Hallo, ich habe mir oben genanntes Board und denn obigen Lüfter gekauft. Nach dem Einbau sagt das Board mit dem Lüfter stimmt was nicht und der rechner wird in 2 Sek. runtergefahren. Habe auch einen anderen Lüfter der gleichen Baureihe eingebaut und das gliche Phänomen. Was kann oder muß ich machen das sich die beiden mögen? Im Voraus danke für die Hilfe.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Vermutlich gibts im Bios eine Option, daß bei Unterschreitung einer bestimmten Drehzahl des CPU-Lüfters der PC ausgeschaltet wird. Nun ist ja ein 12 cm Lüfter montiert und das ganze Teil noch temperaturgesteuert. Damit nuddelt er mit Sicherheit langsamer als die nicht-temperaturgesteuerten 8 cm Lüfter, auf deren Drehzahlen der BIOS Lüftermonitor in der Grundeinstellung orientiert ist.
Als Lösung fällt mir erstmal nur die Variante mit einem Lüfter ohne Temperatursteuerung ein oder Prozessorlüfter auf einen Stecker Fan-Chassis und irgendeinen schnellerdrehenden Lüfter mit Tachosignal an den Stecker CPU-Fan um ins BIOS zu kommen, damit die Drehzahl für die Abschaltoption runtergesetzt werden kann. 2 Sekunden werden dazu sonst wohl nicht reichen.
gehe im bios unter pc-health und dann schalte ganz unten CPU-Cooler auf disabled dann ist der Fehler weg. Es liegt daran das der Kühler unter 1350 U/min läuft und das Bios aber erst ab 1350 U/min einen Lüfter registriert das hat zur Folge das das Board denkt du hast keinen Lüfter auf deinem prozi. Wenn der prozi warm ist kannst du mit dem tool sehen das er mal was anzeigt und dann mal nicht immer wenn er unter 1350 kommt.