Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Maximale Festplattengrösse - durch Bios limitiert?

Stegus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche eine neue Festplatte, da die alte Ihren Geist aufgibt.
Die Händler raten mir allerdings von einer aktuellen Festplatte mit 40 GB oder mehr ab.
Ich habe:
ASUS P/I-P55T2P4 Motherboard mit Bios 2.15.06-SD,
Pentium II oder AMD,
Windows 98 SE.
Reicht ein Bios-Update und wenn woher?
Wo könnte ich z.B. eine 20 GB Platte bekommen?

Danke
Stegus

bei Antwort benachrichtigen
Frischi Stegus „Maximale Festplattengrösse - durch Bios limitiert?“
Optionen

Hast Du mal im support von www.asuscom.de geschaut, was dort als Kapzitätsgrenze angegeben wird? Außerdem könntest Du Dir einen PCI Controller kaufen (30 im Laden, 20 bei Ebay, 10.- EUR gebraucht. Bsp.: Promise U100, Abit Hotrod 66 oder Hotrod 100...), dann hat der Controller ein eigenes Bios und erkennt jede große Festplatte.

Frischi

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Stegus „Maximale Festplattengrösse - durch Bios limitiert?“
Optionen

Für ein Biosupdate musst Du mal im Supportbereich bei www.asuscom.de nachschauen - eine aufrüstung mit einem PCI-IDE-Controller halte ich hingegen für weniger Sinnvoll...

Wenn ich mich recht entsinne müsste Dein Board ein Pentium1 (Sockel7 max 66MHz FSB) - Board sein mit maximal 233 MHz (ohne MMX) - AT-Format PCI, ISA und Asus - Media-Bus...

Ob sich da nicht bald ein etwas neuerer Rechner wenn Deine Bedürfnisse nicht sehr hoch sind sollte es auch ein günstiger gebrauchter PC mit z.B. P3 auch tun...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Stegus „Maximale Festplattengrösse - durch Bios limitiert?“
Optionen

Hi,

ich würde in diesem Fall eine Festplatte wählen, bei der man mittels Jumper die Kapazität auf 32 GB reduzieren kann. Bei Western Digital ist dies z.B. der Fall.

Das würde Dir den Vorteil bringen, daß Du dann, - sagen wir mal -, eine 60 GB Platte hättest, die momentan aber nur mit den vom Board akzeptierten 32 GB läuft. Solltest Du dann zu einem späteren Zeitpunkt ein aktuelleres Board kaufen, so entfernst Du den Jumper und hättest dann die volle Kapazität.

Darüber hinaus liegt den WD-Platten noch eine Software bei, mit deren Hilfe man die 32GB-Bioseinschränkung umgehen kann. Hierzu kann aber nur bedingt geraten werden, da dann einige Dinge, wie z.B. das Herunterfahren des Systems (lt. Angabe von WD) nicht mehr so funktionieren sollen wie üblich.

Ein echtes Bios-Update wird vermutlich für das Board nicht zur Verfügung stehen. Ab einem gewissen Alter machen sich die Hersteller nicht mehr die Mühe.

cu

Dr. Hook



bei Antwort benachrichtigen
Stegus Dr. Hook „Hi, ich würde in diesem Fall eine Festplatte wählen, bei der man mittels...“
Optionen

Danke an Alle!

Ist das Limitieren der Kapazität durch Jumper ausreichend?
Sind dann noch weitere Schritte notwendig, wie Software?

Stegus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stegus „Maximale Festplattengrösse - durch Bios limitiert?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Stegus „Maximale Festplattengrösse - durch Bios limitiert?“
Optionen

Hallo,

ein Original BIOS was über die 32 GB Grenze kommt, wirst Du nicht finden. Dieses inofizielle BIOS ist aber eine genauso sichere Sache. Jan Hill und Jan Steunebrink waren die ersten, die im BIOS Code den dafür verantwortlichen Bug fanden und weg patchten und eine Schritt für Schritt Anleitung für andere Award BIOSe ins Netz stellten, die aber sehr viel Erfahrung und Handarbeit voraussetzte.
Auf deren Seiten, sowie www.rainbow.host.sk findet man auch inoffizielle gepatchte BIOSe, oder wenn man bei www.wimsbios.com ein wenig durch die Foren zieht.
Schließlich hat es ein unbekannter Programmierer sogar geschafft, ein Programm zu schreiben, das diesen Patch (und noch etliches mehr) automatisch erledigen kann. Herausgekommen ist der BIOSpatcher von AppleROM, durch geschicktes Ausnutzen und Erweitern bereits vorhandener Tools (CBROM, LHA...)
So haben Hobbyprogrammierer es schließlich geschafft, wozu gut bezahlte Heerschaaren von Profis nicht in der Lage waren onder schicht und ergreifend zu faul waren, zu Ende zu führen.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen