Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Mainboard bei Aldi PC

lakoman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo kann mir jemand sagen,  was für ein Mainboard im neuen Aldi PC vom 19. November drin ist?


Und was die RAdeon 9800XL für eine Grafikkarte ist:


Danke

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce lakoman „Mainboard bei Aldi PC“
Optionen

>> kann mir jemand sagen, was für ein Mainboard im neuen Aldi PC vom 19. November drin ist? Und was die RAdeon 9800XL für eine Grafikkarte ist ?

Woher soll denn das ein Außenstehender wissen, sowas nennt sich doch 'internes Firmengeheimnis'... ;-))

Jetzt mal ernsthaft : Eigentlich ist es schnurzegal, vorher schon zu wissen, was für ein Mainboard und welche GraKa im Aldi-Rechner drin sind, denn derartige Komplettrechner muß man halt so nehmen wie sie sind. Der Kunde kann hier einfach keine Sonderwünsche äußern oder individuell ausgesuchte Komponenten verlangen, ein Aldi-Rechner ist halt auch so ein 'Großserien-Computer von der Stange', das System hat dann eben alle Besonderheiten und Eigenschaften eines typischen OEM-Rechners. Diese Hersteller der großen Systemhäuser wie z.B. Compaq, Dell, HP, IBM usw. verwenden meistens eigene Boards bzw. solche,
die für sie speziell für sie angepasst sind, bei den
Billigheimer-Komplettangeboten von Aldi ist das auch eine spezielle Sonderanfertigung eines großen Mainboardherstellers wie z.B. Asus oder MSI.
Diese sogenannten 'OEM-Bretter' sind immer derartig konzipiert, daß der tuningswillige Kunde so wenig wie möglich an der Systemkonfiguration ansteuern/anstellen/verändern kann, damit der für den Hersteller teure Service und Support so gering wie
möglich gehalten werden kann. Als Hersteller des Aldi-PCs [und des darin enthaltenen Mainboards ] tritt der Aldi-Hauslieferant Medion auf. Asus oder MSI haben
die gewünschte Sonderanfertigung nur gebaut und für billig Geld bei Medion abgeliefert, danach haben diese eigentlichen Boardhersteller mit ihren Machwerken überhaupt nichts mehr zu tun, deswegen gibt es den Service und Support [ Bios/Treiber-Updates, etc. ] für
die Mainboards der Aldi-Rechner auch nur bei Medion und nicht etwa von Asus oder MSI. Aus diesen Gründen ist es völlig egal, vorher schon zu wissen, was für ein Brett im
neuen Aldi-Rechner drinsteckt, denn der Kunde kann nur zwischen 'Kaufen' oder 'Nicht Kaufen' entscheiden...

Was ist denn so Besonderes an einem Aldi-Rechner ?? Gut, er hat einen superschnellen Prozessor, ist vollgespickt mit allen denkbaren Features und einem riesigen Software-Paket, außerdem ist er garantiert wieder mal der Testsieger der ComputerBild. Für die meisten Leute ist der Aldi-PC dann ganz genau das richtige Gerät, der ambitionierte User dagegen macht um solche Kisten einen großen Bogen. So einer liest halt nicht die Computerbild, sondern die c't, er stellt sich seinen Rechenknecht selber zusammen und hat dann genau die Kiste, die seinen Ansprüchen, Anforderungen und seinem Geldbeutel noch am ehesten gerecht wird, und meistens kommt man durch die Auswahl der Komponenten mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich billiger davon als der Aldi-Kunde.


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
bilibi lakoman „Mainboard bei Aldi PC“
Optionen

Was ist denn so Besonderes an einem Aldi-Rechner ?? Gut, er hat einen superschnellen Prozessor, ist vollgespickt mit allen denkbaren Features und einem riesigen Software-Paket, außerdem ist er garantiert wieder mal der Testsieger der ComputerBild. Für die meisten Leute ist der Aldi-PC dann ganz genau das richtige Gerät, der ambitionierte User dagegen macht um solche Kisten einen großen Bogen. So einer liest halt nicht die Computerbild, sondern die c't, er stellt sich seinen Rechenknecht selber zusammen und hat dann genau die Kiste, die seinen Ansprüchen, Anforderungen und seinem Geldbeutel noch am ehesten gerecht wird, und meistens kommt man durch die Auswahl der Komponenten mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich billiger davon als der Aldi-Kunde.

Das hätte von mir sein können (Applaus, Applaus, Applaus!!!)

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP lakoman „Mainboard bei Aldi PC“
Optionen

hehe computerbild. schämst du dich nicht zu sagen, daß du diesen müll liest?
und komplettrechner (besonders aldi rechner) sollen ja immer so billig sein. aber wenn man dann mal was aufrüsten will pustekuchen. 2 der 3 pci slots schon belegt und cpu ist auch das maximun für das board. und das gehäuse hat 5 1/4" einschübe, die aber schon belegt sind. also auch perfekt zum nachrüsten *lol*
und das gehäuse ist so billig und wackelt an jeder ecke
und (zumindest der letze aldi pc) war beim usb wegen dem chipsatz inkompatibel mit manchen geräten (besionders usb 2.0 scanner) und da half dann nur wieder, ne extra usb karte reinzustecken und somit war das board voll.
aber für den user, der einen pentium 1 oder 2 hat und mal endlich was neues haben will, weil so langsam seine festplatte voll ist und der prozessor zu langsam geworden ist, der kann sich so einen rechner ruhig holen.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce TuffiLP „hehe computerbild. schämst du dich nicht zu sagen, daß du diesen müll liest?...“
Optionen

>> hehe computerbild. schämst du dich nicht zu sagen, daß du diesen müll liest?

Sorry, es tut mir schrecklich leid, daß Du so eine Meinung von mir hast, aber Du irrst Dich, denn diese seriöse, auflagenstarke, rein objektive und fachlich hoch qualifizierte Zeitschrift 'ComputerBild' [ im weiteren Verlauf 'CB' genannt ] kann ich nicht gar nicht lesen, weil ich mir diese Ausgaben neben dem Abo für die c't doch gar nicht mehr leisten kann. Abgesehen von den finanziellen Aspekten gibt es auch medizinische Gründe, warum ich kein CB-Leser bin und es beim besten Willen wohl auch nie werden kann. Ich wurde von diversen Stellen bereits gewarnt, daß man als ein langjährig auf c't-Niveau getrimmter/kalibrierter Leser wohl irgendwie etwas seltsam allergisch auf die CB seie und man am sogenannten 'CB-Inkompatibilität-Syndrom' erkranken könne. Als durchschnittlicher c't-Leser ist man halt ein simples Gemüt der etwas einfacherern Natur, so jemand hat höchstwahrscheinlich noch nicht genug und ausreichend Vor'Bild'ung erfahren, daher ist man mangels 'Bild'enden Trainings doch gar nicht dazu in der Lage, die geistige Wesensgröße, die wahrhaft geniale, journalistisch-didaktische Aufbereitung der CB und die wirklich einprägsamen Erklärungen sämtlicher Zusammenhänge überhaupt auch nur ansatzweise erfassen und gedanklich begreifen zu können. Man weiß doch, daß bei c't-Lesern des öfteren allein durch den unmittelbaren Kontakt mit der CB heftigste Lachkrämpfe ausgelöst werden, denen u.U. noch ein entsetztes Grinsen und fassungsloses Kopfschütteln folgen kann. Dies sind aber noch die harmlosesten Anzeichen des 'CB-Inkompatibilitäts-Syndroms', denn bei weiter andauernden CB-Konsum kann es am c't-Leser noch zu lang anhaltenden Verkrampfungen der 12 GehirnNerven kommen, die wiederum Spätschäden wie Hirnerweichung und Augenkrebs nach sich ziehen können.

Wie gesagt, der typische c't-Leser ist rein trainingstechnisch irgendwie etwas inkompatibel zur CB, aber auch er hat einen - wenn auch nur einzigen - Verwendungszweck für die CB, und der ist in gewissen Kreisen der alternativen Medizin bereits vollständig anerkannt ! Die CB ist beim c't-Leser nämlich hervorragend als 'ultima ratio'-Mittel zur äußeren Anwendung bei der alternativ-konservativen Therapie des Haemorrhhoidalleidens geeigent. Allein duch den Ablick der CB beim 'Hintern abbutze' durch den c't-Leser bekommen die Plagegeister am Anus einen derartig umfassenden 'shock and awe'-Effekt verpasst, daß sie sich fluchtartig ins Rektum zurückziehen und sich nie wieder draußen vorm Ar***loch blicken lassen. Der c't-Leser sollte es tunlichst bei dieser einmaligen Anwendung der CB belassen, denn es besteht sonst die Gefahr, daß bei dauerhaften CB-Gebrauch - sei es auch nur für die rein hämorrhoidal-prophylaktisch hinterhältigen' Zwecke - dennoch irgendetwas der erhwürdigen, erhabenen Geistesgröße der CB auf den c't-Leser übergreifen kann, und die dann möglicherweise auftretenden, drastischen Folgen desselbigen wurden oben ja bereits aufgezeigt...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
S.L. lakoman „Mainboard bei Aldi PC“
Optionen

Aldirechner hin oder her, gut oder schlecht. Den Stress mit der Angestellerei, weil die Leute garantiert wieder wie die Blö.... sind, ist mir ehrlich gesagt so richtig nach dem Motto: "Friss Vogel, oder Stirb." Den Stress muss ich mir vor Weihnachten nicht antun. Wenn es denn unbedingt ein Aldi sein soll, obwohl ich der Meinung bin, die meisten User nutzen bei dem Teil sowieso nur das Verkaufsprospekt zum angeben, dann warte bis März. Dann ist die Wahrscheinlichkeit so ein Gerät zu ergattern, wesentlich besser und stressfreier. Sei mir nicht böse, aber das über die Alditeile musste ich mal los werden. Stelle Dir, wie schon oben gesagt, selbst einen Rechner nach DEINEN Vorstellungen zusammen. Lies dazu in guten Zeitschriften und in einschlägigen Internetforen, dann wirst Du Deine Entscheidung nicht bereuen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym lakoman „Mainboard bei Aldi PC“
Optionen

Moinsen Leutz´,

also, ich habe mal bei meinem Onkel in so einen Aldi-PC von 2000 reingeschaut. Zum einen machte das Innenleben einen sehr aufgerümten und solide verarbeiteten Eindruck - nix da, von wegen Billigheimer. Flachbandleitungen alle sauberst verlegt, nix wirkte nur so dahin geklatscht.

Allerdings ist es wirklich wahr, dass man diese Teile nur sehr begrenzt aufrüsten kann - ist doch logisch, von nix kommt nix. Auch Aldi hat nix zu verschenken. Im BIOS kann man eigentlich gar nix verstellen - von wegen oc, fällt aus wegen is´nich´. Oc ist meiner Erfahrung nach ohnehin nur sinnvoll, wenn das System in die Jahre gekommen ist und man sich dadurch noch eine bestimmte Zeit lang retten kann. So geschehen bei meinem alten PII, den ich dadurch 6 Jahre ohne größeren Probleme für fast alle Anwendungen nutzen konnte (zuletzt unter XP pro, astreine Funktion).

Bei dem Medion-PC ist nur 1 RAM Bank mit 512MB belegt, was zu Folge hat, dass Dual Channel gar nicht richtig funktioniert. Das bedeutet wiederum, dass man genötigt ist, ein weiteres 512MB RAM Modul nachzurüsten. Empfinde ich ehrlich gesagt als totaler Mumpitz. Hier wird unnötig Leistung verschenkt.

Wie bereits oben angesprochen, buy as it is und gut is´.

Vor gut 2 Monaten habe ich mir eine ähnliche Kiste nur mit Markenkomponenten selbst zusammengestellt und daher kenne ich die Preise.

Mir ist es aber leider nicht gelungen auf dem Preisniveau von Aldi zu bleiben - liege ca. 170 Euronen drüber - ohne DVD-Brenner (dafür aber mit CD-Brenner), ohne Funktastatur, 120er statt 160er Platte, magere Software, allerdings bei doppelter RAM Größe.

Allein mein Chieftech Gehäuse ist jeden seiner gekosteten Euronen wert. Alles prima zugänglich und massig Platz für Erweiterungen. Darauf habe ich allergrößten Wert gelegt.

Ob aber mein PC wirklich so viel besser als der Aldi-PC ist, vermag ich hier nicht zu sagen. Wie es schon angesprochen wurde, denke ich, dass der Medion PC keine schlechte Wahl ist - vorausgesetzt, man baut nicht um oder erweitert, sondern legt sich etwa alle 2-3 Jahre ein neues System zu.

Legt man jedoch Wert auf Erweiterungsmöglichkeiten und zieht es in Betracht zu erweitern oder umzurüsten, dann würde ich vom Kauf eher Abstand nehmen.


bei Antwort benachrichtigen