Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

Mainbord ASUS K7S5A

powertoni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe obiges Bord  vor einen halben Jahr eingebaut. Alles lief prima, bis sich  meine Festplatte verabschiedet hatte. Anfang sah man noch das Startmenü, jetzt nach den Einbau der neuen Festplatte, ist der Bildschirm komplet schwarz. Wenn ich den Rechner nun einschalte, läuft er zwar, auch wenn ich eine Cd einlege läuft diese, aber der Bildschirm bleibt finster. Ich glaube, ich habe das Bios zerstört.


Hat jemand eine Idee? Ob ich noch was retten kann, oder brauche ich profi Hilfe?


Schönen Dank schon mal.


Toni

bei Antwort benachrichtigen
dalai powertoni „Mainbord ASUS K7S5A“
Optionen

es gibt kein k7s5a von asus, sondern nur von elitegroup

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
powertoni dalai „es gibt kein k7s5a von asus, sondern nur von elitegroup“
Optionen

Ja, meine ich eh. Aber noch etwas, würde es was bringen, gleich ein neues Bord zu kaufen? Habe gerade gesehen, das Teil kostet eh nichts mehr, ca. 30 €. Wenn ich dieses tauschen würde, währe dann das Problem behoben?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation powertoni „Ja, meine ich eh. Aber noch etwas, würde es was bringen, gleich ein neues Bord...“
Optionen

Ein Tausch des Boards wäre sicherlich das Einfachste, aber per Ferndiagnose kann man schlecht sagen, ob es die Lösung wäre.

Wieso meinst du, du hättest das Bios zerstört, hast du was dran rumgedreht ohne zu wissen, was da eigentlich abgeht? Wenn das Bios im A...wäre, dann würde wirklich fast nichts mehr gehen, aber trotzdem müsstest du was auf dem Bildschirm sehen können, nämlich einen Bios error oder ähnliches.

Als erstes solltest du die Grafikkarte checken, kann ja sein, dass diese etwas aus ihrem Steckplatz geglitten ist, ohne einen Piepton zu erzeugen (sowas gibts). Wenn du die Graka richtig drinn hast, bliebe noch die restlichen Kabel auf richtigen Sitz zu prüfen, also alle Stromstecker mit der gelben Ader nach außen zeigend und die IDE Kabel mit Pin 1 (roter Ader) zum Stromanschluss zeigend. Dann solltest du noch Monitorkabel nachgucken. Letztlich vielleicht kucken ob sich der Prozessorkühler richtig dreht und der Kühlkörper nicht überheiß ist (Fingertest).

Das wärs fürs Erste, vielleicht solltest du noch deine anderen Komponenten nennen...

mfG

Desolsiation

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation powertoni „Ja, meine ich eh. Aber noch etwas, würde es was bringen, gleich ein neues Bord...“
Optionen

Sorry, ich vergas das Wichtigste (6 Wochen Pause nehmen einen schon hart drann): Mache mal einen bios Reset: Strom Abstellen (Netzkstecker ziehen), dann den "clear cmos jumper" lokalisieren und entsprechend umsetzen (befindet sich in der Nähe des Bios Chips, welcher eine Aufschrift trägt wie Award, AMI oder Phoenix), 5 Sekunden warten, Jumper zurück auf Ausgangsposition, Strom an und sehen was läuft.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
powertoni Nachtrag zu: „Mainbord ASUS K7S5A“
Optionen

Hallo, Danke für die Antworten. Habe den Fehler denoch gefunden. Das ganze Problem selbst, lag beim Sony Monitor, dieser hatte sich aufgehängt. Auch ein/aus schalten brachte nichts. Aber das Teil hatte einen Reset Knopf damit gings wieder, und mit der neuen Festplatte ließ sich das System auch wieder neu aufsetzen.
Schönen Dank nochmals.

bei Antwort benachrichtigen