Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mainboard geschissen?

Innado / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mein PC anmache,bleibt der Bildschirm schwarz und der PC bootet nicht einmal.Er gibt nicht mal ein Ton von sich und den Memory Test führt er auch nicht durch.Ich befürchte das das Mainbboard kaputt ist!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Innado „Mainboard geschissen?“
Optionen

Ist alles neu installiert oder kam der Fehler von heute auf morgen bei einem schon inst. System?
Nochmal den Netzstecker überprüfen und ob das Netzteil eingeschalten ist. Laufen die Lüftern für CPU, Netzteil, Grafik an? Laufen die Laufwerke an? Bitte nähere Infos, sonst kann man schlecht sagen was es sein könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Chaldäer Anonym „Ist alles neu installiert oder kam der Fehler von heute auf morgen bei einem...“
Optionen

Der Fehler kam nach einem neustart.
Die Lüfter laufen alle.Auch die Laufwerke laufen alle an.
Jedoch bleibt der Monitor aus, der Memory Test und der "Piep-Ton" bleiben ebenfalls aus.

bei Antwort benachrichtigen
LittleSchuh Innado „Mainboard geschissen?“
Optionen

Hi,
prüf doch mal alle Steckkarten auf korrekten Sitz, also einmal raus und dann wieder rein, versuche dann noch mal zu starten. Ich hatte den Fehler auch schon mal, nachdem ich eine neue Karte eingebaut habe, war nicht richtig drin im PCI-Slot. In diesem Fall schützte die Einstellung im BIOS "Halt on errors: all" vor eventuellen Schäden.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Innado „Mainboard geschissen?“
Optionen

Kontrolliere nochmal die Grafikkarte, ob die korrekt im Steckplatz ist. Evtl. die Karte ausbauen und wieder reinstecken, vielleicht ist irgendein Pin korrodiert oder verschmutzt. Im Anschluss die Karte wieder einbauen (gerade und fest). Das Monitorkabel richtig anschließen und mit dem Monitorausgang verschrauben. Den Monitor anschalten.
Falls dann immer noch nichts geht, dann kontrollieren, ob der CPU-Kühler läuft. Falls nicht so sollte dieser getauscht werden.

Evtl. den RAM in einem anderen Rechner testen, bzw. darauf achten, dass die Klammern eingerastet sind.
Darauf achten dass die CPU korrekt installiert ist. (Klammer/Hebel muss eingerastet sein. Evtl. könnte es die CPU erwischt haben. Wenn die Möglichkeit besteht die CPU woanders testen.
Beim Mainbaord auf verruste oder aufgeblähte Kondensatoren (um die CPU) achten. Falls es welche gibt, so wird dies evtl. die Ursache sein.
Darauf achten dass alle Karten gerade und fest stecken.
Manchmal hilft auch ein Clear-CMOS, der aber nur bei vom Stromnetz getrennten PC durchgeführt werden darf. Dafür gibt es auf dem Motherboard eigens einen Clear-CMOS Jumper. Welcher das nun ist, steht im Handbuch des Motherboards.

Notfalls den Rechner nur mit Grafikkarte (ohne andere Karten) und Startfestplatte, CD-ROM, Floppy starten.

Ansonten empf. ich den Gang zum PC-Spezi.


bei Antwort benachrichtigen