Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mainboard-wechseln

SHIELD / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte das alte mainboard,MS6119,gegen ein K7SOM+DURON 1200MHZ tauschen,gibt es dazu irgendwelche bedenken+rat-schläge?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SHIELD „Mainboard-wechseln“
Optionen

Ja, es gibt Bedenken - die sind aber eher ökonomischer denn technischer Natur.

Wie Du sicherlich weißt, ist der AMD Duron ein Auslaufmodell bzw. eine "Auslaufserie". Die letzten Durons am Markt kosten derzeit so 30 - 40 €. Was Dein gebrauchter 1200er z.B. bei ebay noch bringen würde, möchte ich lieber nicht wissen... Ich halte es daher für nicht so klug, jetzt noch in ein neues Board zu investieren. Warte daher lieber, bis Dir Dein Duron 1200 zu lahm ist und hole dann einen günstigen Athlon plus Board plus RAM. Das wäre imho die wirtschaftlichere Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
SHIELD Olaf19 „Ja, es gibt Bedenken - die sind aber eher ökonomischer denn technischer Natur....“
Optionen

habe mal die ebay-seiten besucht,es gib ja genügend komplettparkete,
aber ist es sinnvoll? wen ja-WAS?

Olaf19 SHIELD „habe mal die ebay-seiten besucht,es gib ja genügend komplettparkete, aber ist...“
Optionen

Was genau meinst Du mit Komplettpaket - Mainboard inkl. CPU und evtl. RAM oder ganze Rechner? Ich hätte dazu ehrlich gesagt nicht so viel Vertrauen, ich mag es lieber, die Komponenten unabhängig voneinander selber auszusuchen. Mit PC-Komponenten über ebay habe ich keine Erfahrung.

Mein Tipp: Starte zu Deiner letzten Frage einen neuen Thread auf Kaufberatung, dann bekommst Du ein paar mehr Meinungen dazu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
RomeoLuv SHIELD „Mainboard-wechseln“
Optionen

Würd ich auch sagen.Warte es lieber erstmal ab, denn ein neues Mainboard macht deinen Duron nicht unbedingt schneller. Lieber ein neues MB mit einer neuen CPU.

DarkForce SHIELD „Mainboard-wechseln“
Optionen

Hi Leute !

Der SHIELD hat ein MS6119, aber das ist KEIN SockelA-Board, sondern ein ca. 3 - 4 Jahre altes Brett mit Slot1 und Intel BX-Chipsatz, und auf dieser alten Hauptplatine kann man niemals einen AMD-Duron betreiben !! Der User hat sich zwar vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt und sagt nichts über den auf dem MSI-6119 verbauten Prozzi, das ist höhstwahrscheinlich irgendein oller Intel [ PII oder Celeron der ersten Generation ] , aber garatiert kein AMD-Prozzi für den SockelA. Folglich will der Shield das Elitegroup K7SOM und den 1200er Duron erst kaufen, und so wie ich die Sache sehe, benutzt der User also noch gar keinen AMD-Prozzi oder ein SockelA-Board, daher kann er mit Eueren Ratschlägen also nichts anfangen.

@ SHIELD :

Bevor Du sowas käufst, solltest Du mal diesen Erfahrungsbericht lesen, damit Du weißt, worauf Du Dich da einlässt : http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/short/k7som/
Wahrscheinlich willst Du die alten Komponenten so weit wie möglich weiterverwenden, aber Du mußt Dir zumindest noch einen neuen Kühler zulegen, die alten Intel-Cooler passen da nicht mehr. Pass' bei der Kühlermontage bloß auf, daß Du nicht die Ecken vom AMD-DIE abbröselst, sowas kann bei ungeübten Schraubern schon sehr schnell passieren , und u.U. mußt Du Dir dann einen neuen Prozzi kaufen, weil der 'alte' dann einfach im Ar*** ist...

MfG
DarkForce

Olaf19 SHIELD „Mainboard-wechseln“
Optionen

Na, da haste uns aber ganz schön in den April geschickt - und das am 12... Okay, das MS6119 ist also ein Intel-Board mit Intel-CPU, und der Duron soll zusammen mit dem Board erst noch angeschafft werden, bzw. auf einigen Elitegroup-Boards ist er schon mit dabei.

Jetzt habe ich mal einen Blick auf die Snogard-Preisliste geworfen und mir die Mainboard-Angebote reingezogen:

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=131

Dort gibt es von Elitegroup das K7SEM mit bereits verbautem Duron 1200 für knapp 94 €; für nur einen Euro mehr bekommst Du aber ein K7SOM mit Duron 1400 und wesentlich besserer Ausstattung (ein PCI-Slot mehr, 2 DDR-RAM-Slots, LAN). Wenn schon, würde ich das nehmen.

Aber guten Gewissens empfehlen kann ich das alles nicht. Mit Elitegroup haben schon viel zu viele Leute viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn der Output dieses Herstellers in der letzten Zeit besser geworden sein soll. Und ein Duron ist zwar in der Relation günstiger als ein Athlon, aber was bedeuten schon relative Unterschiede in der Preisregion um 50 € - absolut gesehen reden wir hier über eine Ersparnis von 20 €.

Deshalb: Ich würde lieber noch warten, bis die alte Kiste ganz ihren Geist aufgibt, als mich jetzt mit halben Sachen zufrieden zu geben. Hol Dir lieber in ein paar Monaten (Sommerflaute => günstige Preise!) einen preiswerten Einsteiger-Athlon (ob das dann immer noch der 1700+ sein wird oder schon ein höherer, wirst Du dann sehen) und ein gutes aber günstiges Markenboard (evtl. Auslaufmodell, um 90 € + 60 € für die CPU). Dann wärst Du mit etwa 150 € dabei - deutlich teurer, als das was Dir jetzt vorschwebt, aber dafür auch deutlich besser und mit längerfristiger Perspektive.

Beim Duron würdest Du Dich in einem Jahr bestimmt wieder nach etwas Flotterem umsehen wollen...

CU
Olaf