Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Leadtek K7NRC18D und CPU-Clock

MSV / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,


ich habe da Leadtek K7NRC18D, welches im BIOS keine CPU-Clock-Einstellung bietet. Jetzt habe ich aber auf der Webseite von Leadtek USA und Taiwan in der Produktbeschreibung unter "Adjustments for best performance settings" gesehen, daß der CPU-Ratio doch eingestellt werden kann, und zwar bis 24xFSB. Hab mir gleich das neueste BIOS geflasht, aber mein BIOS bietet immer noch keine Einstellung des CPU-Clocks. Weiss jemand mehr, ob und wie man diese Funktion aktivieren kann?


Hier die entsprechenden Links :


http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18d_1.html


http://www.leadtek.com/motherboards/nforce2/k7ncr18d/k7ncr18d.htm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MSV „Leadtek K7NRC18D und CPU-Clock“
Optionen

CMOS-RAM gelöscht?

bei Antwort benachrichtigen
MSV Alpha13 „CMOS-RAM gelöscht?“
Optionen

Ich denke das CMOS wird beim Flashen durch das neue BIOS überschrieben, oder liege ich da falsch? In der Flash-Anleitung ist jedenfalls nicht davon die Rede, daß man ert das CMOS löschen muss. Oder was meintest du?

Gruß MSV

bei Antwort benachrichtigen
Rika MSV „Ich denke das CMOS wird beim Flashen durch das neue BIOS überschrieben, oder...“
Optionen

Das Flash-Programm KANN den CMOS löschen, standardmäßig macht es das NICHT. Musst halt schon den passenden Parameter angeben...

CMOS löschen ist übrigens auch bei BIOS-Updates keine gute Idee: Wenn ein BIOS aktualisiert wird, schreibt der Hersteller meist nur den Code etwas um und nutzt freie Bytes im CMOS für neue Einstellungen. Die alten Einstellungen bleiben eigentlich immer am gleichen Platz und sind also im aktualisierten BIOS-Code voll gültig. Einzige mögliche Ausnahme: Die Daten von den Festplatten, genau dann, wenn durch das BIOS-Update größere Platten erkannt werden können.

Übrigens sind die vorher ungenutzten Bytes bei Verwendung des alten BIOSes sowieso Null, nach dem Flashen auch: Die Optionen müssen also ohnehin erst gesetzt werden, also auch hier kein Grund für ein Löschen des CMOS.

Anbieten tut sich aber das Aktualisieren des BIOS-Bootblocks (Vorsicht: Man riskiert hier sogar, dass das Not-Rückflashen versagt) und auf jeden Fall das Löschen von DMI- und ESCD-Daten, diese werden dann von BIOS neu erstellt und geben meist so erst die Verwendung der neueren BIOS-Optionen zur Nutzung frei.

Zusammengefasst:








Aktion Standard Empfohlen
Flashen Ja Ja
CMOS Löschen Nein Nein
Bootblock flashen Nein Ja
DMI-Daten löschen Nein Ja
ESCD-Daten löschen Nein Ja
bei Antwort benachrichtigen
MSV Rika „Das Flash-Programm KANN den CMOS löschen, standardmäßig macht es das NICHT....“
Optionen

Das klingt ja sehr interessant, aber mal ne Frage: Das ist vom "Normal-Kunden" ja wohl kaum zu durchschauen. Und auf den im Thread angegebenen Websites von Leadtek wird explizit mit dem Feature der CPU-Ratio-Einstellung bis Multi von 24 geworben. Hab ich jezt die "falsche" Version dieses Mainboards? Solche Veränderungen während der Fertigung können sonst doch über ein "einfaches" BIOS-Update nachgeholt werden, wenn man eines der ersten Versionen ergattert hat. Wieso nicht hier?

Immer noch ratlos,

MSV

bei Antwort benachrichtigen
tobzzen MSV „Leadtek K7NRC18D und CPU-Clock“
Optionen

Hi
Also ich kann denn FSB bei "Adjustments for best performance settings" einstellen hab da must bloss da was auf "EXPERTE" stellen und dann kannst du denn FSB von 100Mhz- 211Mhz einstellen ich bin bei meinem 1800+ auf 148Mhz gekommen dan hat windows abgekackt (cpu temp 35C)

bei Antwort benachrichtigen
MSV tobzzen „Hi Also ich kann denn FSB bei Adjustments for best performance settings...“
Optionen

Das mit dem FSB ist schon klar, ich meine aber die FSB/CPU-Ratio, gemeinhin auch "Multiplikator" genannt. Bei Asus-NForce2-Boards usw kann man diesen Wert frei einstellen. Da die Boards vom Chipsatz her 100% dieselben sind, müsste das theoretisch mit dem richtigen BIOS auch bein Leadtek gehen, und wird ja auch auf den angegebenen Websites beworben. Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
tobzzen MSV „Leadtek K7NRC18D und CPU-Clock“
Optionen

mhm aso die funktion suche ich leider auch vergebens :-/
wenn du was darüber weist kannst dich mal bei mi melden :-)

mfg TB

bei Antwort benachrichtigen
Otto17 MSV „Leadtek K7NRC18D und CPU-Clock“
Optionen

Hallo Mädels,

ich habe das gleiche Board und Problem. Leider habe ich bis jetzt nur gehört, dass man den Mulitplikator beim Leadtek nicht einstellen kann. Obwohl es wie gesagt angepriesen wird. Habt ihr inzwischen neue Infos?


Gruß Otto

bei Antwort benachrichtigen
sven57 MSV „Leadtek K7NRC18D und CPU-Clock“
Optionen

Moin,
habe das Board zwar nicht,habe aber gelesen,das sich einige Funktionen auch auf dem Board selbst,also über Jumper oder Dipschalter einstellen lassen(Tom's Hardware Guide).
Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen