei Clear-CMOS per Jumper besser ist und unkomplizierter. Welcher Jumper dafür vorgesehen ist, müsste im Handbuch nachzulesen sein. Der Rechner muss dabei ausgeschaltet sein. Der Jumper wird dann von Normalbetrieb auf Clear-oder Reset-CMOS/Bios gestellt für etwa 5-10 Sekunden und dann wieder auf Normalbetrieb (wichtig).

Danach sollte schon etwas passieren. Falls nicht, dann sollte man die Komponenten (Netzteil, Grafikkarte, RAM, CPU etc.) mal einzeln in einem anderen PC probieren.

Bei dem anderen PC auch mal den Clear-CMOS probieren, vielleicht hilfts ja.

Ansonsten mal einen Fachmann ranlassen, der weiß dann schon was es sein kann.

#Felix# theallseeingi „Mein System ist quasi tot...“
Optionen

Hm, ich hab das selbe Board, nur mit RAID, ich hatte auch über lange lange Zeit Bootprobleme, auch manchmal, das gar nix mehr ging, wie bei dir.

Ich hab dann von Desolisation den Tipp gekriegt, dass es am BIOS-Baustein liegen könnte, ich hab ihn halt spasseshalber mal ausgebaut und wieder eingebaut, seither gibt es keine Probleme mehr.

Vielleicht hilfts ja auch bei dir :)

Grüßle Felix

nl1255 theallseeingi „Mein System ist quasi tot...“
Optionen

"Ich hab schon vieles versucht. Anderen Prozessor (Thunderbird 1400 C) mit dem Erfolg, dass das System von nem Freund (Asus-Board mit KT133 Chipsatz) jetzt den gleichen Fehler produziert (obwohl es kurzeiitig bei mir funktionierte)"

Hallo,

da habt ihr eindeutig beide Prozessoren ins Jenseits befördert...
mein Beileid
Gruß
Jürgen