Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mainboard defekt oder falsche CPU

Shotman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen??? Ich habe mir eine CPU AMD Athlon XP 2200+ gekauft und wollte sie in mein ASRock Board K7VT2 einbauen - weiterhin habe ich noch einen Speicher 256 MB DDR RAM von Infineon eingebaut - allerdings hupt mein Board jeweils 2 mal lang beim einschalten und nix passiert - habe es auch auf einem 2. Board versucht und da die gleichen Probleme - was könnte es sein? CPU oder beide Boards defekt - danke für jeden Tip!!!

bei Antwort benachrichtigen
TeeJay74 Shotman „Mainboard defekt oder falsche CPU“
Optionen

Als erstes würde ich mal auf der entsprechenden Seite des Board-Herstellers schauen, was 2-mal hupen bedeuted. Meistens hilft das schon weiter. Ich glaube sogar, dass es BIOS-Abhängig ist, also ob es ein BIOS von AMI oder AWARD ist. Einfach mal danach googeln.
Das beide Boards kaputt sind glaube ich eigentlich nicht. Eher die CPU. Die können schnell kaputtgehen, wenn man sie nicht richtig einbaut bzw. den Kühler nicht richtig draufmacht (Ein Stück kann abbrechen bzw. feiner Riss in Porzelan)!

Shotman TeeJay74 „Als erstes würde ich mal auf der entsprechenden Seite des Board-Herstellers...“
Optionen

Moin moin - danke für die Info - die CPU ist offensichtlich nicht defekt - ich habe es heute Nacht noch einmal auf einem MSI Board probiert und da lief sie ohne Probleme - offensichtlich ist es daher doch ein Board Problem - aber vielleicht kennt ja noch jemand die genaue Ursache? take care

McStan Shotman „Moin moin - danke für die Info - die CPU ist offensichtlich nicht defekt - ich...“
Optionen

hi,

ich hatte genau das gleiche problem mit diesem asrock board und bei mir wurde das board durch den händler getauscht und seitdem läuft es. wie ich von einem insider gehört habe, soll die ausschussquote bei diesen asrock board ca. 10% betragen, ein wohl sehr schlechter wert.

ciao

gelöscht_101060 Shotman „Mainboard defekt oder falsche CPU“
Optionen

Hi Shotman,

normalerweise bedeutet 2 Mal "Hupen" bei dem Bios einen Ramfehler (meist Parity) - klingt schlimmer, ales es ist - meist ist der Grund dafür, dass das Ram nicht richtig in dem dafür vorgesehenen Slot steckt - am besten nochmal raus und wieder ordentlich rein damit.

Äh, BTW - hast du eigentlich die RAMs auf dem Board gemischt (dein Posting "weiterhin habe ich noch einen Speicher 256 MB DDR RAM von Infineon eingebaut" lässt sowas erahnen), d.h. sowohl SDRAM als auch DDR gemeinsam eingesetzt? Dann lüppt dat natürlich nicht (steht aber auch im Handbuch) - auch solltest du keine RAMs von unterschiedlichen Herstellern (z.B. Samsung, Infineon, etc.) mischen, da gibbet immer wieder mal Probleme.

Also, probier's mal auch mit dem Aus- und Widereinbau - ansonsten nur eine Sort Ram rein, dat wird schon widda!

BG,

Bergi2002

Shotman Nachtrag zu: „Mainboard defekt oder falsche CPU“
Optionen

Hi Bergi,
ich habe natürlich nur den DDR RAM von Infineon eingesetzt und gehofft, dass es daran lag - zuerst nur einen "Noname" Speicher (ebenfalls DDR) - aber ich habe heute erfahren, dass die Board's zwar preiswert sind aber mit DDR RAM's ihre Probleme haben - was mich nur wundert ist die Tatsache, dass die CPU auf dem MSI Board läuft und die Probleme nur auf dem ASRock Board K7MT2 und K7VT2 sind - vor allem auf beiden das gleiche Signal :-( take care

scottysg Shotman „Mainboard defekt oder falsche CPU“
Optionen

Hallo,
Hast vielleicht den Jumper noch auf 100 Mhz stehen.
Habe das gleiche Board,läuft mit meinem 1300 Duron auf 100 Mhz und mit meinem 2400
Athlon auf 133 Mhz.