Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Mainboard hinüber???

Frozen Freak / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe neulich an meiner CPU geschraubt. Aber als ich (mein Netzteil ist an einer steckdosen leiste mit schalter angeschloßen) die Steckdosenleist aktivieren wollte fing die Kontrolllampe wie wild an zu flackern. Seit dem geht der PC nicht mehr. Jedes mal wenn ich ihn einschalte, fangen sich an die Lüfter zu derehen aber der monitor bleibt schwarz und die festplatte arbeitet auch nicht.Nach einigern kurzen zeitabständen weden die lüfter immer leiser, bis sie ganz aufhören sich zu drehen.Die CPU wird nicht einmal warm!!!

Bei meinem Freund, der zwar ein anderes system hat als ich, ist das gleiche passiert (steckdosenleiste) und sein Pc ist jetzt auch im Eimer.

Also HILFE!!!!!!, woran liegt es???

Ich tendiere zwischen Motherboard, Netzteil und CPU.

Schon mal DANKE für die Meldungen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Frozen Freak „Mainboard hinüber???“
Optionen

Tja Dein Freund hat ja euch einen PC. Also versuch den mal zu überrrden, dass Du die CPU, RAM, Festplatte,IDE-Kabel, Steckkarten (Grafik) bei ihm mal probieren kannst. Wieso geschraubt? Sowviel ich weiß gibts da gar nix zu schraube, oder sollte ich mich eines besseren belehren lassen? Überprüfe mal ob die CPU richtig sitzt.
Solltest mal einen Fachmann ran lassen, der sich damit auskennt. Der findet bestimmt das Problem schnell heraus, bevor man irgendwelche Fehlinvest. macht.
Im Innern des Rechners nur abreiten WENN DER PC AUSGESCHALTEN IST!!!
Überprüfe mal die Stromversorgung für Motherboard und Laufwerke. Du könntest das Netzteil testen, indem Du die IDe-Kabel abziehst und die Festplatten nur mit der Stromversorgung startest. Rattern diese dann beim Einschalten, ist das Netzteil i.O., ansonsten wird es wohl defekt sein. Steckt man das IDE-Kabel wieder drauf und man schaltet ein und es tut sich nix, dann ist wahrscheinlich der IDE-Controller oder etwas anderes ma Motherbaord defekt. Es könnte aber auch das IDE-Kabel verkehrt herum gesteckt sein oder das Kabel defekt sein. Die Rote Kabelseite kommt an PIN1 des IDE-Controllers oder siehe Steckverbindung mit Nase bzw. Einkerbung.
Auch ist darauf zu achten, dass der CPU Kühler direkt über der CPU angebracht ist, da sonst keine Kühlung gewährleistet ist und der Rechner nach dem Erreichen der 65°C CPU-Temp. autom. abschaltet. Die CPU-Kühler sollten sich aber kontinuierlich drehen.
Ansonsten versuchs über Garantie oder Gewährleistung neue Komponenten zu bekommen oder lasses vom Fachmann rep..

Frozen Freak Anonym „Tja Dein Freund hat ja euch einen PC. Also versuch den mal zu überrrden, dass...“
Optionen

ich wollte ein peltier an die cpu anschließen, ram und so wurden auch schon getestet(außer cpu). Und er pc war aus als ich rumhantierte. Die cpu sitzt!!!!und an den IDE Kabeln liegt es auch nicht.
Ich bin echt ratlos!!!

rill Frozen Freak „ich wollte ein peltier an die cpu anschließen, ram und so wurden auch schon...“
Optionen
ich wollte ein peltier an die cpu anschließen

Ich wüßte nicht, wo man ein Peltier-Element an eine CPU anschließt!

Wenn Du ein wenig Ahnung von Strom, Spannung, Leistung und Wirkungsgrad hättest, wärst Du selbst darauf gekommen, daß Peltier-Elemente für CPU-Kühlung völlig ungeeignet sind. Die kleinste Internetrecherche hätte dies auch zu Tage gefördert!

Wenn ein PC "wie tot" ist (Lüfter drehen sich), dann erst mal alles vom Motherboard abstecken/entfernen (Laufwerke, Steckkarten außer Grafikkarte) und ein CMOS-CLEAR durchführen (Jumper auf dem Motherboard). Wenn die CPU kalt bleibt, unbedingt die Netzteilspannungen messen ... wenn man mit Peltier-Elementen hantiert sollte man dies nicht ohne Digitalvoltmeter mit Stromzange tun!

Ohne systematische Einkreisung des Fehlers kommt man nicht weit!

rill

hasw Frozen Freak „Mainboard hinüber???“
Optionen

Aha Peltier-Element...
Ist das jetzt mit am Netzteil angeschlossen? Weisst du wieviel Leistung das braucht?
Falls du es noch dranhast, machs wieder weg und probiers dann nochmal. Kann natuerlich auch sein das dein Netzteil den Geist aufgegeben hat, probier mal das von deinem Freund (ohne Peltier...)

gruss
hasw

PS: ist das ne ganz normale Steckdosenleiste? Dann glaub ich nicht das die dran schuld ist ;-)

Frozen Freak hasw „Aha Peltier-Element... Ist das jetzt mit am Netzteil angeschlossen? Weisst du...“
Optionen

ne das Peltier ist momentan nicht angeschloßen und die Steckdosenleiste ist eine ganz normale mit ein/aus schalter.
aber wie gesagt monitor bleibt schwarz festplatte funkt. aber läd nicht.es liegt nicht an ram, festpl. oder grafikkarte. was mich aber skäptisch macht ist das die CPU nicht einmal warm wird und die lüfter immer langsamer werden.

Anonym Frozen Freak „Mainboard hinüber???“
Optionen

Hier nun nochmals der Auszug Netzteiltest.

Du könntest das Netzteil testen, indem Du die IDe-Kabel abziehst und die Festplatten nur mit der Stromversorgung startest. Rattern diese dann beim Einschalten, ist das Netzteil i.O., ansonsten wird es wohl defekt sein.

Frozen Freak Nachtrag zu: „Mainboard hinüber???“
Optionen

wie sol ich das bitteschön anstellen (netzteiltest) ich kann es ja nur starten wenn ich eine verbindung durch das mainboard habe(atx)
und wenn ich es durch mailboard anschließe RATTERT die festplatte.
und RILL ich meinte das umgangssprechlich, natürlich habe ich das Peltier an das netzteil angeschloßen und nicht an die CPU. :-)

und ich habe natürlich alles abgeschloßen was geht(bin ja schließlich nicht neu auf dem gebiet :-)))))))

rill Frozen Freak „wie sol ich das bitteschön anstellen netzteiltest ich kann es ja nur starten...“
Optionen

Also, das NT überprüfen ist auf jeden Fall der erste Schritt. Du kannst das NT auch alleine überprüfen: dazu den Anschluß 14 (grün, dünner Draht) mit Masse (schwarz) verbinden, siehe hier. Üblicherweise braucht das ATX-NT eine Mindestlast - dazu gibt es unterschiedliche Aussagen ... 1,5A an 5V oder 15W an 5V oder 3,3V. Ich habe 2 ATX-NT, die ohne Mindestlast (nur o. g. Brücke) überall Spannung liefern.

Du kannst auch eine Festplatte als Mindestlast (falls erforderlich) anschließen; passieren tut da nix, die HD macht nur die Einschaltinitialisierung.

rill