Hallo,
ich habe folgendes Problem:
seit Tagen versuche ich mehr Informationen herauszubekommen, warum mein Board nicht startet. Folgende Testkonfiguration:
Board auf antstatischer Unterlagen, CPU + Lüfter montiert, RAM montiert
Mainboard mit Gehäusestekcern verbunden, Netzteil angelschlossen.
Einschalten: Lüfter dreht sich, piepst natürlich weil kein Video vorhanden ist.
Grafikkarte eingesteckt (Kyro Hercules Prophet 4500 100% nicht defekt). Einschalten: Nix. Nicht mal ein Lüfter regt sich, nur surrt das netzteil leise wenn ich es hinten ausschalte.
Ich habs auch schon mit ein alten Matrox AGP Karte versucht. Auch kein Erfolg.
Ist das MB defekt??
Mein Komponeneten:
CPU: AMD 2000+ XP TB
MB: MSI KT3V-L
RAM: 512 DDR RAM Cl2.5 PC2700 No-Name
Netzteil : Enermax 350W
Danke.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Hallo,
"Board auf antstatischer Unterlagen"
Was meinst du damit?? Antistatikverpackungen sind gerade aus diesem Grund leitfähig und nicht zum Betrieb eines Geräts geeignet, verursacht im schlimmsten Fall Kurzschluss und Zerstörung des Geräts.
Gruß
Jürgen
Deine Antwort hilft mir nicht gerade weiter...
Ich hatte das Board auch schon im Gehäuse eingebaut mit dem geleichen Effekt.
Vorher oder Nachher?
Vorher und Nachher.
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Wenn sich bei dir gar nichts tut, dann liegts wahrscheinlich am Netzteil.
Zitat: "MSI empfiehlt ein ausreichend dimmensioniertes Netzteil mit min.20A auf 3,3V und min.30A auf +5V einzusetzen."
Achso, Voraussetzung, daß sich bei einem ATX-Board auch was tut, ist natürlich, daß der An/Aus-Schalter (ATX-Power) am Board angeschlossen ist.
Natürlich! ;-)
mmh, eigentlich dachte ich, ich sei mit
dem Ennermax 350 W (EG365P-VE FCA) gut bedient, falls jemand daraus schlau wird:
hier der Link:
http://www.enermax.com.tw/product-01.htm
liegt's daran??
Wenns nicht defekt ist, mit Sicherheit nicht. Schon mal ne PCI- Grafik probiert?
Also das Netzteil ist stark genug.
Nochmal genau nachgefragt: Wenn keine GraKa drin ist, gibts Piep-Töne und wenn eine drin ist passiert nichts?
Noch eine Möglichkeit wäre folgende. Das Mainboard unterstützt ja nur AGP 4x und 8x mit 1,5 Volt am AGP-Port, bei alten Grafikkarten kann es vorkommen, daß die bei AGP 4x 3,3 Volt haben wollen. Damit läuft das Board natürlich nicht. Genau kann das aber nur der jeweilige Hersteller kund tun bzw. die Hersteller-Homepage.
So ich glaub ich hab des Rätsels Lösung.
Laut Hercules ist die Prophet 4500 ein Karte die nur AGP 2x unterstützt. D.h. daß du die Karte nicht auf dem Board verwenden kannst. Allerdings frag ich mich wie du die überhaupt in den AGP-Slot reingekriegt hast?
Leider hatte ich keine PCI-Karte mehr rumfliegen.
Ausser der Hercules hatte ich noch ne ältere Matrox-Karte drin (wahrscheinlich auch 2x AGB). Die Karten passten aber 100 % rein (2 Schlitze, glaube ich). Zusätzlich habe ich nicht reingesägt. Ehrenwort!!! ;-)
Wie kann das eigentlich sein? Ich dachte die Standards wären ETWAS abwärtskompatibel???
Ja, die Standards sind auch ETWAS abwärtskompatibel, eben bis AGP 4x. Na ja, etwas gutes ist ja auch rausgekommen. Da du jetzt so ein gutes Board hast, kaufst du dir noch ne Radeon 9700 oder GeforceFX und dann hast du voll die Rennmaschine zu Hause. ;-)
ich hatte das gleiche problem. hab auch den kt3v-L und damals (vor paar wochen) kyro2 (videologic) bei mir hat sich auch nichts getan bis ich eeine andere grafikkarte gesteckt hab, ati 8500. dann gings, aber auch nicht so gut weil das bild sehr gezittert hat. nach einiger zeit bin ich draufgekommen mein gehaüse lüfter (enermax 12V/3W) abzuhängen, und siehe da alles geht.
seit dem funktioniert das board ohne probleme, nur eben mit kyro2 war nichts zu machen
ich hab eben ne Supportantwort von MSI bekommen:
Bitte testen mit 1,5V Karte (Hercules und Matrox haben BEIDE 3.3V, so a sch.....).
Dummerweise habe ich dann auf der englischen MSI Seite die genaue Spec für den AAGB Port gefunden.
Es lebe Plug & Pray!!!
Also, neue Kachte kofen... Naja, wat solls.
Jetzt ist das Geld schon zu Ende und der Monat noch nicht alle....
Vielen Dank, Mädels!