Beim Hochfahren des BIOS bleibt mein meist PC stehen. Manchmal beim Hochzählen des Speichers (2x128MB), mal beim - oder nach - checken der IDE-Festplatte, seltener beim SCSI-Adapter (Tekram DC 390U). Solange er "spinnt" läßt er sich auch nicht mehr normal ausschalten, sondern nur mit 3Sek. Drücken auf den Ausschalter. Motherboard ist ASUS P2B, 4 Jahre alt. Die Lithium-Batterie habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg. Manchmal fehlt auch gar nichts, meist muß ich jedoch 3-8 mal ein- und ausschalten, bis er den Startvorgang durchzieht. Das Problem tauchte, nach jahrelangem Betrieb, ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen auf, "grundlos" also. Wenn er dann läuft, gibt es keinerlei Störungen.
Wer weiß Rat?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Hallo,
verdacht auf "stolperndes" Netzteil, wenn du kannst mal gegen ein neues, starkes austauschen (wenns das nicht ist kannst du das Netzteil ja wieder zurück bringen!).
Gruss
Volltreffer! Das NT war defekt. Ich bekam von einem Freund ein vergleichbares Teil - nun will er wieder.
Danke!
entscholdigt das Doppelposting, Nickles ist ein bisschen langsam ;-)
Warum man sich jedesmal neu anmelden muß, weiss ich auch nicht
Tatsächlich wars das Netzteil! Dank eines Freundes erhielt ich ein gleichwertiges. Jetzt passt es.
Danke!!