Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mainboard-Wechsel

kolok / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut PC-Service Werkstatt ist mein Mainboard defekt, Rep. nicht sinnvoll ! Nun habe ich mir ein neues Board besorgt INTEL SE440BX-2 . Nach dem Einbau in den vorhandenen PC zeigte der Monitor nichts an . Auch mit einer anderen Grafikkarte nicht . Jedoch einmal, bei einem einem Neustart erschien das Bild INTEL Motherboard . Keine weitere Funktion möglich. Ich habe mir den Report bestellt , aber vielleicht können Sie mir an Hand der wenigen Infos schon einen Tipp geben . M.f.G Martin Wott

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 kolok „Mainboard-Wechsel“
Optionen

Hallo Herr Wott,

wenn ich mich recht entsinne, so hat Intel schon vor einiger Zeit (genauer gesagt im März 2001) die Produktion sowie den Support für diese Boards eingestellt (z.I. - diese konnten lt. den technische Spezifikationen max. PentiumIII Prozessoren mit 850 Mhz sowie max. 768 MB an SDRAM [kein EDO] aufnehmen) - daher wundert mich Ihre Aussage "neues Board" doch ein wenig (es sei denn, Sie haben es über eBay für kleines Geld erstanden).

Die Sie leider keiner weiteren Infos zu Ihrer Konfiguartion (was für ein Prozessor, wieviel und was für RAM, welche Komponenten [z.B. Netzteil] sind sonst noch im Rechner eingebaut und was für Änderungen haben Sie im Rahem des Mainboard-Einbaus sonst vorgenommen) gemacht haben, dürfte selbst für einen Profi die Fehlerbehebung ein "gutes Stück Arbeit" werden.

Wenn diese Infos vorliegen, sollten Ihnen die Leute hier im Forum bestimmt wesentlich besser weiterhelfen können.

BG,

Bergi2002

Martin Wott kolok „Mainboard-Wechsel“
Optionen

Hallo , Bergi2002 ,
sorry , es hat etwas länger gedauert, doch ich habe versucht gem. Franzis-PC Hilfe den Fehler selber zu lokalisieren . Leider erfolglos .
Doch zuerst die Daten zu meinem PC Fujitsu T-Bird 400 :
Umgerüstet von Mainboard M6TBA auf Intel SE440BX-2 .
Bestückt mit :
Intel PII-400 , 100 MHz SDRAM 128 MB , ELSA Erazor III ,
Laufwerke : CD-DVD (Master) , CD-RW (Slave) ,FD 1,44 , HD 6,4 MB
mit Betriebssystem WIN 98 SE + zusätzliche Anwender-Programme und -Daten .
Alle Betriebsspannungen sind stabil und leicht im Plus .
Bisherige Erkenntnisse lt. PC Hilfe S. 53 :
Funktioniert der Rechner selbst noch ?
Pkt. 1 WIN-Startdisk in LW-A = Keine Reaktion
Pkt. 2 Diagnose-Routine scheint nicht anzulaufen = Kein PIEPS
Laufwerke werden nicht angesprochen
Die LW-LED leuchten nur kurz bei der Netz-Einschaltung ( Nicht jedoch FD )
Pkt. 3 Aufruf von LW-A über >dir a: Gehe ich recht in der Annahme , dass mit dem BIOS etwas nicht stimmt?
Wo gibt es noch eine BIOS-Update Disk bzw. einen Download-File ?
Soweit der Funktionstest , aber leider fehlt in der PC Hilfe ein Hinweis über das weitere Vorgehen .
Ich hoffe , dass mir Jemand weiter helfen kann .
Erneuter Board-Tausch ( eBAY ) ist eventuell auch unsicher.
M.f.G. Martin Wott