Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Massive FIC PA-2013 Probleme

surferlebt / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde.
Ich habe hier einige Probs mit dem FIC PA-2013 Rev2.0 2MB cache.
Erstmal meine Config:
FIC PA-2013 Rev2.0 2MB cache
AMD K6 2 500
2X 128MB SDRam PC133
ATI Rage 128 32MB
CMD 649 UDMA100 Controller
Realtek Netzwerkkarte
SMC Netzwerkkarte
Soundblaster AWE 64 (ISA)
IBM 14GB
Seagate 60GB
AOPEN 36X CDRom
Ricoh 6Fach Brenner
300W ATX Netzteil

Win2000SP2
Via4in1 ist drauf

(Alle Komponente liefen vorher mit einem NoNameBoard,sind also ok.)

1)Speicher. Laut FIC verträgt das Board 768MB Ram,ich hab alle erdenklichen Kombis getestet (singlesided,doubelsided,verschiedene Hersteller) doch auch aus einem 256er Riegel macht das Ding einen 128er. Aber selbst die erkennt er ab und zu nur teilweise(ein/aus schalten und der volle Speicher von 256MB ist da). Neustes Bios ist drauf.

2) Win2000. es ist nicht möglich eine Automatische Installation hinzubekommen.Es hilft nur F5->Standart-PC. Sobald ACPI ins spiel kommen bleibt er nach dem ersten Rebooten hängen.(Board aber laut FIC Win2000 und ACPI fähig)Hab das System ohne irgendwelche Hardware-Komponenten Installiert.Wenn ACPI fehlt->kein automatisches Abschalten.(ATX bequemlichkeit war ein grund für das FIC)Ich habe einen versuch gestartet ACPI nachträglich zu installieren,was auch gelungen ist(mit hilfe der Reparaturkonsole)dann fuhr er schön runter - aber sofort wieder hoch. Registry eintrag geändert->kein Erfolg. Das Bios hat keine entsprechende Funktion.
Diverse andere dinge probiert,ohne erfolg->neuinstallation als Standart-PC.

3)Netzwerkkarten. Ich bekomme nur beide Netzwerkkarten Installiert, wenn ich im Geräte-Manager unter Standart-PC die IRQ Steuerung Abschalte. Was ist das für eine Funktion? Kann es sein das beide Netzwerkkarten den gleichen IRQ belegen wollen? Wenn ja,wie kann ich das abstellen? Bis Win98 ging das noch via Dos-Tools....

4)USB-Controller.Das Board hat einen VIA USB-Controller onboard, der auch korrekt erkannt wird.Beim Versuch den USB Filter-Driver von VIA bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung "Can´t change original .inf File!"Welchen inf File?Wie kann ich das beheben?
Das ergebnis ist,dass z.B. die Webcam einfach nach ein paar Minuten ausgeht.
Nun da ich eh einen Drucker mit USB2.0 Anschluss habe, wollte ich halt eben den Interen USB-C. abschalten(geht auch) und eine USB2.0 Controller Karte verbauen. Doch das Funktioniert leider nicht. Das Betriebssystem erkennt die Karte nicht Korrekt und wird nur mit Fehlern im Geräte Manager dargestellt. In meinem Aktuellen Athlon-System läuft die Karte einwandfrei und wird automatisch von Win2000 erkannt. Auf der Karte steht "PCI Specification 2.2".Kann es sein das das Board einfach zu Alt ist?

So,das waren erstmal die gröbsten Dinger.
Währe echt Klasse wenn ihr den einen oder anderen Tip hättet,der mich ein wenig weiter bringt.

MfG

Surferlebt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 surferlebt „Massive FIC PA-2013 Probleme“
Optionen

Das Bios JI4333 drauf?
ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/socket7/pa-2013/
Das ist das letzte Bios und unterstützt K6+ CPU's und 64GB HDD.

Die PCI Specification 2.2 unterstützt das Board definitiv nicht.

Vielleicht hilft dir das:
http://www.usbman.com/Guides/VIA%20Tips%20and%20Tricks.htm

Dein Board und die Schwester 503+ sind sehr wählerisch, was RAM-Module betrifft.
Außerdem müßen es 256MB Module mit 16Chips doppelseitig bestückt sein.

bei Antwort benachrichtigen