Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

Komme nicht mehr ins BIOS, Hilfe!

hegor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen gebrauchten 2 Jahre alten PC mit NT gekauft (Samsung, Mainboard: ASUS a7V133, , BIOS Award Medallion Bios v6.0) . Ein
Passwortschutz ist gesetzt, ich kenne es aber nicht und der PC
startet von der HD. Mit einer Dos-Startdiskette und einem Programm
ist dem nicht beizukommen. Ich möchte die Bootreihenfolge ändern.
Jumper oder Stecker habe ich auch nicht entdeckt (clear CMOS).
Batterie auch über eine Stunde entfernt und verschieden Passwort aus dem Netz probiert; hat alles nichts gebracht. Wer weiß Rat?

Gruß

Hegor

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 hegor „Komme nicht mehr ins BIOS, Hilfe!“
Optionen

Am besten Du fragst Deinen Verkäufer nach dem Passwort.

mfG Alf
hegor Alf 123 „Am besten Du fragst Deinen Verkäufer nach dem Passwort.“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten. Es hat mir leider nicht viel genutzt. Die Batterie hatte ich schon vorher eine Stunde draußen. Jetzt habe ich einen Jumper - wahrscheinlich Nr 1 -umgesteckt; seitdem gibt es beim Hochfahren Piptöne ohne Ende, der Bildschirm bleibt schwarz. Was habe ich falsch gemacht?

Anonym hegor „Komme nicht mehr ins BIOS, Hilfe!“
Optionen

Am bestgen sch http://www.kryptocrew.de/archiv/hacking/bios/bios-passwoerter/#4.2
http://www.datasource.de/programmierung/tab23_biospasswoerter.htm

Da stehen Standard-Passwörter. Ansonsten geht das Löschen des Passwortes noch per Clear.-CMOS Jumper. Das muss aber unbedingt bei ausgeschalteten PC gemacht werden ,da sonst das MB kaputt geht. Welcher Jumper der Clear-CMOS/Bios Jumper ist, steht im Handbuch.
Der Jumper muss dannvon Normalbetrieb 1_2 auf Löschen für ca. 10 Sek. 2_3 gesteckt werden und dann wieder zurück auf Normalbetrieb 1_2.
Im anschluss müssen aber alle Bios-Einstellungen neu vorgenommen werden.

DarkForce hegor „Komme nicht mehr ins BIOS, Hilfe!“
Optionen

wenn der Clear CMOS -Jumper niczht zu entdecken ist, dann nimm doch einfach mal die Mainboard-Batterie heraus und setz ie nach ein paar Minuten wieder rein, danach hat das Bios das Passwort bestimmt vergessen....

MfG
DarkForce

Anonym hegor „Komme nicht mehr ins BIOS, Hilfe!“
Optionen

Nach 15 Minütigem Download der Anleitung kann ich nun besseres sagen.
Also der Jumper muss wieder in die Ausgangspos. gebracht werden, der vorher gesetzt wurde (evtl. der falsche gewesen).
Lange Pieptöne in endloser Reihenfolge bedeutet, dass der RAM nicht entdeckt wurde. Weiterhin bedeuten hohe Frequenztöne, dass die CPU bei arbeitendem System überhitzt ist (CPU-Kühler).
Wenn das Passwort vergessen wurde, wird folgendes vom Hersteller anegeben.
Da gibt auf dem Mainboard einen Jumper "CLRTC" , der sich direkt neben der Bios-Bat. befinden müsste. Seite 59 wirds beschrieben.
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A7V133
Der Clear-CMOSA nur bei ausgeschalteten PC druchführen.
Dieser Jumper muss dann gesetzt werden, sodass alle beiden Kontakte miteinander durch den Jumoper verbunden sind, dann kann der Jumpoer wieder auf nur einen Kontakt umgesteckt werden oder entfernt werden ,wenn ich das richtig gelesen habe. Nach dem Celar-CMOS den PC wieder hochfahren und die Bios Einstellungen erneut vornehmen.